• maldives85
    geschrieben 1715836409325

Hallo, ich habe eine Pauschalreise nach Hurghada gebucht. Flug geht ab Nürnberg. In den Reiseunterlagen steht Flug mit Air Cairo. Wenn ich jetzt aber die Flugnummer bei Flightradar eingebe, steht dort bei den letzten Flügen als Fluggesellschaft immer Flylili. Ist mit denen schon jemand von euch geflogen? Fliegen die jetzt für AirCairo? Im Internet findet man leider nicht wirklich viel darüber. Danke schon mal für Infos!

Liebe Grüße

• HABERLING
    geschrieben 1715838628677

Flylili versucht zweiten Anlauf: Flüge von Brasov nach Deutschland geplant, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1715840814342 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo maldives85.

Zur Homepage der Airline - hier klicken zu Fly Lili :airplane: :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • AylinJotpunkt
    geschrieben 1719387188966

Vielleicht hast du ja mittlerweile schon deine Erfahrung gemacht. Ich teile meine auch gerne, weil man nichts im Internet über die finden kann (also zumindest keine oder nur sehr wenige Bewertungen).

wir waren auch mit Air Cairo gebucht und sind auf die FlyLili-Maschine gekommen.

direkt zu Beginn war das Feuerwehrauto da, da es scheinbar ein technisches Problem gab. Auf dem Weg zur Startbahn sind wir abgebogen auf einen Parkplatz, immer noch technisches Problem. Was genau los war wurde nicht gesagt. Nur, dass das Flugzeug mehrmals ent- und wieder betankt werden musste.

Das Flugzeug hatte seine besten Jahre auch hinter sich. Nach Recherche flog es bereits für 11 andere Airlines bevor es von FlyLili gekauft wurde. Dementsprechend "Klongklong" ging es auf dem Boden.

An Bord befand sich ein Flugbegleiter von AirCairo und 3 Flugbegleiterinnen von FlyLili. Er war sehr freundlich und super bemüht, die Damen allerdings waren nicht besonders freundlich.

als wir dann mit 2 Stunden Verspätung abgehoben sind und immer nocch keine Info erhielten war es kurz nach dem Start sehr wuselig an Bord. Plötzlich stand ein Mann auf, zog sich eine Warnweste drüber und dann gab es ein ständiges Rein-Raus-Rein-Raus ins und aus dem Cockpit. Das war nicht besonders angenehm, weil wir nicht wussten was los ist. Wir haben es auch nie erfahren.

zum Glück sind wir gelandet. Holprig und mit laut aufheulenden Turbinen, aber wenigstens heile angekommen. Aber nie wieder würde ich mit denen fliegen. Wirklich: NIE WIEDER 

• pzl64
    geschrieben 1719390744535

@aylinjotpunkt sagte:

Dementsprechend "Klongklong" ging es auf dem Boden.

Was meinst du denn damit?

Zum Rest sage ich mal lieber nichts...

• AylinJotpunkt
    geschrieben 1719392008159

Also technisch bin ich nicht so bewandert, aber ich fliege recht viel, aber solche Geräusche in dem Ausmaß hatte ich halt noch nie erlebt. Beim Rollen am Boden klang es so als würde irgendwas mit den Fahrwerken nicht stimmen und es machte einfach auf dem Weg zur Startbahn und auch beim Start "Klongklongklong". Was nicht sein kann hoffentlich, sonst hätte der ja nicht abheben können.

aber zum Vergleich: auf dem Hinflug saßen wir in einer über 20 Jahren alten Condormaschine und die war recht ruhig.

war halt alles in allem keine so schöne Flugerfahrung 

• HABERLING
    geschrieben 1719393656203 , zuletzt editiert von HABERLING

Dein „Klongklongklong“ kommt nicht vom Flugzeug, das heißt es kommt schon vom Flugzeug aber ausgelöst von den Querrillen auf der Start-und Landebahn.

Zitat:

"zum Glück sind wir gelandet. Holprig und mit laut aufheulenden Turbinen"

Was glaubst du wie ein Flugzeug bremst? Sicher nicht mit den Bremsen an den Rädern allein, dazu wird die sogenannte Schubumkehr der Triebwerke benutzt und ja das ist einigermaßen laut.

• AylinJotpunkt
    geschrieben 1719394828618

@haberling sagte:

Dein „Klongklongklong“ kommt nicht vom Flugzeug, das heißt es kommt schon vom Flugzeug aber ausgelöst von den Querrillen auf der Start-und Landebahn.

Zitat:

"zum Glück sind wir gelandet. Holprig und mit laut aufheulenden Turbinen"

Was glaubst du wie ein Flugzeug bremst? Sicher nicht mit den Bremsen an den Rädern allein, dazu wird die sogenannte Schubumkehr der Triebwerke benutzt und ja das ist einigermaßen laut.

Da merkt man, ich hab keine Ahnung vom Fliegen ansich. Kann das auch gar nicht gut beschreiben. Ich darf auch gar nicht das Fliegen bewerten (zum Glück ;-) ) , die Erfahrung mit dieser Airline generell war halt nicht so schön. Daraus resultierte wohl dann auch die Unwissenheit, die ich blöderweise in meine Bewertung hab miteinfließen lassen. Sorry!

aber danke fürs Erklären, das hilft und beruhigt fürs nächste Mal wenn mir Geräusche komisch vorkommen :)

liebe Grüße

• HABERLING
    geschrieben 1719395113972

:wink:

• mi100
    geschrieben 1719761368797

Ich würde hier noch ein bisschen Information ergänzen. Wer keine Zeit zum lesen hat, den Fazit vorab: lieber keine Flüge buchen bei FlyLili; sehr unseriöser Eindruck bis jetzt.

So fing es an: gestern, am 29.06.2024 sollten ich und mein Freund von Düsseldorf nach Burgas fliegen. LIL364, Abflug um 13:35 Uhr.

Check-in lief OK und wir sind dann weiter zum Gate gegangen. Die Zeit, wo das Boarding stattfinden sollte ist verflogen. Es erschienen keine Angestellten der Fluggesellschaft am Gate. Nachdem es schon 13:45 wurde, kam die Info, dass der Flug auf 15:05 Uhr verlegt wurde. Alles klar - weiter gewartet. Es wurde irgendwann 16 Uhr - immernoch keine Information zum Flug. Die Mitarbeiter sind auf ein Mal gekommen und fingen an voucher für Verpflegung rauszugeben ohne weitere Informationen zum Flug mitzuteilen. Währenddessen kamen Gerüchte, dass die machine noch in Burgas sei und einen technischen defekt hätte, woran momentan gearbeitet würde. Gegen 19 Uhr kam ein Mitarbeiter vom Flughafen und sagte, dass der Flug annuliert wurde. Die Fluggesellschaft-Mitarbeiter sagten, dass der Flug am nächsten Tag stattfinden wird um dieselben Zeit. Passagiere sollten ihre Koffer von der Gepäckabgabe mitnehmen und sich für z.B. schriftliche Bestätigung, dass der Flug nicht stattfand und auch Hotelübernachtung bei der Information melden sollten.

Koffer abgeholt nach ca 45 min und direkt zum Infopunkt gegangen - die Mitarbeiter dort wussten von nichts. Wir hatten Glück, dass wir in der Nähe wohnen. Andere Passagiere hatten den Luxus nicht. Die Passagiere, die den Flug von Burgas nach Düsseldorf nehmen sollten, wurden in einem Hotel in Bulgarien untergebracht.

Es wurde heute und - Überraschung - es gab keine Spur von dem Flug in keinem Flugplan. Weder Flugplan von Flughafen Burgas, noch von Flughafen Düsseldorf. Er herrschte (und herrscht immer noch) weiterhin Stille auf allen Kanälen - weder Info per E-Mail, noch info auf social media, noch auf den Webseiten von FlyLili, Flughafen Burgas, Flughafen Düsseldorf. Opodo, wo wir die Flüge gebucht haben wusste auch von gar nichts. Inzwischen hat sich rausgestellt, dass die Flüge von Burgas nach Hannover und nach Wien auch nicht stattgefunden haben, begleitet von genau so viel Desinformation.

So ist der Tag vergangen, ohne Information, als ob nichts passiert ist und als ob ein paar hundert Menschen nicht gestrandet, oder gar nicht weggeflogen sind.

Ich versuche ein bisschen was bei X, Instagram und Facebook zu bewegen gerade, aber ohne besonders große Auswirkung.

Daher - lieber nicht buchen bei FlyLili. Zumindest dieses Jahr (sollten sie es noch schaffen nicht insolvent zu werden).

LG, Milena

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!