• Tomminho_7
    geschrieben 1539674038304

Dass die Sitzplatzauswahl für den zweiten Flug beim Online Check In 24h vor dem ersten Flug nicht möglich ist kann ich so bestätigen. Es wird automatisch ein Platz zugewiesen. Dies hatte ich oben aber bereits geschrieben... :wink:

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1539709775479

Ja danke dir nochmal....jetzt hats geklappt - 24h vor Abflug - zumindest mit dem 1. Leg und den Sitzplätzen...das 2. Leg wurde mir - wie schon geschrieben - sitzplatzmäßig zugeteilt...und muß am Airport noch geändert werden, da es nicht grad mein Wunschsitz ist....mal gucken.....trotzdem sollte man viell. nicht schreiben, daß der Online-Checkin 48h möglich ist - Ja, er ist möglich, aber nur mit kostenpflichtigen Sitzplätzen wie bei Buchung und danach....erst 24h vorher gibts die kostenlose Sitzplatzauswahl ....aber gut, schon rum ums Eck - nächstes Mal weiß ich Bescheid!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1539838976053

Kurzes Feedback zum Online Checkin und dann danach....beim Online-Checkin wurden mir - wie schon erwähnt - nur noch ganz wenige freie Sitze angezeigt, fast alle waren schon "vergriffen"....am Airport angekommen stellte sich heraus, daß die Maschine fast leer ist - sehr seltsam dieses System....die automatische Sitzplatzvergabe fürs 2. Leg hat sich auch erledigt, indem die Dame am Gate-Schalter in AUH so freundlich war, mir einen anderen Wunschsitzplatz zu geben....ansonsten - entgegen der oft sehr negativen Bewertungen muß ich sagen, daß ich äußerst positiv überrascht war - super nettes+serviceorientiertes, kompetentes Staff, einwandfreier Service (2x Special Meal hat perfekt geklappt), genügend Getränke (....was in den Bewertungen sehr oft bemängelt wird), "richtige" Kopfhörer mit Polsterung (...nicht die bügellosen Kugeln, die ausm Ohr fallen), keine Kältekammer in der Kabine - angenehme Temperatur, vielfältige Auswahl beim IFE, Decken+Kissen am Sitz, saubere Kabine+Toiletten, Sitzabstand+Rückenstellung für mich zumindest recht gut.....also insgesamt - war hier sogar besser zufrieden als die letzten Male bei der Emirates - MEIN persönliches Empfinden und Erfahrung....

• Tomminho_7
    geschrieben 1539848766082

Ich fliege pro Jahr auch ca. 2 bis 4 Mal nach Thailand und bin in den letzten Jahren fast immer mit Etihad geflogen. Wenn man einen relativ leeren Flug erwischt und somit einen freien Nebensitz oder sogar eine gesamte Reihe für sich hat kann ich dem absolut zustimmen. Die Basics sind durchaus zufriedenstellend.

Im Vergleich zu früher oder auch meinen Emirates Flügen im März/April empfinde ich Etihad mittlerweile aber schon als schlechter.

Das Essen ist sowohl bei der Menge, der Präsentation, als auch bei der Qualität schlechter geworden (fand ich bei Emirates auch besser).

Ich vermisse hier auch die Menükarten, auf denen man in der Vergangenheit genau sehen konnte was es gibt. Jetzt muss man sich das alles erfragen.

Früher gab es viele Markengetränke (Säfte etc.). Zudem gab es eine 0,5 Liter Wasserflasche für jeden Platz.

Es gibt heute kein Amentiy Kit mehr, was ich gerade auf Nachtflügen als sehr angenehm empfand.

Das Platzangebot ist in Ordnung aber vor allem in der B777 im Vergleich zur A380 von Emirates spürbar geringer. Im Vergleich B777 zu B777 der Emirates wird es dann aber wohl schon wieder anders sein.

Das Entertainment Angebot ist wirklich in Ordnung, das von Emirates ist aber nochmal deutlich besser. Bzgl. der Temperatur in der Kabine muss ich sagen, dass ich diese meistens auch als ganz ok empfinde (tendenziell eher etwas zu warm), aber ich hatte auch schon Flüge auf denen ich alle Decken meiner Dreierreihe, welche ich dann zum Glück für mich alleine hatte, genutzt habe um halbwegs warm zu bleiben.

Was mich zudem stört ist, dass die Vielfliegermeilen und auch der Vielfliegerstatus in den letzten Jahren deutlich abgewertet wurden.

Die restlichen genannten Punkte kann ich so bestätigen (freundliche und kompetente Mitarbeiter, Decken, gute Kissen -> besser als bei Emirates, relativ gute Kopfhörer -> nutze mittlerweile aber meinen eigenen ANC Kopfhörer -> kann ich nur empfehlen).

Insgesamt ist Etihad durchaus solide, wenn auch nicht mehr überdurchschnittlich wie in der Vergangenheit. Da die Preise auf meiner Strecke (DUS - BKK) fast immer auch günstiger sind als bei Emirates und mir zudem die Flugzeiten mehr zusagen ist Etihad weiterhin meist meine erste Wahl.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1539849430017

Ich fliege alle 3-4 Monate nach Thailand - und jetzt seit langer Zeit war Etihad mal wieder günstiger als die Mitstreiter - deshalb die Auswahl diesmal....im Juni bin ich mit der Thai geflogen - auch hier gabs keine Menükarte mehr, nur noch aufm Screen verfügbar! Die haben alle reduziert....und von den letzten Malen zuvor mit der Emirates mag ich gar nicht mehr reden - die haben mich von Flug zu Flug noch mehr enttäuscht - in sämtlichen Bereichen...so daß ich diesmal mega froh war, daß nicht diejenigen die Günstigsten waren! Ansonsten isses mir völlig wurscht, wo ich einstieg - Hauptsache meine Flugzeiten passen und der Preis...Augen zu und durch - flieg mit allem, was daherkommt....Aeroflot war auch schonmal günstiger - mei, da bin ich halt im eiskalten Moskau umgestiegen - auch wurscht gewesen...für mich ist das Fliegen eh nur noch wie Busfahren - da verliert man die Ansprüche und legt den Fokus auf andere Dinge!

• mschirrmacher
    geschrieben 1542099738338

Hm ich hab gerade versucht für unseren Flug Anfang Dezember telef. Sitzplätze in der Economy zu reservieren. Die nette Dame hat mir aber mitgeteilt, dass dieses seid dem 10.6. diesen Jahres grundsätzlich kostenpflichtig ist. Sie meinte def. nicht Exit-Plätze oder sonstiges.

Bin da jetzt etwas verwirrt. Ist das so korrekt?

LG

Mike

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1542100925362

Yep - die Sitzplätze bzw. gesamte Sitzplatzauswahl - ich sprech von den "normalen Sitzen", nicht mal von den Exit-Plätzen - sind seit längerer Zeit schon kostenpflichtig. Aber 24h vor Abflug beim Online-Checkin kannst du dir die normalen Sitzplätze kostenlos auswählen - dies geht aber NUR 24h vor Abflug und nicht schon 48h vor Abflug! Ich sags deshalb, weil du 48h vor Abflug tausend Emails bekommst, daß dein Flug nun zum Online-Checkin available ist und man davon ausgeht, jetzt isses soweit, die Plätze sind kostenfrei bestimmbar - neeeee.....weit gefehlt - man wartet schön brav bis 24h vorher und dann isses Freigeschaltet mit den kostenfreien Plätzen!

Wundere dich dann nicht, wenn nur noch wenige verfügbar sind - war bei meinen ganzen 4 Flügen jetzt letzten Monat so - derweil waren alle Flieger ziemlich leer - ist reine Verkaufstaktik, damit der Kunde schön die Plätze kostenpflichtig vorab rechtzeitig reserviert!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1542104090540 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Naja Palme so hoch wie deren -Etihads-Verluste seit Jahren sind - brauchen die wirklich die Reservierungsgebühren.

Etihad fliegt hoch defizitär.Nach Brancheninsidern gab es auch schon mal erste Gespräche mit Emirates--Thema: Übernahme durch Emirates.

Ich konnte im Mai übrigens noch ohne Gebühren reservieren- für mich der deutlich schlechtere Service als bei Emirates.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1542105680610

Ich kann mich nicht beklagen - die ganzen Trubels von Etihad kenne ich - aber mir ist in letzter Zeit die Emirates mehr sauer aufgestossen, als die Etihad....ich flieg nur noch im Notfall mit Emirates - die haben mir beim letzten Flug das Kraut richtig ausgeschüttet - so macht halt jeder seine Erfahrungen:grinning:

• baduhsa
    geschrieben 1542127930670

@Palme,

ich habe im Juni unsere Flüge nach Phuket für Februar bei der Etihad gebucht, Sitzplätze direkt kostenlos dazugebucht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!