• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1593598942327

Mittlerweile hat Eurowings auch unsere Flüge, die Ende August stattfinden sollten, annuliert.

Zum Glück aber noch früh genug, um alternative Flüge zu finden, auch wenn der Weg zum Flughafen nun deutlich weiter ist...

So langsam aber sicher geht mir Corona auf den Geist! :rage:

Urlaub 2020: Haustralien...
  • karlkraus
    geschrieben 1593689729713 , zuletzt editiert von karlkraus

Hallo,

auf Seite 252 des allgemeinen Covid19 Threads habe ich unseren Fall geschildert.

Da wir alles selber und einzeln buchen, musste ich auch alle beteiligten Unternehmen selber anschreiben und das Geld zurück holen. Das klappte auch überall sehr, sehr gut, nur Eurowings war noch offen. Das ist dann heute auch erledigt.

Hier die Zusammenfassung:

• 15.2. Flug gebucht direkt bei Eurowings, geplanter Abflug 7.5. Bezahlung mit KK.
    • 8.4. Flugplanänderung von EW, anderer Abflughafen beim Hinflug. Daraufhin mit EW telefoniert und für Hin- und Rückflug gleiche Strecke. Abflug nun 8.5.
    • 22.4. Erneute Flugplanänderung von EW, Rückflug einen Tag nach hinten gelegt. Das war für mich dann nicht mehr akzeptabel. Am selben Tag habe ich eine Mail an EW geschrieben, dass ich die Flugplanänderung nicht akzeptiere, keinen Gutschein möchte und um Rückerstattung bitte. Automatisierte Empfangsbestätigung mit Bearbeitungsnummer direkt erhalten. Diese Mail enthielt den Hinweis, dass es dauern könnte und ich wurde um Geduld gebeten.
    • 8.5. Mail von EW, dass man meine Bitte um Erstattung aufgenommen hat, erstatten wird, weiter um Geduld bittet und, falls ich mich umentscheide, ich bis zur Erstattung Umbuchen könne.
    • 25.6. Anruf meinerseits bei EW und nach Termin für die Rückerstattung gefragt. Nachdem ich darauf hinwies, dass meine Geduld zu Ende ginge, nahm die Call Center Mitarbeiterin Kontakt mit der Buchhaltung auf, während ich in der Leitung blieb und dann konnte sie mir eine innerhalb einer Woche statt findenden Erstattung zusagen. Die schriftliche Bestätigung folgte wenige Stunden später per Mail.
    • 2.7. Das Geld wurde auf meine KK erstattet. Belegdatum 26.6.

Fazit: Geduld scheint mir die richtige Herangehensweise in dieser Zeit. Klar, die Erstattung hätte in 7 Tagen erfolgen müssen aber das sehe ich locker. Ich habe keinen Anwalt und kein Chargeback bemühen müssen und bin innerhalb von ca. 10 Wochen wieder zu meinem Geld gekommen. Ich denke alle anderen Verfahren hätten länger gedauert. Und für Eurowings bedeutet es, dass ich wieder über die Gesellschaft buchen werde. In einer Krisensituation haben sie zwar mehr Zeit benötigt aber das haben sie nicht exklusiv und ist verständlich.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • treets
    geschrieben 1594056075582

Auch ich habe eine Frage zu Eurowings.

Wir haben Anfang Februar Flüge mit Eurowings für September gebucht und als ich nun zufällig auf der Eurowings-Seite nach den Flugzeiten schauen wollte, sehe ich, dass dort steht, dass die Flüge dieses Jahr nicht buchbar sind.

Ich rief beim Callcenter an und die Dame sagte mir, dass sie auch nur sehe, dass keine Flüge buchbar seien, unsere Flüge aber

bestätigt sind.

Da sollte man einfach abwarten.

Auf Checkmytrip habe ich nun unsere Flüge eingegeben und dort steht, dass sie storniert sind.

Nun haben wir Angst, dass es noch Wochen dauert, bis Eurowings die Flüge als annuliert meldet und

wir vielleicht dann keine freien Condor-Flüge mehr finden.

Hat jemand eine Idee, wie man von Eurowings erfahren kann, ob die Flüge stattfinden oder annuliert werden?

Danke

Treets

• vonschmeling
    geschrieben 1594057222486

@treets

Zur Zeit kann das allerdings Wochen dauern - und es wird sich weder hier noch sonstwo jemand finden, der seriös vorhersagt, ob die gegenständlichen Flüge durchgeführt werden - und ggf. von wem wenn nicht EW.

Mit der Bekanntgabe der gebuchten Strecke ließe sich allerdings evtl. eine gewisse Wahrscheinlichkeit ermitteln ... natürlich nicht obligatorisch:smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Taurus64
    geschrieben 1594301924883

Hallo,

hatte im Januar für Ende August Flüge DUS - PMI im Smart-Tarif gebucht. Heute bekam ich von Eurowings eine Mail mit einer Flugplanänderung, unser Flug wurde von morgens 8:00 auf nachmittags 15:45 verschoben. Habe daraufhin bei der Service-Hotline angerufen und nach knapp 5 Minuten Wartezeit einen sehr freundlichen Mitarbeiter am Telefon. Habe nach einer Umbuchung auf einen früheren Flug am gleichen Tag gefragt (es gehen nach dem neuen Flugplan noch weitere Flüge am vormittag/mittag). Eine Änderung auf eine frühere Abflugzeit am vormittag und Übernahme unserer Sitzplatzreservierung auf den neuen Flug war problemlos und kostenfrei möglich, auch eine eventuell fällige Servicegebühr für die Umbuchung am Telefon wurde nicht erhoben.

Gruß Taurus64

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
  • we-fly-dus
    geschrieben 1594317078636

Wir hatten für September Hin und Rückflug mit EW gebucht. Da wir uns entschieden haben, nicht zu verreisen, haben wir die Möglichkeit wahrgenommen, bei EW die Flüge zu stornieren und haben dafür Gutscheine (3 Jahre Gültigkeit) erhalten. Ging online problemlos wenn der Flug in den nächsten 60 - 7 (?) Tagen geplant war. Also FLug findet laut Flugplan statt, aber wir konnten ohne Zusatzkosten zurücktreten. Nutzen wir die Gutscheine halt nächstes Jahr (hoffentlich).

carpe diem
  • Maverick9301
    geschrieben 1594373232780

@Karlkraus:

Da haben Sie ziemliches Glück mit Eurowings gehabt. Bei mir hat es sich leider nicht so positiv gestaltet, ich habe aber vor Gericht gegen Eurowings Recht bekommen.

Mein Hinflug von Eurowings für Anfang April wurde am 26. März storniert ohne ein Alternativangebot, da man Urlauber zurückholen müsse. Der Rückflug wurde einfach mal so um zwei Tage verschoben.

Man bot mir, obwohl ich Anspruch auf eine Erstattung (für Hin- und Rückflug) gehabt hätte, lediglich inflexible Voucher oder Umbuchungsmöglichkeiten an. Eine Erstattung sei angeblich nicht möglich gewesen.

Ich habe daher per E-Mail eine Einwochenfrist gesetzt, die EW ohne Antwort verstreichen ließ. Daraufhin beantragte ich einen Mahnbescheid, gegen den EW ohne Angabe von Gründen Widerspruch erhob.

Die dagegen von mir gerichtete Klage war mit Urteil vom 30. Juni im schriftlichen Verfahren erfolgreich. Da EW verzinsen muss, habe ich direkt am Tag der Zustellung eine E-Mail bekommen, dass ich bitte meine Bankverbindung mitteilen solle. Das habe ich noch am gleichen Tag gemacht. Laut Eurowings dauere die Auszahlung jetzt noch zehn bis vierzehn Tage. Gestern habe ich einen Antrag auf Kostenfestsetzungsbeschluss gestellt, da EW auch zu den Kosten des Rechtsstreits verurteilt wurde. Das kostet sie auch nochmal 113,10 Euro.

Wenn EW mir direkt in der Annullierungsmitteilung mitgeteilt hätte, dass man den Betrag gerne erstattet, es aufgrund von der Vielzahl an Fällen wegen Corona aber zwei bis drei Monate dauert, hätte ich noch Verständnis gezeigt. Pauschal aber die Erstattung auszuschließen ist mehr als dreist. Das hat Eurowings jetzt 113,10 Euro mehr und mich einiges an Zeit für die Beantragung des Mahnbescheides, Formulierung der Klage etc. gekostet. Sehr ärgerlich und wenig kundenorientiert.

Eurowings hätte ja schon bei Erhalt des Mahnbescheides zahlen können. Sie wussten ja, dass sie im Unrecht sind. So hat mich das ein paar Stunden Lebenszeit und EW Geld gekostet.

• Miss-Janet
    geschrieben 1594376271751

Flugpreis zur Flugannullierung wurde heute vollumfänglich seitens Eurowings an uns überwiesen. Hat zwar jetzt 10 Wochen gedauert, aber ich fand das in der "aktuellen Lage" vertretbar.

Ohne Anwalt, Flightright & Co, Schlichtungsstelle ...

• Maverick9301
    geschrieben 1594377761030

Bei mir waren es mehr als 13 Wochen ohne Reaktion. Ich habe mich vor Gericht auch selbst vertreten. Aber wer seine Kunden anlügt und sie nicht richtig über seine Rechte aufklärt hat es nicht anders verdient, als vor Gericht zu verlieren.

In Normalzeiten war Eurowings gegenüber den Kunden auch nicht kulant, wenn es mal persönliche Anliegen gab. Da wurde sich immer - zu Recht - auf die geltende Rechtslage berufen. Ich empfinde richtige Freude, dass Eurowings nun das Gleiche widerfährt :grinning:

• vonschmeling
    geschrieben 1594378308839

Naja, dann hoffen wir mal, dass das nicht deine einzige "Freude" ist ...

Im Übrigen hast du viel Glück gehabt, dass das Verfahren so schnell abgeschlossen werden konnte.

Ich für meinen Teil habe wenig Affinität zu Prozesshanselei und verwende meine Lebenszeit lieber anders ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!