Wir hatten im Februar 2021 unsere Flüge nach Windhoek im Rahmen einer Pauschalreise bei Eurowings, Premium Economy Class, gebucht. Zunächst folgten zahlreiche Umbuchungen: Von Eurowings auf Lufthansa, dann verschob sich der Rückflug um 9 Stunden, dann gab es keine Premium Economy mehr, dann von Lufthansa auf Eurowings Discover, aber eben Economy da keine Premium Economy im Flieger vorhanden war. Also alles ein ziemliches hin und her.
Die Flüge:
12.11.2021 4Y132 FRA-WDH
04.12.2021 4Y133 WDH-FRA
Dabei hat uns der Hinflug so gar nicht gefallen. Sowohl die Cockpitcrew, insbesondere aber das Kabinenpersonal wirkte wenig engagiert. In der Kabine entstand zudem der Eindruck, es handele sich nur um unzulänglich angelernte Aushilfskräfte. Wir haben uns an Bord weder willkommen noch gut betreut gefühlt. Zum Glück gab es keinen Vorfall, dass diese Gurkentruppe für die Sicherheit der Passagiere einstehen musste. Offensichtlich gab es auch kein gutes kollegiales Verhältnis zwischen Cockpit und Kabine, zumindest habe ich das Anhand der sehr dürftigen Durchsagen so interpretiert. An Flugzeugessen in der Eco haben wir eh keine hohen Erwartungen, diese wurden aber dann doch noch reichlich unterboten. In Windhoek angekommen haben wir uns nach der guten alten Condor gesehnt, die aber aktuell die Strecke leider nicht bedient. Soweit so schlecht zum Hinflug.
Mit den Erfahrungen wollte ich hier eigentlich meinen ersten Bericht mit dem entsprechenden negativen Response posten.
Habe mich dann aber entschlossen, der Airline mit dem noch zu absolvierenden Rückflug die Chance zur Wiedergutmachung zu geben. Und siehe da: Es war ein völlig anderes, nämlich durchweg positives Flugerlebnis Nette freundliche Crew mit witzigen Durchsagen des Pursers. Aber auch der Kapitän war komplett anders aufgestellt, so hat er einige Male auf die äußerst charmante Crew verwiesen. Wir fühlten uns an Bord willkommen, gut aufgehoben und es war ein komplett anderes, nämlich durchweg positives Flugerlebnis. Selbst das Essen schmeckte uns viel besser. Ob das nun an der komplett anders aufgestellten Crew oder tatsächlich an der Küche lag kann ich auch nicht sagen.
Folgende Aspekte finde ich noch erwähnenswert:
- Das Entertainment war komplett frei, also ohne Zuzahlung verfügbar.
- Die Headsets kosten zwar nur 3 €, sind aber eine wahre Klangkatastrophe. Weder auf Hin- noch auf dem Rückflug habe wir unsere Filme zu Ende gesehen. Man konnte die Filmdialoge fast nicht verstehen. Hier haben die Entscheider:innen die Praxistauglichkeit niemals im Flug getestet.
- Eine Decke kostet pro Person 9,50 €
- Alkoholische Getränke sind in der Eco nicht kostenfrei. Ein Viertel Rotwein kostet 7 €
- Cockpitdurchsagen konzentrieren sich wirklich nur auf ein Minimum. Keine Hinweise zur Flugstrecke. Ein paar beruhigende Hinweise zu Turbulenzen hätten sicher manchen Passagieren gut getan.
- Auf dem Hinflug war die Business Class offenbar überbucht. Es gab Ausrufe wer freiwillig und gegen Cash sich downgraden würde. Na da hätte ich mich ja bedankt...
Mein Fazit: Man kommt mit Eurowings Discover anständig von A nach B. Insbesondere den Sitzkomfort habe ich in der Eco als gut empfunden.
Größter Kritikpunkt sind für mich die Headsets. Dank der Nachtflüge war das Entertainment dann aber für mich von nachgeordneter Bedeutung.
Der Condor oder Lufthansa würde ich auf der Langstrecke immer und jederzeit den Vorzug geben. Insbesondere die Professionalität von Cockpit und Kabine empfinde ich bei DE oder LH als beispielgebend. Dafür gebe ich dann auch gern etwas mehr Geld aus. Auf der Stecke nach Windhoek gab es jedoch keine Alternativen zu 4Y.