Natürlich sind solch pauschale Aussagen wie von mir getroffen immer ein wenig rikant bzw. "scharz/weiss" formuliert.
Im Grundsatz bleibe ich aber bei meiner Aussage.
1) Meine persönliche Erfahrung mit verschiedenen Reisebüros ist, dass man nett und kompetent bedient wird, solange man keine Sonderfrgen/-anliegen hat. Danach wirds schwer.
2) Wenn ihr bei so vielen Pauschalbucheungen noch nie Änderungen der Flugzeit hattet (oder nur ein oder zwei mal), dann gratuliere ich Euch. Ihr siet Glückspilze.
Meine Eltern lernen es nie und buchen immer pauschal. Gerne zaheln sie für gute Flugzeiten einen hohen Aufpreis. In 9 von 10 Fällen (diese Quote ist nicht pauschal, sondern gezählt), haben sich die Flugzeiten massiv zu ihren Ungunsten verschoeben. Beispiel: Aufpreis für Flug morgen und und Verschiebung auf "Abends hin und morgens zurück". Regelmäßig in der genannen Quote. Handhabung: Keine.
Wenn man nun sagt dass meine Eltern einfach nur Pech hatten und es in der Regel anders ist., dann empfiehlt sich der Blick ins HC Forum wo entsetzte Pauschalbucher regelmäßig mit dem Tham kommen und hier coll abgefertigt werden.
Natürlich sind das alles nur Einzelfälle und bei Euch läuft es anders - mir reicht das aber um - wenn möglich - nicht pauschal zu buchen.
Nur der Reisesicherungsschein - der ist wirklich top. Sollte bei Flugtickets auch kommen. Muss mal in das Soniderungsergebnis gucken ob sich da so was findet....