• LM101
    geschrieben 1546598401635

@forty-thieves-diani sagte:

Nein, du kannst ab 24 Stunden vor Beginn deiner Reise einchecken und auch die Plätze auswählen und das auch für die Anschlussflüge, wenn diese mit Etihad sind.

Nein, genau das hat gerade 23 Stunden vor dem Flug nicht geklappt.

Nur der erste Flug war wählbar, wobei "wählbar" ein weiter Begriff ist.

Mir wurde nicht ein einziger kostenfreier Fensterplatz angeboten, nur aufpreispflichtige Premium econemy Seats.

Egal, wenigstens 2 zusammenhängende Plätze in einer Viererreihe in der Mitte konnten gewählt werden.

Der Anschlußflug konnte überhaupt nicht ausgewählt werden, hier waren 2 Plätze vorgegeben und konnten nicht verändert werden.

Sinnigerweise beide Plätze natürlich nicht nebeneinander.

Habe aber schon mehrfach gelesen, dass dies am Flughafen noch einfach geändert werden kann.

• wettzie
    geschrieben 1546973844455

Hallo,

ist es möglich jetzt für die Flüge Ende Juni 2019 Sitzplätze zu buchen? Alles schreibt immer von den 24 h und 48 h vorher Online einzuchecken. Ich für meine Teil möchte gerne eher meine kostenpflichtigen Sitzplätze buchen. Angerufen habe ich auch schon bei Etihad. Als ich ihm sagte, dass ich erst im Juni fliege, hat er mir entgegnet das mein I-Ticket noch nicht da sei. Dieses wird ja für das Buchen benötigt. Den 6 stelligen Codes habe ich ja da. Aber auf der Etihadseite steht dann immer Fehlercodes 108, Bitte rufen Sie uns an. Vielleicht auch Verkaufstaktik. Hat jemand mit eher Buchen da Erfahrungen aus jüngster Zeit?

Vielen Dank!

• wettzie
    geschrieben 1547046883637

@wettzie sagte:

Hallo,

ist es möglich jetzt für die Flüge Ende Juni 2019 Sitzplätze zu buchen? Alles schreibt immer von den 24 h und 48 h vorher Online einzuchecken. Ich für meine Teil möchte gerne eher meine kostenpflichtigen Sitzplätze buchen. Angerufen habe ich auch schon bei Etihad. Als ich ihm sagte, dass ich erst im Juni fliege, hat er mir entgegnet das mein I-Ticket noch nicht da sei. Dieses wird ja für das Buchen benötigt. Den 6 stelligen Codes habe ich ja da. Aber auf der Etihadseite steht dann immer Fehlercodes 108, Bitte rufen Sie uns an. Vielleicht auch Verkaufstaktik. Hat jemand mit eher Buchen da Erfahrungen aus jüngster Zeit?

Vielen Dank!

Nachtrag:

habe heute nochmals mit Etihad und dem Reiseunternehmen (FTI) gesprochen. Nach 4 Telefonaten kam dann raus, das der Reiseveranstalter das sogenannte I-Ticket erst 8 Wochen vor Abflug zu Etihad sendet und dann kann ich erst Online die Sitzplätze reservieren. Das ist nun auch für mich neu. Warum das FTI so macht, konnte mir natürlich keiner sagen. Dann bin ich mal gespannt wie das Prozedere dann ablaufen wird. Hab da ehrlich gesagt, kein gutes Gefühl.

• berndxl
    geschrieben 1548863233213

ich habe für oktober gebucht habe bei der bestätigung schon den pnr, nr. bekommen und habe mich damit bei etihad eingelogt und kam dann bis zur sitzplatzreservierung und hätte auch zahlungspflichtig reservieren können wollte aber nicht bezahlen allso bei mir hätte es geklappt

• Domino27
    geschrieben 1548865671552

@wettzie sagte:

...Warum das FTI so macht, konnte mir natürlich keiner sagen. Dann bin ich mal gespannt wie das Prozedere dann ablaufen wird. Hab da ehrlich gesagt, kein gutes Gefühl.

Na der Grund ist ja denkbar einfach. FTI zahlt das Ticket erst zu diesem Zeitpunkt an die Airline. Danach wird das e-Ticket ausgestellt und Du kannst Plätze reservieren.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1548866437132 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wollte ich grad auch schreiben, Danke, Domino ;-)

Was bei einem X Veranstalter anders ist....da wird der Veranstalter sofort zur Kasse gebeten--und der Filekey kann abgefordert* werden, das Ticket wird ja umgehend ausgestellt --dann klappt die Reservierung recht schnell nach der Pauschalbuchung.

*Sofern er nicht automatisch geliefert wird.

• HerbertFliegt
    geschrieben 1549348910068 , zuletzt editiert von HerbertFliegt

Hallo zusammen. Wollte wissen ob mir hier jemand mit seiner Erfahrung weiter helfen kann. Ich fliege nächsten Monat von "Bangkok" (über Abu D.) nach "Zürich". Ich habe ein "Economy Class DEAL" Ticket und laut meiner rechere, sollte ich folgende Sachen mit nehmen können:

1x Handgepäck (7kg)

1x Abgegebenes Gepäck (*30kg)

(*normal währen es 23kg - aber bei der Strecke von Asien-Europa sind anscheinend 30kg gestattet)

Möchte einfach keine bösen Überraschungen erleben und teuer für "Übergepäck" bezahlen.

Beste Grüsse

• HansJue
    geschrieben 1553458719018

Über unseren Reiseveranstalter hatten wir am 04.03.2019 einen Flug von Male (Malediven) nach Berlin gebucht, leider mit der Fluggesellschaft Etihad. Alle drei Flüge, Male - Abu Dhabi, Abu Dhabi - Paris, Paris - Berlin waren eine Aneinanderreihung von Peinlichkeiten, Pleiten und Pannen. Daher gilt für uns: niemals wieder einen Flug mit Etihad buchen oder nutzen!

• vonschmeling
    geschrieben 1553460304495

Willkommen im Forum von HolidayCheck, HansJue ...

Hilfreich wäre allerdings eine Spezifikation der Peinlichkeiten, Pleiten und Pannen!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • germantravelle
    geschrieben 1555963427318

Bin in meinem Leben schon viel geflogen, aber hatte noch nie so ein schlechtes Erlebnis wie mit Etihad. Werde nie wieder mit dieser Fluglinie fliegen!

Das ist passiert: Wir konnten problemlos online einchecken (wir haben alle Passdaten inklusive Passverfallsdatum online eingegeben und wurden nicht über Probleme mit dem Pass informiert). Nachdem wir dann am Abend am Flughafen angekommen waren, konnten wir auch problemlos zum Gate gehen - aber dann wurden wir vom Flugzeug abgewiesen, weil zwei unserer Pässe nur noch drei Monate gültig waren und nicht sechs Monate, wie es die Behörden von Abu Dhabi scheinbar verlangen. Das hätten wir natürlich vorher nachgucken können, und klar, in diesem Hinblick "selbst schuld", aber, und das war echt extrem ärgerlich: als wir höflich darum gebeten haben, uns beide später in der Woche auf den Flug umzubuchen, damit wir einen neuen Pass bekommen konnten, weigerte sie Etihad und verwies uns sogar noch am Gate auf ihr Call Center!! Und das bei einer Familie (inklusive zwei bis dahin weinenden Kindern!), die vier Business-Class-Tickets gebucht hat. Aber es wurde noch schlimmer: Das Call Center weigerte sich auch, die Buchung zu ändern, es sei denn, wir waren bereit, eine Umbuchungsgebühr von über 4.500 $ (!!!) nur für die beiden Tickets zu zahlen, also mehr, als was die Flüge überhaupt gekostet haben. Es blieb uns nichts anderes übrig, als den Flug und den Urlaub nicht anzutreten.

Extrem unfreundlich, extrem unkulant. Und das scheint der aktuelle Trend in Europa zu sein. Lounges geschlossen. Viele Verspätungen, und überfordertes Personal (die Tatsache, dass Etihad mit etihad-sucks.com als eine der wenigen Airlines eine eigene "Sucks"-Seite hat, spricht Bände!). Ich glaube, die Fluglinie hat sich mit der Pleitelinie Air Berlin extrem übernommen, plus Alitalia. Also: vermeidet Etihad unbedingt!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!