Ach ja, das leidige Thema "Handgepäck".
Es ist immer wieder erstaunlich inwieweit die in dieser Hinsicht die individuellen Definitionen voneinander abweichen und wie erfreulich problemlos es dann dann letztendlich doch im Flieger funktioniert.
Also meine Frau hat immer einen Trolley - mit der "Notfall-Ausrüstung" für uns beide (falls mal wieder ein Koffer die "Oorientierung verloren" haben sollte) UND eine kleine Handtasche mit dem "indibíduellem Akutbedarf" dabei, ich beschränke mich da in der Regel auf einen ziemlichen leeren Rucksack (mit Tablet, Fotoapparat Videokamera, Navi und Sonnenschutz in Form eines echten "Stetsons").
Daher wird das Staufach über den Sitzen selbst dann nicht über Gebühr belastet wenn die Sitznachbar(in) eine Handtasche in der Größe eines Überseekoffers mit schleppen zu müssen glaubt.
Trolleys und Bordcases werden ja mittlerweile auch bei Eurowings gewogen und auf ihre Maximalgrößen kontrolliert, wenn auch - nach unserer Einschätzung - deutlich weniger penibel als früher bei AIr Berlin oder deren Vertragspartnern.
Von Übergepäck in Form von überzogenem Handgepäck wurden wir trotzdem noch nicht erschlagen.
Und immerhin leisten wir es uns als Senioren mindestens drei mal im Jahr das "Klima zu schädigen", ganz ohne schlechtes Gewissen da wir ja aus "biologischen Gründen" damit vermutlich deutlich eher aufhören müssen als unsere "Klimaretter".
Also keine Panik, wer klug vorausplant was er WIRKLICH auf der Reise benötigt, kommt locker eine Woche lang mit seinem Bordtrolley aus.