Das kann ich eigentlich nur bestätigen. Wir sind auch am etwa um die Zeit ab Frankfurt nach Dubai geflogen, die Maschine war bis auf den letzten Platz voll. Und es waren keine Ferien. Bei dem Flug ab Dubai kann es natürlich schon sein, das einiges frei bleibt.
Emirates Airline Teil II
-
geschrieben 152413530717302-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
-
geschrieben 1524165709723 , zuletzt editiert von ankilein2015
Das kann ich nur bestätigen was Domino27 schreibt.
Unser Maschine um 15.15 ab Fra war ausgebucht.
Die Maschine nach Mauritius um 4.Uhr morgens ebenfalls bis auf den letzten Platz voll.
Plätze mit viel Beinfreiheit ist die Reihe 67 diese hatten wir von Fra nach Dubai nach Mauritius vorne Reihe 43 und diese sind sehr eng wenn der Vordermann die Lehne zurückklappt(bin ich 1,89)
liebe Grüsse auf Balaclava
-
geschrieben 1524213670820
Wir fliegen im November zu zweit nach Dubai im Special-Tarif. Lohnt es sich, kostenpflichtig im Voraus zu reservieren oder kann ich es ruhig auf den Online CI ankommen lassen und dann kostenlos wählen? Bei anderen Airlibes hat es immer so gepasst. Wir beide möchten nebeneinander am Fenster sitzen.
-
geschrieben 1524214045805
Wie schon vorher beschrieben....um sicher zu gehen, das man die gewünschten Plätze erhält, sollte man diese frühzeitig reservieren. Die Flüge nach Dubai sind immer recht gut besetzt.
02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay -
geschrieben 1524214489196
Bisher hatte ich mit der Methode bis zum Check-In zu warten bei keiner Airline jemals ein Problem. Weist Emirates wirklich jedem Passagier vor dem OCI bereits einen Platz im Sitzplan zu?
-
geschrieben 1524215010907 , zuletzt editiert von Detlef M
Es gibt ja auch eine Menge Passagiere, die sich im Vorfeld ihren Fensterplatz kostenpflichtig reservieren. Wir sind z.B. mit einem vollbesetzten A380 geflogen und haben 2 Plätze im Mittelgang beim OCI zugewiesen bekommen. Bekannte von uns saßen sogar getrennt. Gebucht hatten wir auch etwa 9 Monate vorher.
Wie gesagt, eigenes Risiko. Ich würde mich nicht darauf verlassen, beim OCI noch einen Fensterplatz zu bekommen.
02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay -
geschrieben 1524223581717
Meine Freundin ist bereits häufig ohne vorherige Sitzplatzreservierung mit Emirates geflogen. Beim Online-Check-In waren dann so gut wie nie Fensterplätze verfügbar und sie ist alleine gereist. Bei zwei Personen sehe ich daher keine große Chance.
Daher haben wir bei der letzten Reise mit einer Gruppe (5 Personen) im Vorfeld die Sitzpätze reserviert.
Ob es einem das Wert ist muss jeder selber wissen. Gerade bei Flügen mit Umstieg in Dubai kommen schon hohe Zusatzkosten zusammen, da der Sitzplatz je Flug bezahlt werden muss. Bei z.B. Deutschland -> Dubai -> Bangkok und zurück sind es wohl mindestens 100€ (4 Flüge zu je 25€ für die Sitzplatzreservierung) pro Person.
-
geschrieben 1524333520600
So, das ganze war mir dann doch zu heiss und dewegen hab ich heute zumindest mal auf beiden Hinflüge Sitzplätze für uns drei reserviert. Kosten 180€ (Reihe 50 ABC) in ner A380.
Viel Geld, aber Fensterplatz, niemand hintendran und kein Flügel im Weg.
Auf den Rückflügen gehe ich jetzt mal auf Risiko....
-
geschrieben 1524467895393
Die Situation bei Swiss und Qatar kann ich nicht beurteilen, da ich mit denen noch nie geflogen bin. Bzgl. Etihad, Eurowings und Emirates kann ich aber schon Vergleiche anstellen:
Bei Eurowings ist das Vorgehen beim den Online-Check-In anders als bei Etihad und Emirates. Es werden noch alle Plätze als "frei" angezeigt, solange diese der Buchungsklasse entsprechend und sie noch nicht durch eine Sitzplatzreservierung oder einen bereits erfolgten Online-Check-In reserviert wurden.
Bei Etihad scheint die Vorgehensweise der von Emirates zu entsprechen. Wenn man sich die Sitzpläne in den Tagen vor dem Abflug anschaut sind in diesen häufig noch sehr viele Plätze frei. Ca. 3 Tage vor Abflug sind dann auf einmal sehr viele Plätze belegt. Hier scheinen dann für alle vorliegenden Buchungen Plätze vorgegeben zu werden. Der Unterschied zu Emirates ist aber, dass die Auslastung, zumindest auf den Flügen, die ich häufig buche, meistens nicht so hoch ist wie bei Emirates. Daher gibt es häufig noch Möglichkeiten auch beim Online-Check-In gute Plätze zu bekommen. Zudem werden bei Etihad einige schöne Reihen (z.B. relativ weit vorne in der Economy) geblockt und erst beim Online-Check-In, häufig sogar erst einige Stunden vor Abflug, freigeschaltet. Zudem ist die Sitzplatzreservierung noch kostenlos möglich, weshalb das Problem eigentlich gar nicht bestehen sollte, wenn man sich denn rechzeitig kümmert und nicht auf den letzten Drücker bucht.
Bei Emirates wäre es auf allen vier Flügen, welche ich bisher mit denen hatte, nicht mehr möglich gewesen mit mindestens zwei Personen nebeneinander einen Fensterplatz beim Online-Check-In zu bekommen. Natürlich hätte es sein können, dass diese Plätze vom System automatisch vergeben worden wären, darauf verlassen kann man sich aber nicht. Meine Freundin musste die gleiche Erfahrung machen. Sie reiste jeweils alleine und konnte nur 1x auf 12 Flügen einen Fensterplatz "ergattern".
Ob das nun als Grund ausreicht sich die Plätze im Vorfeld, aus meiner Sicht teuer, zu reservieren muss aber jeder selber entscheiden.