• bernhard707
    geschrieben 1334606978000

@ChuckLarry sagte:

...Das Ding hat gewackelt wie nix. Ich dachte echt, ich käme nie wieder runter.

Sei versichert, diese Sorge war völlig unbegründet.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • annette1967
    geschrieben 1334607199000

Okay Ihr Lieben, dann starte ich hier auch mal meinen Beitrag...: Flug Sun Express Erfurt Antalya April 2012 Beim Landeanflug starke Turbulenzen...Einmal kracht es so, das Fächer aufgehen...Allerdings bekam ich Sonderbetreuung einer ganz lieben Stewardess die mir moralisch Händchen hielt..OK...Überstanden Eine Woche Urlaub...Sun Express zurück Antalya Erfurt...Der Flug diesmal ruhig, allerdings dann wirklich GANZ kurz vorm Aufsetzen zieht der Pilot das Ding wieder hoch...Mit Mega Schub auf Höhe und dann, nach einer Riesenschleife und nach erneutem Landeanflug, sicheres Aufsetzen auf der Landebahn... Die Stewardess sagte etwas von..."...anderes Flugzeug war im Weg....:/ Aber in Erfurt fliegen doch den ganzen Tag nur fünf Flugzeuge...Wunder...Also mir,  mit meiner tapfer bekämpften Flugangst reichen die Erlebnisse....Und ja: Ich weiss, das das alles normal ist....die Flieger ganz anderen Belastungen standhalten etc....War trotzdem sehr krass....By the Way.... Kann mir jemand von den Insidern mal mögliche Gründe für so ein Durchstarten geben? Kenner des Flughafens munkelten anschliessend, es wäre die falsche Lande/Startbahn gewesen....Viele Grüße von Annette, die jetzt erstmal ein Jahr oder so NICHT fliegt ;)

• vanda13
    geschrieben 1334608980000

@chuck, runter kommen sie immer :D

Die Crew wird durch die Diversion die maximale Dienstzeit überschritten haben. Diese gibt es extra zur Erhöhung der Flugsicherheit. Ich möchte keine Besatzung im Cockpit haben, die hundemüde ist.

Beim Nachtanken von KEROSIN bleibt man bei einer Ausweichlandung meistens sitzen, da es wesentlich schneller geht als wenn man erst deboardet und dann alle wieder reinholen muss. Die Visa kann man ja auch nicht haben, man kann ja nicht für alles vorplanen. Eine Landeerlaubnis hattet ihr aber garantiert, weil ansonsten hättet ihr Besuch von der Air Force bzw. der Polizei erhalten ;)

Stürme sind zwar nicht schön für die Passagiere, aber die Sicherheitstoleranzen an die ein Flugzeug gehen darf sind extrem hoch und kein Pilot ist so lebensmüde es zu übertreiben. Deshalb hat man auch in PUJ wieder hochgezogen.

@anette, die Fächer gehen öfter mal auf. Das kann bei nicht sachgemäßer Verstauung der Gepäckstücke auch gefährlich werden. Wahrscheinlich war aber ein Passagier zu letzt an dem Fach und hat es nicht wieder richtig verschlossen. Deshalb gehen eigentlich die FAs vor der Landung nochmal durch und drücken die Klappen nach. Leider passieren immer wieder mal Fehler.

Zu dem Go Around. Die Flieger haben einen speziellen TOGA-Modus, damit starten die Maschinen (Take-Off-Mode) und geben bei einem Durchstarten (Go Around) automatisch vollen Schub. Dabei wird die Maschine nicht mehr belastet als bei jedem x-beliebigem Start.

Um Kerosin zu sparen wird heute bei ausreichender Bahnlänge beim Start auf den TOGA-Modus verzichtet und langsamer beschleunigt.

Ein Go Around kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Ein paar Beispiele sind Verkehr auf der Landebahn, andere zu langsame Maschine im Landeanflug vor der eigenen. Plötzliche Windrichtungsänderng, so dass man während des Anfluges die Landerichtung wechseln muss, oder man selbst fliegt nicht auf dem Gleitpfad und kann das bis zum Boden nicht mehr korrigieren. Heftige Seitenwinde, welche die Maschine entweder vom Gleitpfad abdrängen oder die maximal zulässige Seitenwindgeschwindigkeit überschreiteten. Zu hoher Anflug ist auch möglich, so dass man zu spät aufsetzen würde. Das kann besonders bei kurzen Bahnen gefährlich werden.  Anflug auf die falsche Bahn ist eher seltener.

Da gibts bestimmt noch ein paar Sachen, die mir grade nicht einfallen.

Viele GAs merkt man auch gar nicht, weil der Anflug schon so früh abgebrochen wird. Täglich gibt es dutzende wenn nicht sogar hunderte Go Arounds. Das ist eigentlich schon fast was normales.In ERF kann man eigentlich nicht die falsche Bahn anfliegen. Die "Kenner" haben wohl vergessen, dass es nicht einmal einen parallelen Taxiway zur Bahn gibt, den man mit der Runway verwechseln könnte. Meinten sie vielleicht, dass ihr die Anflugrichtung geändert habt und von der anderen Bahnseite aus gelandet seid? Ansonsten kann es schon sein, dass eine andere Maschine auf der Bahn war, weil auch kleine Sportflieger können einen Jet zum Ausweichen zwingen und davon sollte es mehr als 5 am Tag geben :D

• vonschmeling
    geschrieben 1334609934000

"Kenner" des Flughafens Erfurt-Weimer sollten wissen, dass er nur eine Start- und Landebahn hat ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • annette1967
    geschrieben 1334611344000

Hatte bei Kenner die "  "  vergessen ;))

• traveller4073
    geschrieben 1334612609000

Also eines meiner schlimmsten Flugerlebnisse war letzten Jänner der Flug mit Air New Zealand von Rarotonga nach Los Angeles: Die komplette Crew sah aus wie Geschwister von Prinz Charles; egal ob Männlein oder Weiblein. Dem Ästheten taten dabei die Äuglein weh :laughing:

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • vonschmeling
    geschrieben 1334613723000

@traveller

Damit bist du für mich unumstritten zum Top-Scorer dieses Thread geworden!

:D

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vanda13
    geschrieben 1334614036000

Dabei kennt man von den Neuseeländern ja durchaus freizügige Safetyvideos :D

• Nicole+Ben
    geschrieben 1334659518000

Unser "schlimmstes" Erlebnis haben wir grade hinter uns beim Rückflug Bangkok - Berlin vor einem Monat. Kurz nach dem Start zog ein ekelhaft, stinkender Geruch zu uns ... schnell merkte ich, dass der Mann hinter mir seine Schuhe ausgezogen hatte und die Füße einmal komplett unter meinem Sitz durchgestreckt hatte. Selbst meinem Freund der nicht so eine "feine " Nase hat ist fast übel geworden und auch die Reihe vor uns hat es noch gerochen !! Habe den Mann dann höflichst gebeten seine Füße nicht mehr unter meinen Sitz durchzustrecken. Ne Weile war dann Ruhe bis er sie seitlich am Fenster ausstreckte... mit aus dem Fenster schauen oder anlehnen war da nix mehr für mich....war ungelogen kaum zum aushalten ! Nach der Hälfte der Flugzeit hat er Gott sei Dank wieder seine Schuhe angezogen oder der Scheiß war inzwischen getrocknet......

Dagegen war das Durchstarten aufgrund starker Seitenwinde beim Anflug Wien vor ein paar Jahren richtig harmlos.

• 75Petra75
    geschrieben 1334763989000

Mein schlimmstes Flugerlebnis.....?

Der Rücklflug vergangene Woche von Atlanta nach Düsseldorf.

Wir waren kaum in der Luft, die Anschnallzeichen noch nicht erloschen, da hat die nette Frau vor mir sich zur Ruhe gelegt. Bei voll runtergeklappter Rückenlehne "eingeengt" zu sitzen/essen zu müßen fand ich nicht gerade prickelnd. Da sank meine Laune das erste Mal in den Keller.

Aber es kam noch schlimmer.

Im Mittelgang neben mir saßen 2 allein Reisende (Mann/Frau).

Die beiden waren sich auf Anhieb wohl sympathisch. Das ist ja auch schön gewesen.

Wenn sich aber in einer penetranten Lautstärke die Lebensgeschichte erzählt wird, dann stört mich das schon. Ich möchte mich schließlich auch noch unterhalten und wegen den beiden nicht schreien müßen. Und außerdem WER hat mich gefragt, ob ich etwas über ihre "persönlichen Vorlieben" wissen möchte.....

Ab da, wo es Getränke gab, war es dann ganz vorbei. Die beiden tranken ein Weinchen nach dem nächsten. Wenn die Stewardess nicht zu ihnen kam, holten sie sich selbst Nachschub. So wurden die Gespräche noch lauter und das Verhalten alberner. Es wurde geknutscht und gefummelt. Es wurde sich förmlich "bestiegen". An mitreisenden kleinen Kindern wurde sich nicht weiter gestört. Zwischenzeitlich verschwanden die beiden ganz. (Mir wäre es lieber gewesen, sie wären erst gar nicht wiedergekommen!)

Und wenn es dann Nacht ist und man ein bißchen im Flugzeug schlafen/ruhen/dösen etc. möchte, aber den lautstarken Gesprächen dieser Leute ausgesetzt ist, ja, dann stört mich das enorm!

Und wenn die gute Dame dann nach zig Gläsern Wein und einer ziemlich eingeschränkten Motorik noch meint an das Gepäckfach über mir zu müßen, dann kann man sich fast ausmalen was dabei passiert ist..... Ihre zentnerschwere Tasche ist mir mit voller Wucht auf den Kopf geknallt. Kein Sorry, kein gar nichts. Nur albernes Gelächter und die Aussage "Ich habe 20 Paar Schuhe in meiner Tasche".

Wäre es möglich gewesen, dann wäre ich spätestens JETZT ausgestiegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!