Sodele, dann mal meine Erfahrungen im Vorfeld zu Etihad und vor allem den damit manchmal unausweichlichen Codeshares der AB. Vorsicht, wird mal wieder etwas länger
Im Rahmen eine Bausteinreise wurden Flüge mit EY gebucht, die aus vier Teilstrecken bestehen, FRA-AUH-BKK und HKT-AUH-FRA. Die Strecke HKT-AUH wird von AB operated und wurde mit Bauchgrummeln in Kauf genommen.
Das Reisebüro hat über den Veranstalter Sitzplätze nach unseren Vorgaben reserviert(auch bei AB kostenfrei), jeweils ACD oder entsprechend GHK, welche uns auch bestätigt wurden. Jetzt einen Monat vor Reiseantritt habe ich diese Sitzplätze über Seatguru und Checkmytrip überprüft und einige Mängel festgestellt, die ich gerne abändern wollte.
Bei den den drei von EY bedienten Strecken war das gar kein Problem, kurzer Anruf bei EY, rausgesuchte Wunschplätze und Sondermenüs innerhalb von einer Minute bekommen.
Auf der AB Strecke haben wir Sitzplätze direkt bei den Toiletten und vor den Notausgängen, sodaß damit zu rechnen ist, die Sitzlehnen kaum bis gar nicht verstellen zu können. EY kam aber nicht in das System, um die Plätze ändern zu können, also Anruf bei AB. Auch diese hatten keinen Zugriff, und verwiesen mich an den Veranstalter, da dieser ja die Plätze eingebucht hätte. Mein Reisebüro bekam dann vom Veranstalter die Auskunft, er könne nur bei Buchung Reservierungen vornehmen und habe danach keinen Zugriff mehr.
Inzwischen(nach ca. 8-10 Telefonaten) habe ich den Amadeuscode, mit welchem ich bei Checkmytrip die uns zugewiesenen Sitzplätze einsehen kann und mit dem AB arbeitet, den Virtually There Code von EY, welche die nach Systemumstellung benutzen und die Ticketnummern, aber niemand kommt in die zuständige Buchung und kann etwas ändern
Nach insgesamt mehrstündigen Telefonaten, bei denen alle Mitarbeiter sehr freundlich waren und sich nach meiner Einschätzung wirklich alle Mühe gaben, ist der Stand der Dinge, daß es nur am Check In geändert werden könne und sich keiner der Beteiligten erklären kann, warum der jeweils andere keinen Zugriff hat. Eine von mir angefragte Kommunikation untereinander sei nicht möglich
Ich werde es nächste Woche nochmal versuchen, denn es kann ja sein, daß man mal den fähigen Mitarbeiter mit zündender Idee erwischt
Wie gesagt, alle Gesprächspartner waren sehr freundlich und bemüht, die Wartezeiten in den Warteschleifen akzeptabel und die Nummern kostenfrei, bei AB durch eine Flatrate bei Festnetznummern.
Irgendwie bleibt natürlich ein schaler Beigeschmack, weil es, wie erwartet, Probleme auf dem AB Codeshare gibt und man das Gefühl hat, daß die beiden Partner nicht wirklich kompatibel sind...
Positiv anzumerken sei noch, daß mir auch auf dem AB-Flug die 30 Kg Freigepäck bestätigt wurden und sollten die Erfahrungen während der Flüge ähnlich den sehr positiven aus Dezember 10 sein, sind diese angesprochenen Problemchen natürlich absolut zu vernachlässigen und ich werde, trotz der AB Beteiligung, weiterhin bei meiner sehr positiven Meinung zu Etihad bleiben