Da die Sitzplatzreservierung bei Etihad mittlerweile nur noch kostenpflichtig möglich ist wollte ich kurz über meine letzte Erfahrung berichten.
Ich bin am 30.09. von DUS nach BKK und am 13.10. retour geflogen. Eine Sitzplatzreservierung habe ich im Vorfeld nicht vorgenommen. In meinem Profil (Silber Status) ist ein Fensterplatz als Wunsch hinterlegt. Dieser wurde mir auch auf allen vier Flügen zugewiesen.
Es handelte sich jeweils um Plätze im vorderen Bereich, welche bei einer Sitzplatzreservierung im Vorfeld als Prefered Seats gegolten hätten. Evtl. kam diese Zuordnung durch meinen Silber Status ich habe aber auch jeweils ziemlich genau 24 Std. vor Start des ersten Fluges online eingecheckt. Für den jeweils ersten Flug hätte ich auch kostenlos andere Plätze auswählen können, für den jeweils zweiten Flug war dies aber nicht kostenlos möglich. Wahrscheinlich, da dieser ja noch nicht innerhalb der 24 Std. war.
Desweiteren war deshalb kein Check In über die App möglich, da hier immer der Fehler kam, dass für den zweiten Flug kein Platz ausgewählt wurde. Über die normale Website wurde dieser Punkt wohl übersprungen und einfach ein Platz zugewiesen.
Auf einem der Flüge war mein Nebensitz frei, auf einem weiteren waren insgesamt noch ein paar Plätze frei und die anderen beiden schienen komplett ausgebucht zu sein.
Interessant fand ich, dass die FA die Bulkhead Seats konsequent freigehalten haben, solange diese nicht extra bezahlt wurden (More Legroom).