• Kourion
    geschrieben 1665250522913 , zuletzt editiert von Kourion

@Emmelie?

Kommt doch darauf an, welchen Tarif du bei einer Nur-Flugbuchung bei den Airlines wählst. Findest ja auch Tarife mit nur Handgepäck.

Und was Pauschalreisen betrifft, so kaufen Veranstalter manchmal auch nur 15 kg Freigepäck bei den Airlines für ihre Kunden ein. Willst du mehr, kannst du Kilos nachträglich dazu kaufen.

Und das ist nichts Neues.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Julien R.
    geschrieben 1694271883546

Hi,

ich werde mit easyjet nächste Woche fliegen. Ich habe den eigenen Thread dazu leider nicht gefunden, deswegen muss meine Frage hier hinein. Sonst gerne den Link dazu fürs Unterforum. Ich habe eine Frage zum Handgepäck:

Bei der Buchung steht ein kleines Handgepäck darf kostenlos mit in die Kabine genommen werden. Ich reise generell eigentlich immer mit einem mittelgroßen Rucksack, der den Maßen nach als Handgepäck gilt, da er untern Sitz passt. Meinen Trolley hatte ich bisher auch immer mit in die Kabine genommen, weil ich dachte das wäre in Ordnung. Bisher hat da auch keine Airline etwas gesagt. Bin jetzt aber auch kein Vielflieger oder so. Beim letzten Mal haben die Leute bei Security-Check allerdings eine Schere in meinem Trolley gefunden. Daher musste ich diesen am Check-in aufgeben. Das war allerdings kostenlos. Manchmal kommen Leute beim Boarding auch mit son Schnipsel rum und fragen, ob jemand das Gepäck aufgeben möchte. Das scheint dann ja auch kostenlos zu sein, oder?

Nun habe ich mir bei easyjet mal genauer angesehen, wie es dort ist und es scheint mir, als ginge das, was bisher immer ging, nicht. Ich muss zugeben, dass ich mir die Handgepäck-Richtlinien bisher nie so richtig durchgelesen habe.

Ich frage mich nun, ob ich bisher einfach immer nur Glück hatte und das zusätzliche Handgepäck (Trolley) aus Kulanzgründen umsonst aufgegeben werden konnte bzw. mit in die Kabine genommen werden konnte oder ob das generell nichts kostet? Die letzten Airlines, mit denen ich Kurzstrecke geflogen bin, waren Ryan Air, Lufthansa, eurowings, vueling und Condor.

Ich danke vielmals vorab.

Veni, Vidi, Violini - Ich kam, sah und vergeigte
  • HABERLING
    geschrieben 1694279242178 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, dein Erfahrungen mit anderen Airlaines kannst du getrost über Bord werfen, es gilt das unten stehende... Handgepäck, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Julien R.
    geschrieben 1694292617273

Ja genau die Seite hatte ich bei meiner Recherche auch häufiger aufgerufen. Was mich daran etwas verwundert hat, war die Tatsache, dass dort von "großem" Handgepäck die Rede war. Also ein eher größerer Koffer. Ich reise aber immer mit einem kleinen Handgepäck also mit meinem kleinen Trolley. Aber vermutlich fällt mein kleiner Trolley ebenfalls unter großes Handgepäck. Und in der Vergangenheit scheine ich Glück gehabt zu haben.

• vonschmeling
    geschrieben 1694292906367 , zuletzt editiert von vonschmeling

Wie klein kann ein Cabin Trolley mit dem Namen denn sein?

Die erlaubten Maße werden doch angegeben.

Keine Ahnung wann du zuletzt unter dem Radar gereist bist, aber die Bedingungen werden über alle Produktionen jetzt stetig angepasst und strengere Reglementierung ist Legion.

Der "Status" des LFU ist dabei eher unwichtig, schlanke Angebote gibt es über alle Produkte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Julien R.
    geschrieben 1694297610237

Also das letzte Mal bin ich letztes Jahr im Herbst nach Kroatien geflogen. Das war mit einer Billig-Airline, die zur LH gehörte. Beim Hinflug war alles in Ordnung. Ich bin mit meinem Rucksack und meinem Trolley durch den Check-In gekommen und konnte beide Handgepäcke mit in die Kabine nehmen. Den Rucksack untern Sitz und den Trolley oben rein. Beim Rückflug musste ich dann, wie schon beschrieben, meinen Trolley aufgeben wegen der Schere. Auch das war kostenlos.

Ich frage mich sowieso gerade, wann das denn kontrolliert wird? Direkt vorm Boarding? Sehen die dann auf ihrem Bildschirm Oh, der darf eigentlich nur seinen Rucksack ODER seinen Trolley mitnehmen und dann werd ich da zur Kasse gebeten? Das würde den ganzen Verkehr doch nur unnötig aufhalten, wenn das meheren passieren würde. Muss ja nicht einmal mutwillig passieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1694301910679

Anstatt wilder Hypothesen empfehle ich dir strikte Einhaltung der von Easyjet angegebenen Grenzen, oder trau dich einfach was anderes?

Nur bitte kein Katzenjammer hinterher!

Happy landings!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Wülfi71
    geschrieben 1694357023287

@Julien R.: Gerade Easyjet kontrolliert das knallhart beim Boarding, sowohl Gewicht, als auch Größe, da stehen Formen in den Maximalmaßen, passt Dein Trolley da nicht rein, bleibt er da, ich wäre mir nicht einmal sicher, ob man bei Easyjet am Gate noch Gepäck nachbuchen kann. Hab auch schon Paxe am Gate umpacken sehen, weil sie über dem Maximalgewicht waren, während alle anderen schon zur Maschine schlenderten.

Das ist überhaupt kein Vergleich zu Eurowings, wo ich noch nie erlebt habe, dass die Formen bemüht werden, da ist es eher Augenmaß des Boardingpersonals, das doch einiges durchgehen lässt, sofern man es nicht total übertreibt.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • vonschmeling
    geschrieben 1694366760078 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Julien R.

Bitte auch beachten: Die LFU schärfen alle naslang die Gepäckregeln nach, resultiert aus dem wirtschaftlichen Gewicht, das diese Einnahmen inzwischen erlangt haben.

Erfahrungen aus dem letzten Jahr sind daher etwa so wertvoll wie eine Tageszeitung von letzter Woche, aka soviel wie Altpapier ... :wink:

Gefühlt alle 24h tatsächlich aber mindestens mit jedem Flugplan Issue werden neue Regularien entworfen und halt auch wirklich orthodox umgesetzt. Die Zeiten, zu welchen man 3kg overweight mit einem treuherzigen Augenaufschlag durchgewunken kriegte sind definitiv vorüber!

Wülfi71 mag mit seiner Wahrnehmung Recht haben, denn gerade für die Low Cost Sparte sind diese zusätzlichen Einnahmen besonders erheblich und Kulanz folglich zero Option.

• wukovits
    geschrieben 1694413556746

Hallo

Ich bin gestern mit einer anderen Fluglinie von Lesbos zurückgekommen. Vor dem Einsteigen wurde das Handgepäck von 4 Asiatinen - Skandal Sic! - geprüft. Der Spitzenwert war 14,5 Kg und in den Raster hat das Handgepäck auch micht gepasst. Da es nur ein 1 wöchiger Urlaub war hatte mein Großgepäck beim Rückflug 17 kg.

Gruß

Karl

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!