• selfie_20
    geschrieben 1185720579000

Dann berichte ich mal von meinem schlimmsten Flugerlebnis:

Wir flogen von Monastir über Djerba zurück nach HH.

Bei der Zwischenlandung auf Djerba hüpften die Inselurlauber schnell zu uns in den Flieger und los ging es. Rauf auf die Startbahn, Gas geben, plötzlich Vollbremsung und zurück auf den "Parkplatz". Probleme mit dem Triebwerk, sagte der Pilot. Also alle raus aus dem Flugzeug in die Wartehalle. Von dort konnten wir den Flieger gut beobachten. Der Co-Pilot (vermute ich mal) stand mit zwei Herren in weißen Kitteln vor dem Flieger mit einem riesigen Faltplan. Mit Verlaub, die bekittelten Männer sahen mehr nach Klomännern als nach Technikern aus :?

Minutenlanges Studieren des Plans, da sagte der Copilot etwas und siehe da, der Plan wurde um 180 Grad gedreht. Sie hatten ihn die ganze Zeit falsch rum gehalten und nicht bemerkt :shock1:

Nach zahlreichen Versuchen (der Co-Pilot erschien immer wieder an der Treppe und zeigte mit dem Daumen nach unten) und der Mitteilung, dass im schlimmsten Fall ein Techniker aus Berlin eingeflogen werden müsse, der aber erst am nächsten Tag da sei, ging es dann doch endlich los. Unser Pilot war zu allem Überfluss auch noch ein Spaßvogel, der per Durchsage verkündete, dass man mit einem Triebwerk fliegen, aber nicht landen könne... :(

LG

Selfie

Hab Sonne im Herzen
  • Marco L.
    geschrieben 1185728185000

Tolle Geschichte ;)

Gruß Marco
  • selfie_20
    geschrieben 1185780877000

@ Marco

tolle Geschichte? :frowning:

Wärst Du dabei gewesen, wäre sie nicht so lustig gewesen... :p

LG

Selfie

Hab Sonne im Herzen
  • maran-08
    geschrieben 1185781564000

Hallo Selfi,

soll das eine deutsche Airline gewesen sein ? Habe Zweifel, dass ein Pilot einer deutschen Airline diesen "Joke" macht, er würde fliegen ... und zwar ohne Flugzeug.

Im übrigen kann man aus allem auch was positives gewinnen.

Wenn auf Veranlassung des 1. Offiziers (Dein Co-Pilot) der Plan richtig rum gedreht hat, dann sagt das ja auch beruhigend etwas über die Qualität des Flugpersonals aus.

Das man als Techniker mal einen Plan falsch rum hält, ist nicht so tragisch, deswegen würde ja eine Reparatur nicht zwangsläufig auch verkehrt herum durchgeführt werden. Auf technischen Plänen steht nicht "oben" und "unten", man muss sich erst orientieren. Die Hauptsache ist, dass es erkannt wird -von wem auch immer- und das die Reparatur dann korrekt erfolgt. Und das ist ja wohl auch geschehen, denn keine Airline und kein verantwortlicher Kapitän läßt eine Maschine mit nur einem funktionierenden Triebwerk starten.

Aber ich kann verstehen, dass das nicht zur Beruhigung (der Schaden am Triebwerk) von Wenig-Fliegern beiträgt.

LG Hardy

• selfie_20
    geschrieben 1185784554000

Guten Morgen Hardy,

das ganze ist, wenn ich mich recht erinnere, 8 Jahre her, und war... mmh, glaube ich HapagLloyd. Darauf will ich mich aber nicht festlegen.

Man steigt schon mit einem mulmigen Gefühl ins Flugzeug ein, wenn man weiß, dass das Triebwerk "kaputt" war. Den Witz hat der Pilot tatsächlich so gerissen. Ich fand das alles damals nicht lustig, aber ich bin danach auch wieder ins Flugzeug gestiegen und habe auch keine Flugangst bekommen. :D

LG

Selfie

Hab Sonne im Herzen
  • maran-08
    geschrieben 1185801188000

Hallo Selfie und guten Morgen,

es überrascht, dass das eine deutsche Airline war. Es gibt eine strikte Anweisung and die Crew, derartige "Scherze" zu unterlassen. Natürlich werden auch im Cockpit mal "derbe" Scherze gemacht, aber die gehen nicht übers Micro. Normalerweise hüten sich Piloten auch, irgendwelche Scherze, die in Richtung Flug(un)sicherung gehen, zu machen. Sollte sich ein Passagier beschweren, bekommen die Piloten Probleme. Der VoiceRecorder ist immer eingeschaltet und wird nach einer Stunde überschrieben. Scherze, die beim Start gemacht werden, sind also bei der Landung nicht mehr auf dem VoiceRecorder, aber es gäbe ja genügend Mithörer. Dem Scherzemacher ist also das innere kleine Teufelchen etwas durchgegangen.

Ich kann das mit dem mulmigen Gefühl zwar verstehen, aber bei nüchterner Betrachtung muss man wissen, dass alle Teile am Flugzeug irgendwann repariert werden. Im Laufe eines Flugzeuglebens wird das Flugzeug mehrere Male komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Dabei werden defekte Teile ausgetauscht. So kommt es, dass am Ende eines Flugzeuglebens kaum noch Teile vorhanden sind, die schon bei der "Geburt" des Flugzeuges dabei waren. Und das ist auch gut so und sollte eigentlich der Beruhigung dienen.

Kein technisches Teil kann den Anspruch erheben, für ewig und alle Zeiten keinen Defekt zu bekommen. Die ausgereifte Technik und die sehr ausgereiften Prüfungen lassen solche Fehler in der Regel vor dem Start finden. Du kannst sicher sein, wenn in Europa auf einem Flughafen eine europäische Maschine am Triebwerk repariert wird und das Triebwerk wieder verschlossen wird, sollte es bei Dir ein Gefühl von Sicherheit erzeugen. Dann ist die Maschine auch in Ordnung. (Ich will die übrigen Länder in der Welt davon nicht ausnehmen, aber in Europa sind die technischen Qualifikationen sehr hoch).

Überlege mal, wann zuletzt es in Europa einen Unglücksfall aufgrund eines technischen Defektes gegeben hat.

Mein Sohn fliegt für LH. Bereits bevor er Pilot wurde, hatte ich absolut keine Flugangst. Aber seit dem er für LH als Pilot fliegt unterhalten wir uns oft über Airlines, über Wartungen der Maschinen, über die Ausbildung der Piloten (die ich ja hautnah mitbekommen habe) und über die Ausbildung der Flugzeugtechniker. Es gibt -und jetzt will ich keine Flugangst erzeugen- tatsächlich Unterschiede in der Qualifikation, was die Ausbildung der Techniker und die Wartung der Maschinen anbelangt. Ein Techniker der LH der früher bei einer anderen Airline (Name sage ich nicht) als Techniker gearbeitet hat, würde mit dieser Airline nicht fliegen. Mein Sohn würde mit bestimmten Airlines nicht oder nur bedingt fliegen, weil er weiß, welche Arbeitsbedingungen Piloten bei einigen anderen Airlines haben. Das sind z.B. die enormen täglichen Arbeitszeiten, das sind z.B. die Rechtfertigungspflicht der Piloten für bestimmte Manöver wie z.B. touch and go (Aufsetzen und Durchstarten), was letztlich zu bestimmten Entscheidungen während des Fluges oder bei der Landung führen kann.

Diese Dinge finden statt ausserhalb des Sichtbereiches der Passagiere. Wenn überhaupt etwas beunruhigen sollte, dann die Dinge, die im Hintergrund ablaufen und nicht die (harmlosen) Reparaturen, die vor den Augen der Passagiere erfolgen.

Wenn Du Dein Auto in die Werkstatt bringst und die Bremsen werden erneuert, dann steigst Du auch bedenkenlos in das Auto ein und machst Dir keine Gedanken, ob es auch wirklich noch bremst.

LG Hardy

(sorry, ist ein wenig lang geworden, aber das Thema Fliegerei interessiert mich stark)

• Marco L.
    geschrieben 1185804263000

@selfie_20 sagte:

@ Marco

tolle Geschichte? :frowning:

Wärst Du dabei gewesen, wäre sie nicht so lustig gewesen... :p

LG

Selfie

Ich wollte damit sagen das was Du geschrieben hast halt nicht so richtig ist.

Du hast geschrieben"Unser Pilot war zu allem Überfluss auch noch ein Spaßvogel, der per Durchsage verkündete, dass man mit einem Triebwerk fliegen, aber nicht landen könne... "

Natürlich kann er auch mit nur einem Triebwerk landen, er kann sogar ganz ohne Triebwerke landen. Bei letzteren ist es nur gut, wenn der Flughafen noch erreicht werden kann ;)

Er kann auch mit nur einem Triebwerk starten, ist alles möglich.

Bei Leuten mit Flugangst kommen solche Aussagen natürlich nicht gut an.

Gruß

Gruß Marco
  • selfie_20
    geschrieben 1185804840000

Hallo Hardy,

vielen Dank für Deinen Beitrag!. Solche Hintergrundinfos sind wirklich interessant und an die kommt man ja als "Normalsterblicher" auch nicht.

Vielleicht war das damals nicht so streng mit den Spaßdurchsagen...

Ganz ernst genommen habe ich die Aussage mit dem Triebwerk auch nicht, aber wenn man in dem betreffenden Flugzeug sitzt, kommen einem da dann doch kleine Zweifel.

Wie gesagt, Flugangst habe ich nicht bekommen. Ich fliege immer noch für mein Leben gern und nehme auch Turbulenzen gelassen hin, wo manche schon an den Absturz glauben ;)

LG

Selfie

Hab Sonne im Herzen
  • Brigitte
    geschrieben 1185806624000

@Hardy01 sagte:

....... Ein Techniker der LH der früher bei einer anderen Airline (Name sage ich nicht) als Techniker gearbeitet hat, würde mit dieser Airline nicht fliegen. Mein Sohn würde mit bestimmten Airlines nicht oder nur bedingt fliegen, weil er weiß, welche Arbeitsbedingungen Piloten bei einigen anderen Airlines haben. Das sind z.B. die enormen täglichen Arbeitszeiten, das sind z.B. die Rechtfertigungspflicht der Piloten für bestimmte Manöver wie z.B. touch and go (Aufsetzen und Durchstarten), was letztlich zu bestimmten Entscheidungen während des Fluges oder bei der Landung führen kann..................

LG Hardy

(sorry, ist ein wenig lang geworden, aber das Thema Fliegerei interessiert mich stark)

zwar lang, aber immer wieder interessant, Deine Postings.

Nur beim oben herrausgepickten Absatz, mache ich mir so meine Gedanken, die da wären

wer oder was bestimmt, was auf die schwarze Liste kommt?

würden manche Flugkapitäne die sogenannte schwarze Liste um das ein- oder andere dt. Flugunternehmen erweitern?

Brauchst keine Namen nennen, ein kleines "ja oder nein" reicht mir.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Marco L.
    geschrieben 1185806942000

Ich glaube mit dem einen meint Hardy eine Airline von der Insel, kann das sein ?

Gruß Marco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!