• miniellert
    geschrieben 1563572123054

Ich hatte ja angekündigt mich zu melden,

Onur hatte ja viel Verspätung und der Betroffene geht jetzt über Fairplane - auch auf deren Schreiben reagieren sie nicht. Kostet ja nichts, meine einschätzung - wird nichts dabei rauskommen, ich vermute nicht dass die klagen werden.

Ellert
  • vonschmeling
    geschrieben 1563572516092

Ich vermute die machen gar nix außer dem einen Schreiben - sorry.

Außerdem "zahlt wer fliegen lässt" - demnach müsste die Einrede sowieso gegen die seinerzeit ausführende Airline gerichtet werden ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1563585443873

Mir kommt es so vor als rennen wir gegen Windmühlen vonschmeling, Ausschlag gebend ist die angegebene Flugnummer und die dazugehörige Fluggeselschaft.:cold_sweat:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1563603077232

Hier dann auch nochmal für Interessierte zum nachlesen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miniellert
    geschrieben 1563612705507

Mich trifft es ja nicht,

aber wie definiert man mieten ? Wenn jetzt eine Geselleschaft nicht genug Flieger besitzt und die Nummern wie ich hier herauslese an Dritte weitergibt mietet dann sky2fly Onur ?

ich gehe mal naiv davon aus dass diese Anbieter ja verdienen wollen an den Entschädigungen und dann an der Flugnummer schon sehen was wie funktioniert.

Ellert
  • vonschmeling
    geschrieben 1563614086454 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ist ein hochkomplizierter Sachverhalt, miniellert.

Meistens sind Kapazitätsengpässe ursächlich für Leasings, es gibt aber auch mehr und mehr virtuelle Airlines und einen wachsenden Markt von ACMI Anbietern, die ausschließlich im Leasingbereich operieren.

Auf den Fluggast hat das zunächst an sich überhaupt keine Auswirkung (es sei denn, man will sich seitenlang aufregen, dass man X3 "gebucht" hat und dann mit Zackatuttiwaschi fliegt ... :no_mouth:), nur im Falle von Kompensationsforderungen nach Verspätungen wird´s halt knifflig.

Negativbeispiel das Leasinggeschäft Involatus / Olympus, das krachend gescheitert ist nach untragbarer Performance, und alle Betroffenen schauten hinsichtlich der Entschädigung buchstäblich mit dem Ofenrohr auf die Akropolis, obwohl 2 in der EU ansässige Unternehmen beteilgt waren.

Wichtig zu wissen aus Sicht des Verbrauchers:

Im Charterbreich bucht man keine Fluggesellschaft sondern einen Flug. Bei der Durchführung hat der Reisevertragspartner dann gewisse Freiheiten, die er aus wirtschaftlichen Gründen eben ausnutzt.

Einige Veranstalter (allen voran FTI) haben sich mit erheblicher Expertise aufgestellt, um diesen Bereich der Reisen flexibel und besser steuerbar zu gestalten.

Last not least ist es ziemlich egal, welche Flugnummer dransteht, bzw. lässt sich daraus nicht unbedingt schließen, in welcher Maschine man schließlich sitzt.

Ähnlich Codeshare im Linienbereich - nur darüber regt sich offenbar niemand auf ... :wink:

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1563630405801

Dass sich darüber keiner aufregt liegt vermutlich daran, dass Zackatuttiwaschi nicht im LInienbereich tätig ist!:wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1563631654344

Könnte natürlich sein ... maßgeblich ist die Erkenntnis, was man erwarten darf und was nicht.

Man erwirbt mit dem Reisevertrag keine garantierte Airline, sollte möglichst kein Geld in diese vergebliche Hoffnung investieren, und last not least gelangt man mit Zackatuttiwaschi auch wohlbehalten durch die Luft bis ans Ziel! :stuck_out_tongue_winking_eye:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1563640870322 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

Meistens sind Kapazitätsengpässe ursächlich für Leasings, es gibt aber auch mehr und mehr virtuelle Airlines und einen wachsenden Markt von ACMI Anbietern, die ausschließlich im Leasingbereich operieren.

..............

Wichtig zu wissen aus Sicht des Verbrauchers:

Im Charterbreich bucht man keine Fluggesellschaft sondern einen Flug. Bei der Durchführung hat der Reisevertragspartner dann gewisse Freiheiten, die er aus wirtschaftlichen Gründen eben ausnutzt. *

Einige Veranstalter (allen voran FTI) haben sich mit erheblicher Expertise aufgestellt, um diesen Bereich der Reisen flexibel und besser steuerbar zu gestalten.

Diesen letzten Absatz habe ich nochmals hervorgekramt---sollte man irgendwo mal einrahmen. Auch das Thema virtuelle Airline ist hochinteressant..Danke dafür.

Ganz generell bemerkt.

Die gute alte Pauschalreise kann man heutzutage nur noch mit intelligenten Ansätzen wettbewerbsfähig und ---so auch beim Flugteil-- für den Urlauber bezahlbar machen.

Richtig Geld verdienen Airlines- auch die Liniencarrier- heutzutage nur über Zusatzverkäufe/Zusatzgeschäfte mit dem Fluggast.

Die reine Gewinnspanne aus dem Ticket ist minimal.

• vonschmeling
    geschrieben 1563642580735

Gerade weil es so zahlreiche enorm einschneidende Entwicklungen gibt muss man sich von hergebrachten Vorstellungen des Marktes lösen.

Dazu gehört leider Gottes auch die Pauschalreise "mit extra Condorflug", für den man womöglich auch noch tiefer in die Tasche greift - um ihn am Ende nicht zu bekommen.

Pauschalarrangements sind prima für Urlauber, die sich um nichts kümmern möchten und in Krisen eine ordentliche Absicherung wünschen. Sie müssen dann aber eben hinnehmen, dass ihr gebuchter Leistungsumfang sich durchaus unterscheiden kann von jenem, der noch vor 2 Jahren vollkommen selbstverständlich erschien.

Bestimmte Leistungen sind genau spezifiziert, Kriterien bestens durch das BGB strukturiert, eine Veranstalterpleite kostet höchstens den Urlaub aber kein Geld - sehr komfortabel sofern man weiß, was man erwarten darf.

Wie man sieht hat das auch Auswirkungen auf die Struktur im Forum:

Es begann mit BH, mäanderte zu FLY2SKY und ist nun überwiegend bei Olympus gelandet - obwohl der Operator in 99% der Fälle tatsächlich Onur ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!