Ich würde hier noch ein bisschen Information ergänzen. Wer keine Zeit zum lesen hat, den Fazit vorab: lieber keine Flüge buchen bei FlyLili; sehr unseriöser Eindruck bis jetzt.
So fing es an: gestern, am 29.06.2024 sollten ich und mein Freund von Düsseldorf nach Burgas fliegen. LIL364, Abflug um 13:35 Uhr.
Check-in lief OK und wir sind dann weiter zum Gate gegangen. Die Zeit, wo das Boarding stattfinden sollte ist verflogen. Es erschienen keine Angestellten der Fluggesellschaft am Gate. Nachdem es schon 13:45 wurde, kam die Info, dass der Flug auf 15:05 Uhr verlegt wurde. Alles klar - weiter gewartet. Es wurde irgendwann 16 Uhr - immernoch keine Information zum Flug. Die Mitarbeiter sind auf ein Mal gekommen und fingen an voucher für Verpflegung rauszugeben ohne weitere Informationen zum Flug mitzuteilen. Währenddessen kamen Gerüchte, dass die machine noch in Burgas sei und einen technischen defekt hätte, woran momentan gearbeitet würde. Gegen 19 Uhr kam ein Mitarbeiter vom Flughafen und sagte, dass der Flug annuliert wurde. Die Fluggesellschaft-Mitarbeiter sagten, dass der Flug am nächsten Tag stattfinden wird um dieselben Zeit. Passagiere sollten ihre Koffer von der Gepäckabgabe mitnehmen und sich für z.B. schriftliche Bestätigung, dass der Flug nicht stattfand und auch Hotelübernachtung bei der Information melden sollten.
Koffer abgeholt nach ca 45 min und direkt zum Infopunkt gegangen - die Mitarbeiter dort wussten von nichts. Wir hatten Glück, dass wir in der Nähe wohnen. Andere Passagiere hatten den Luxus nicht. Die Passagiere, die den Flug von Burgas nach Düsseldorf nehmen sollten, wurden in einem Hotel in Bulgarien untergebracht.
Es wurde heute und - Überraschung - es gab keine Spur von dem Flug in keinem Flugplan. Weder Flugplan von Flughafen Burgas, noch von Flughafen Düsseldorf. Er herrschte (und herrscht immer noch) weiterhin Stille auf allen Kanälen - weder Info per E-Mail, noch info auf social media, noch auf den Webseiten von FlyLili, Flughafen Burgas, Flughafen Düsseldorf. Opodo, wo wir die Flüge gebucht haben wusste auch von gar nichts. Inzwischen hat sich rausgestellt, dass die Flüge von Burgas nach Hannover und nach Wien auch nicht stattgefunden haben, begleitet von genau so viel Desinformation.
So ist der Tag vergangen, ohne Information, als ob nichts passiert ist und als ob ein paar hundert Menschen nicht gestrandet, oder gar nicht weggeflogen sind.
Ich versuche ein bisschen was bei X, Instagram und Facebook zu bewegen gerade, aber ohne besonders große Auswirkung.
Daher - lieber nicht buchen bei FlyLili. Zumindest dieses Jahr (sollten sie es noch schaffen nicht insolvent zu werden).
LG, Milena