@dermarkus sagte:
Hallo in die Runde,
wenn bei einem Flug in 5 Monaten die 2-Klassen-Konfiguration vom A380 angezeigt wird (die mit Eco oben), habt ihr Erfahrungswerte, wie sicher eine Reservierung im Oberdeck ist? Blöd wäre, wenn die Maschine dann doch auf eine 3-Class geändert wird. Hatte das schon einmal bei Emirates, wurde vom A380 auf 777 geändert. Hatte erst Plätze vorne reserviert, wurde dann vom System ganz nach hinten gesetzt (automatisch), habe es zum Glück rechtzeitig gemerkt. Also ganz so schlau ist der automatische Umsetz-Prozess nicht. Von daher, lieber nicht Oberdeck buchen? Oder no risk no fun?
Gruß
Markus
Laut EK-Webseite bekommt ihr das Geld zurück, wenn es einen Maschinenwechsel gibt und es keine Plätze auf dem Oberdeck hat.
https://www.emirates.com/de/german/help/faq/3524750/are-seat-selection-charges-refundable
Nach meinen Erfahrungen sind die meisten (wie ich selbst) zu Geizig für die Sitzplatzreservierung und warten bis zum (online) Check-In um gute Plätze zu bekommen. Dennoch kann man oftmals zu spät sein und die guten Plätze sind schon beim online Check-In 48h vor dem Flug vergeben, da andere Reisende durch Umsteigeverbindungen eher eincheken konnten. Wenn ihr aber unbedingt für die Plätze im Oberdeck Geld ausgeben wollt, um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich erst 1-2 Wochen vor dem Flug warten, bis es sicher ist, das es keinen Maschinenwechsel mehr gibt.
Von Zeit zu Zeit würde ich aber über “Buchung Verwalten und Sitzplätze Wählen“ nachsehen, ob es eventuell einen Maschinenwechsel gab oder wie die Belegungsrate auf dem Oberdeck ist um eventuell eher schon die Reservierung vor zu nehmen.