• Düren
    geschrieben 1516573677956

@vonschmeling sagte:

Sorry, Düren - aber Punkt 6 ist Mumpitz.

Du könntest eben so gut sagen, Veranstalter graden den Tarif um Freigepäck up, kommt darauf an, ob das Glas halb voll oder halb leer ist.

Bei den Kurz- und Mittelstrecken sind die Fluggäste häufig mit Freigepäck versorgt, immer seltener mit Verpflegung. Auf Langstrecke gibt es zumeist mindestens 1 Mahlzeit für umme und ein Getränk.

Stimme Dir bei Deiner Argumentation zum oberen Absatz zu.

Zum zweiten: Es geht hier konkret nach Cancun. Es ist wirklich völlig päng ob es das Essen für lauf gibt oder nicht. Nur das Reisebüro, und Veranstalter mit der Nachfrage überfordert sind, das ist wirklich krass. Der Reisesicherungsschein ist für reine Flugtickets überfällig. Man zahlt bei Buchung oft schon ein jahr vorher, ohne irgendwelche Sicherheiten zu bekommen. Das macht man normalerweise nicht mal mehr bei Küchen.

Sie beobachten Dich
  • Düren
    geschrieben 1516573812585

@kourion: Natürlich, sonst würde ich das ja nicht schreiben. Habe 4 oder 5 mal in meinem Leben pauschal gebucht und genau diese Erfahrungen habe ich da persönlich gemacht.

Sie beobachten Dich
  • Kourion
    geschrieben 1516613077583 , zuletzt editiert von Kourion

OT / Antwort auf Dürens Posting von S.107 / 22.16 Uhr bzw. S. 108 / 23.30 Uhr

@Düren

Ich möchte deine Aussagen von S. 107 so nicht stehen lassen.

Es ist natürlich frustrierend, wenn man denn 4-5x im Leben pauschal bucht und dies jedes Mal ein Griff ins Klo ist. Ich habe da völlig andere Erfahrungen gemacht, wobei ich erst seit 2009 häufig auch pauschal buche (von 09-17 22 einwöchige Pauschalreisen / Frühbucher).

Flugzeitänderungen gab es schon mal bis zu einer Stunde (was bei Buchung im November für den nächsten Herbst nicht so außergewöhnlich ist). Gepäck- und Verpflegungsregelungen waren stets klar (MA im RB wussten Bescheid, schriftlich vermerkt dann auf der Reisebestätigung + Alternativen). Wenn ein gebuchtes Hotel vorzeitig im Oktober schloss (war 2x der Fall), wurden mir bessere Hotels vorgeschlagen, die ich dann auch angenommen habe.

Mein kleines RB hat sehr kompetente und hilfsbereite MA, und Probleme wie z. B. bei dem Generalstreik 2011 in GR (nix ging mehr) wurden perfekt gelöst. 1x gab's auch eine Flughafenänderung (hatte ab einem Risikoflughafen gebucht): Ich habe kostenfrei storniert und neu gebucht, Sache erledigt. Darüber hinaus hatte ich nie etwas zu beanstanden, auch nicht bei Online-Buchungen über HC.

Was die Hotline der RV betrifft, so habe ich da nur eine einmalige Erfahrung (RV war Attika): keine Warteschleife, freundliche MA, klare Antwort. Ist aber eben nur eine einmalige Erfahrung.

Zu den eventuellen finanziellen Vorteilen: Bei meiner letzten Mallorca-Reise hätte ich bei getrennter Buchung 28 € gespart, wäre einiges aber auch etwas umständlicher gewesen.

Demzufolge - bisher volle Zufriedenheit mit meinen Pauschalbuchungen. Wäre es anders verlaufen, würde ich gewiss mein Buchungsverhalten ändern. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1516613828919

@Düren

Kann mich den Ausführungen von @Kourion nur anschließen!

Mir ist bei all meinen Pauschalbuchungen - was Flugzeitenänderungen o.ä. betrifft - nur einmal ein Ungemach passiert - klick - und ich gebe zu, dass ein Unerfahrener in dieser Situation völlig hilflos gewesen wäre. Aber das war für mich kein Anlass, mein Buchungsverhalten zu ändern. Ich buche langfristig gerne pauschal, kurzfristige Reisen meist individuell.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • burton_
    geschrieben 1516617121871 , zuletzt editiert von burton_

So, dann ich auch mal völlig OT :innocent:

Das Problem sind doch nicht die fehlenden Leistungen. Da kann ja jeder selbst schaun, was er will oder braucht. Auf die staubigen AB-Semmeln hätte ich auch gerne verzichten können bzw. hab das im Flieger auch :wink:

Mein Kritikpunkt ist die mangelnde Transparenz. Ich habe erst letzte Woche hier bei HC eine Pauschalreise gebucht und hatte keine Möglichkeit, vor der verbindlichen Buchung bei den jeweiligen Angeboten zu erkennen, welcher Tarif mit welchen Bedingungen hinsichtlich Gepäck und Verpflegung im Paket inkludiert ist :worried:

Aber vielleicht sollten wir die Diskussion in einem passenderen Rahmen fortsetzen :smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1516617123027 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, burton_ - das ist ein Problem, welches man im EPV tatsächlich nicht hat.

Ganz gleich ob bei EW oder anderen Luftverkehrsunternehmen - die Veranstalter "Ausstattungen" sind höchst unterschiedlich und im Grunde ist ein objektiver Preisvergleich mangels Transzparenz gar nicht möglich ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1516619961295

Mir ist es mal so bei XG ergangen, (info vorab: keine Verpflegung) daß ich ein Menü vorbestellt hatte und dann das inkludierte Essen auch noch bekam.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Thaeli
    geschrieben 1516655262618

Das mit dem essen dabei oder nicht dabei ist jetzt halb so schlimm. Vielleicht bekommen wir dann auch 2 . Schaue erst immer alle Anbieter bei HolidayCheck durch und da steht bei jedem Anbieter ungefähr des gleiche dort. Nicht wer welche Leistungen an Board hat....sonst könnte man ja so das passende angebot buchen. Haben dann im reisebüro gebucht da uns das bei der fernreise lieber ist und wir dachten es gibt dort mehr infos. Wir freuen uns aber trotzdem schon sehr...und die Speisekarte schaut auch gut aus .

• vonschmeling
    geschrieben 1516656630286

Das "Problem" bei einer Pauschalreise ist nicht zuletzt, dass sich der Leistungsträger Flug zwischen Buchung und Abreise noch ändern kann. Hatte nun jemand bei Niki 23 kg, mehrere Mahlzeiten und alkoholische Getränke mit gebucht, schaut er vielleicht etwas kariert aus der Wäsche bei einem anderen Operator, mit dem solche Gimmicks nicht oder anders vereinbart sind.

Letzten Endes zahlt es sich nicht aus, deutlich mehr bei einem "Premiumveranstalter" zu berappen, da häufig ein gezielter Zukauf von Leistungen preiswerter ist.

Für mich beispielsweise sind oft sogar die höheren Tarife zumindest bei Ferienflügen uninteressant, da Hunger mein einiges Bedürfnis an Bord ist, welches ich stillen möchte. :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1516658620539

spendiere ein z:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!