• vonschmeling
    geschrieben 1523477954804 , zuletzt editiert von vonschmeling

Weshalb nicht? Botschaft: Deine Handtasche ist wohl gelitten - kein Grund keine weiteren Fragen einzustellen ... :smirk:

Als Mimöschen wirste hier nix, Türkeirot ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Tourist9
    geschrieben 1523807068813

Moin,

kennt jemand den aktuellen Stand zu den Hamburg Flügen (HAM-DXB & DXB-HAM)? Bereits vor 2-3 Jahren wurde der A380 für den Liniendienst in Betracht gezogen, die Doppelfluggastbrücken zur vereinfachten Abfertigung sind mittlerweile ebenso fertiggestellt. Sind die Planungen z.Z. konkret oder woran „hängt“ es: zu wenig Passagiere (kann ich mir eher nicht vorstellen), zu hohes Frachtvolumen für A380, ...?

• schriese2001
    geschrieben 1523958134452

Hallo zusammen,

wir fliegen in den Pfingstferien von Frankfurt über Dubai nach Mauritius.

Nachdem ich nun den kompletten Tread durchgelesen habe, versuch ich für mich das Thema Sitzplatzreservierung / Online-checkin noch einmal zusammen zu fassen. Und hab dabei auch noch gleich ein paar Fragen.

1. ich kann auf der Emirates Seite 48 Stunden vor Abflug online Einchecken. -> Checke ich hier dann auch beide Hinflüge (also auch den von Dubai nach Mauritius ?) ein ?
    2. Wenn ich eine Sitzplatzreservierung möchte, dann zahle ich JETZT dafür, in dem 48 stunden-Zeitraum ist dieses dann kostenlos. -> ist da so richtig ?
    3. Ich kann 48 Stunden vor Abflug, kostenlos sowohl auf dem Flug von Frankfurt nach Dubai, als auch auf dem Flug von Dubai nach Mauritius Sitzplätze reservieren. -> also auf beiden Flügen ?
    4. Wenn alle drei vorherigen Fragen mit "Ja" beantwortet werden können, dann heißt das für mich: -> ganz easy online Einchecken, die gewünschten Sitzplätze online aussuchen und dann die Bordkarten (für beide Flüge ->?) ausdrucken.

2 Tage später zum Flughafen, Koffer aufgeben (wohl bei der Emirates Kofferabgabe) ,rein in den Flieger und ab nach Dubai. Dort aussteigen und nach 4 Stunden Aufenthalt mit den anderen Bordkarten in den nächsten Flieger nach Mauritius ? - Richtig ?

Sorry das ich so blöd frage, aber ich hatte bisher immer nur Direktflüge und bin auch noch nie mit Emirates geflogen.

Vielen Dank schonmal

Gruß Marc

• Detlef M
    geschrieben 1523958625095

Hallo Marc,

wir sind letztes Jahr mit Emirates über Dubai nach Colombo geflogen und haben alles ganz genauso gemacht, wie du es beschrieben hast. Also kann ich da mit 3x Ja antworten.

Gruß, Detlef

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Tomminho_7
    geschrieben 1523970624765

Als Ergänzung zum Beitrag von Detlef möchte ich noch erwähnen, dass die Sitzplatzreservierung im Vorfeld nicht immer kostenpflichtig ist. Bei den teureren Tarifen ist diese kostenlos bzw. inkludiert.

Bei unserer letzten Reise mit Emirates mussten wir z.B. für vier Personen die Sitzplatzreservierung zahlen während eine Person, welche naträglich gebucht hatte, die Sitzplatzreservierung nicht mehr extra zahlen musste, da zum Buchungszeitpunkt nur noch der höhere Tarif verfügbar war.

Bei der "Sitzplatzreservierung" 48 Stunden vor Abflug handelt es sich lediglich um einen normalen Online-Check-In. Das System bei Emirates scheint für alle Passagiere aber bereits vor der 48 Stunden Marke (ich habe mal etwas von 72 Stunden gelesen) Sitzplätze zuzuordnen und dann zu "reservieren". Es kann also beim Online-Check-In passieren, dass nur noch ein paar andere Plätze, als die vom System zugewiesenen, frei sind. Vermutlich handelt es sich dann um nicht gebuchte bzw. im Vorfeld ggf. geblockte Plätze. Auf unseren Flügen waren jeweils nur noch max. 5 Plätze, abweichend von unseren reservierten Plätzen, frei und das in einer A380.

Bei vielen anderen Fluggesellschaften war es meiner Erfahrung nach häufig so, dass nur bereits reservierte bwz. eingecheckte Plätze beim Online-Check-In belegt waren. Dadurch hatte man dann immer eine große Auswahl.

Ob das System von Emirates bei der automatischen Zuweisung Personen aus einer Buchung zusammensetzt kann ich nicht sagen. Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass dies bei einem Test zu ca. 25% nicht erfolgt ist.

Wenn man also sicher zusammen sitzen möchte muss man daher wohl oder übel eine Sitzplatzreservierung im Vorfeld vornehmen und dann auch ggf. zahlen.

• schriese2001
    geschrieben 1524038351132

hmmmm.....dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu Zahlen :expressionless:.

Schließlich möchte ich ja mit meiner Familie zusammen sitzen......

• Detlef M
    geschrieben 1524038743306

Ich weiß ja nicht, wieviele Personen ihr seid. Wir waren nur zu zweit. Da ist die Chance schon sehr sehr gross, beim Online-Checkin 2 Plätze nebeneinander zu bekommen. Bei mehreren Plätzen, um ganz sicher zu gehen, das alle Plätze auch nebeneinander sind, wird man wohl eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung wählen müssen. ..Leider..

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • ankilein2015
    geschrieben 1524080964710

Ja genau richtig so.

Bordkarten kann man im Smartphone speichern für beide Strecken.

Die 4 Stunden in Dubai sind schon lästig da das Emirates Terminal nicht wirklich Ansprechend ist.

Gruss aus Mauritius

• schriese2001
    geschrieben 1524132417050

Wir sind zu dritt. Aber irgendwie lebe ich in der Hoffnung, das beide Hinflüge nicht ausgebucht sind. Vielleicht klingt da jetzt ja blöd, aber der Hinflug ab FRA ist Mittags um 15:15 Uhr und der Weiterflug von Dubai nach Mauritius um 4 Uhr Nachts.

Da an diesem Tag noch zwei weitere Maschinen der Emirates diese Strecke fliegen, denke ich mir jetzt einfach mal so, das es angenehmerer Flugzeiten (z.B. für Geschäftsreisende die nach Dubai müssen) gibt.

Wie gesagt, vielleicht ist das ja etwas naiv von mir gedacht, aber 150 EUR mehr, nur für beide Hinflüge, ist halt auch ´n Brett.

Allerdings, getrennt sitzen ist auch ein blöder Urlaubsbeginn. Hmmm, was tun ?

• Domino27
    geschrieben 1524134650379

Mach Dir da mal keine zu großen Hoffnungen. Erstens fliegt Ihr in den Pfingstferien, zweitens ist die Mittagsmaschine der Emirates ab Frankfurt der Zubringer für viele Reiseziele Richtung Afrika/Asien. Es starten zwischen 1 und 5 Uhr morgens gefühlt tausende Maschinen in alle Welt.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!