Ich habe gestern Flüge von Düsseldorf über Abu Dhabi nach Bangkok und zurück gebucht. Bei der online Sitzplatzwahl von Etihad konnten ebenfalls keine Fensterplätze gewählt werden.
Ich habe dann aber nicht direkt bei Etihad gebucht und bei der Buchung einen Fensterplatz als Präferenz angegeben. Heute war dann die Buchung auf der Etihad Homepage einsehbar und ich habe für alle vier Flüge Fensterplätze bekommen.
Bei einem der Flüge war es aber leider ein Sitzplatz mit geringerer Recline. Ein kurzer Anruf im Callcenter reichte aber aus und nun habe ich einen anderen Fensterplatz bekommen. Verfügbar sind die Plätze also. Nur nicht in der Online-Sitzplatzwahl.
Ein Flug wird übrigens von Air Berlin ausgeführt. Auch für diesen Flug konnte ich über die Etihad Homepage einen Sitzplatz reservieren. Sogar einen Platz am Notausgang. Ob das wirklich funktioniert werde ich dann ja sehen.
Insgesamt scheinen sich Etihad und Air Berlin aber immer besser zu vernetzen. Bei meiner ersten Kombination Etihad/Air Berlin im Juni 2012 war z.B. ein Online-Check-In für die Air Berlin Flüge nicht möglich. Beim letzten mal im Dezember 2012 war dies aber kein Problem.
Übrigens steht auf meinem E-Ticket für alle vier Flüge ein Freigepäck von 30kg, auch für den von Air Berlin dürchgeführten. Aber das wurde ja schon ausreichend diskutiert. Einen wirklichen Erfahrungsbericht habe ich aber leider noch nicht gelesen.