• annimaus
    geschrieben 1687347913337

Mein Reisebüro hatte ich eben angerufen und dies hier als Info erhalten

Das Ticketing kann, auf Kundenwunsch, vorgezogen werden. Die Zahlung ist dann sofort fällig und das Flexpaket ist für die Flugtickets nicht mehr gültig. Diese Regelung der Ticketerstellung haben die meisten Pauschalreisen mit Linienflügen. So ist der Kunde vor den hohen Stornokosten in Höhe von 100 % geschützt. Daher wird dies nicht empfohlen.

...up up and away...
  • michi137
    geschrieben 1690291668265

Gestern ploppte eine Nachricht in meiner Etihad App auf:

Das war jetzt das zweite Mal innerhalb von 2 Wochen, trotzdem hats mich wieder erschrocken.

Vor allem, als ich den alternativen Flug auswählte, der genau der gleiche war, wie der angeblich annullierte, und dann dies kam:

Bei nächsten Versuch klappte die "Umbuchung" dann zum Glück.

Ich konnte jetzt nur feststellen, dass die Flugzeit sich um ein paar Minuten verschoben hat, Flugnummer, Maschine, auch Sitzplätze blieben gleich. Letztes Woche war keinerlei Änderung festzustellen.

Ist das das übliche Prozedere bei Etihad, dass man über Annullierung informiert wird, obwohl es sich nur um eine kleine Änderung handelt?

Kenn ich so von anderen Airlines nicht.

Das lässt ja immer erstmal den Blutdruck steigen :flushed:

• vadder.meier
    geschrieben 1690298982310

@ michi137

die App ist nicht der Burner, eigentlich kaum brauchbar wenn es um Aktalisierungen geht. Es sollte immer eine zusätzliche Mail kommen.

Ich hatte im Frühjahr 2023 mehrfach Änderungen, auch die beschriebenen Minutenanpassungen. Cool bleiben, storniert wird nicht automatisch, verbindlich ist immer eine Mail.

Etihad hat sein Buchungsystem umgestellt auf Amadeus, mit der Buchungskennung geht es jetzt sehr gut mit alternativen App`s

LG

Vadder

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1690301536072

Das mit der Umstellung erfolgte allerdings schon im September 2021 , genauer gesagt wurde auf das Amadeus Altéa Passenger Service System umgestellt. Das sollten man nach knapp zwei Jahren dann schon mal im Griff haben:smirk:

• vadder.meier
    geschrieben 1690302548463 , zuletzt editiert von vadder.meier

@ Günther

kann ich so nicht bestätigen, die finale Ausrollung auf Amadeus erfolgte im April 2023. Ich hatte vorher im Dezember 22 einen andere Buchungs ID, als ich im April 23 umgebucht habe war die Amadeus ID im System.

Danach wurde die App aktualisiert und hat lange rumgesponnen. Ich habe deswegen CheckmyTrip genutzt.

LG

vadder

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1690303387934 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Jedenfalls war der offizielle Startschuss- in 2021- mit genau dem Teil eines speziellen Programmes von Amadeus ---das erklärt den Murks von Etihad aber nicht, den michi137 da beschrieben hat.

Check my Trip ist übrigens auch ein Amadeus-Produkt

Aber egal.

• michi137
    geschrieben 1690307615809

@vadder, genau, ich habe auch im Frühjahr einen neuen Buchungscode bekommen.

Ich habe auch gar nicht aktiv in die App geguckt, da kam eine Meldung auf meinem Handy, dass es wichtige Änderungen gäbe.

Eine Mail kam tatsächlich ein paar Stunden später, die klang dann auch sio, wie man es kennt:

Your upcoming flight has changed slightly. We’re sorry for any inconvenience.

Beim letzten Mal kam keine Mail direkt bei der Änderung, Nachricht in der App hatt ich nicht bemerkt, und in einer späteren Mail hieß es dann, weil ich die vorgeschlagene Änderung nicht betstätigt hätte, habe man das jetzt einfach so gebucht.

Aber solange da nichts echt relevantes passiert, ist es zwar etwas nervig, aber kein Drama.

• annimaus
    geschrieben 1692337284052

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu Neighbour Free / freier Nebenplatz bei Etihad. Ich kann dieses Angebot für einen von 4 bevorstehenden Flügen buchen für 58 Euro. Ich kann aber nirgends den Platz eingeben , den ich dann gern frei hätte.

Ich dachte ich buche quasi 3 SItzplätze damit. ZB Fenster Mitte dann als den freien und Gang.

Ich kann aber in der Buchungsmaske eben nur dieses neighbourfree auswählen und zahle 58Euro. Oder ich kann 2 Sitzplätze normal reservieren.

Auf meine Nachfrage bei Etihad Help bei Twitter / X wurde mir geschrieben - neighbourfree seating will be provided anywhere in the aircraft upon availability and cannot be guaranteed that it will be in the row with the purchased seats.

Macht dann für mein Modell quasi kein Sinn ...., oder ?

Sonst bliebe nur keine Plätze reservieren und hoffen, dass eben irgendwo einer frei bliebe, der dann uns zugedacht wäre weil man die 58 Euro gelöhnt hat. Korrekt ?

Aber wenn das mehrere tun, könnte man eben so Pech haben und das nicht bekommen.

Hat das schon mal jemand als Option ausgewählt ?

Danke fürs Lesen und Gruß,

Annika

...up up and away...
  • michi137
    geschrieben 1692340007220

Hast du mal angerufen? Die sind eigentlich recht kompetent und hilfreich bei der Hotline und man kann konkreter fragen.

Macht ja echt keinen Sinn,wenn der freie Sitz irgendwo ist, nur nicht neben dir. Vllt interpretiert man auch die Antwort einfach falsch, und beide Sitze können dann irgendwo sein, dein gebuchter Sitz halt nich unbedingt der gewünschte?

• HABERLING
    geschrieben 1692345786381 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, bei Neighbour-Free-Seat-Option gibst du praktisch ein Gebot ab und erfährst es aber erst 30 Std. vor Abflug ob du den Zuschlag erhältst. Anschliesend kannst du eine Sitzplatzreservierung tätigen.

Nur so kann die Airline abschätzen wieviele Sitze nicht verkauft wurden.:wink:

Übrigens kann man für bis zu drei freie Sitze ein Gebot abgeben, dann hat man also vier Sitze zur Verfügung und damit ein schmales Bett. :blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!