Hi,
meine Erfahrung dazu: Ich bin in den letzten Jahren des öfteren geflogen und habe zumeist immer 50 J/K reserviert. War bislang auch nie ein Problem, dh der Sitzplatz war auch beim Online-Checkin bzw. Boarding noch so zugewiesen.
Was ich jetzt aber in den letzten Tagen erlebt habe, hat mich ein wenig verärgert. Ich buche meine Flüge oft sehr lange vorher, da ich gerne auf den 2er Sitzen sein möchte (überhaupt in der letzten Reihe).
Man schaut ja auch nicht immer in seine Buchung rein, aber nachdem ich in ein paar Wochen fliege habe ich das mal getan. Alle meine reservierten Plätze waren auf einmal anders, dh wir wurden umgesetzt. Habe dann angerufen, wie das sein kann. Mir wurde erklärt, das die Maschine geändert wurde und das System dann die Plätze selbst neu vergibt. Komischerweise ist jedoch immer noch eine 777-300ER im Einsatz und auch die Sitzreihen sind ident. Zumal Freunde die mit uns fliegen, ihre reservierten Plätze immer noch hatten. Eine Teilstrecke fliegen wir Business, da blieben die Plätze auch unverändert.
Gut, dann habe ich auch noch für 2 weitere Flüge in diesem Jahr meine Sitzplätze neu vergeben und zumindest bei einem Teilflug wurde der Platz 2 Tage später wieder geändert... Habe dann nochmals angerufen. Mir wurde das gleiche gesagt... Wg. 5 Minuten Flugänderung bekommt man eine Mail, aber da nicht. Ok, geht vielleicht systembedingt nicht und die Platzreservierung ist ja auch nicht bindend. Finde die Vorgehensweise trotzdem nicht ok. In Summe habe ich noch 12 Teilflüge vor mir. Bin gespannt wie oft sich da noch was ändert.
Ich habe nun 48 A/B genommen (ist auf der linken Seite die letzte Reihe, rechts gehts bis 50 J/K).
Roli