• HABERLING
    geschrieben 1668151831853

Hallo, schau mal...:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vinki
    geschrieben 1668953379250

Hallo, wir suchen verzweifelt wo man die Regelung mit dem kleinen Handgepäck findet. Pauschalreise hin Condor. 20 kg und normaler handegepäckkoffer.

zuück eunrowings 23 kg nirgends ein Hinweis,auf kleines Handgepäck und beim einchecken am Gate 50,€ bezahlen dürfen. Wo,steht der Hinweis.

• HABERLING
    geschrieben 1668954679664

Mit deinem geschwurbel kann ich nichts anfangen, seit wann checkt man am Gate ein und für was die 50.-€? Kleines Handgepäck ist bei jedem Tarif kostenfrei. Alle Informationen zum Handgepäck, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • wukovits
    geschrieben 1668956799494

@ Haberling

Ich habe schon öfters gesehen das Passagieren zu großes Handgepäck am Gate abgenommen wurde. Das bekommt dann einen Kofferanhänger und muß hinunter in den Laderaum. Das dafür Geld kassiert wird ist mir aber noch nie aufgefallen.

Gruß

Karl

• vonschmeling
    geschrieben 1668964427162 , zuletzt editiert von vonschmeling

@wukovits

Am Gate wird nicht kassiert, das geschieht wenn schon dann am Check-In Counter.

Schlimm genug, dass zu großes carry-on luggage überhaupt bis ans Gate kommt ...

@vinki

Willkommen im Forum von HolidayCheck! :airplane:

Übergepäck ist teuer beim Check-In, besser man meldet es vorher an. Wo die Bestimmungen für zulässiges Handgepäck zu finden sind hat HABERLING ja bereits verlinkt.

Ich empfehle generell, die Vorschriften akribisch zu beachten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • michi137
    geschrieben 1668968951620

Doch ich habe das genau so schon mehrfach erlebt, allerdings nicht bei Eurowings, sondern Condor.

Da ging am Gate Personal rum und beäugte bei jedem das Handgepäck.

Alles was groß oder schwer schien musste zur Waage. War es über dem erlaubten Handgepäckmaß / -gewicht, wurde direkt am Gate kassiert.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1669027099420 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das hab ich auf recht vielen Flügen- gerade auch mit Condor--noch nie gesehen-- zu schwer? Sieht man das dem Handgepäck denn an?

Aber interessant dass es durchgezogen wird.

,

Solche Aktionen dürften auch durchaus ihre Berechtigung haben, wenn man sieht, was da vermutlich unter dem Radar der Checkin Agenten- oft so in die Kabine getragen wird.Mein Eindruck ist schon, dass die Gewichtsgrenzen für das Aufgabgepäck in nicht wenigen Fälle mal gerne aus Sparfuchs-Gründen unterlaufen werden.Da wäre eine etwas härtere Gangart durchaus sinnvoll. Kann ja nicht sein, dass viele strikt auf ihre maximal zulässige Gewichtsgrenzen, auch bei Handgepäck achten. Und einige Spezialisten dann das Übergewicht im grösseren oder extrem schweren Handgepäckstücken an Bord nehmen.Egal welche Bauart das dann hat.

Ich kam vor ein paar Tagen von Istanbul zurück * , sind beide Strecken mit Pegasus geflogen. Ich war übrigens überrascht, wie angenehm und freundlich der Service an Board und der Flug Insgesamt war-ok wir hatten Reihe 1 gebucht, wegen des Sitzplatzabstandes.

In Sabiha Gökçen , das ist der Basis-Airport von Pegasus - ich hab auf dem Airport nur noch gelb gesehen :smirk:---laufen die allermeisten Check-ins , natürlich samt Baggage drop off- nur noch vollautomatisiert ab.Da kontrolliert natürlich keiner das Handgepäck. Aber- kurz vor dem Betreten des Flugzeugs, noch auf der Fluggastbrücke, also auf dem "Rüssel" -- wurde nicht wenigen Passagieren das Handgepäck abgenommen , sie konnten es dann in Zürich auf dem normalen Band in Empfang nehmen.Erkennbar war schon, dass es da einiges an nicht genehmigten Abmessungen herum stand.Kassiert wurde allerdings nicht, wäre auch vom Ablauf kaum möglich gewesen.Sicher kein gutes Gefühl , wenn man sehr persönliche Dinge und ggf auch Wertsachen darin transportiert hat.

Das ist hier alles OT- ist vielleicht ganz sinnvoll , dafür mal eine separaten Thread aufzumachen, einer der generell auf solche Dinge einngeht.Werd ich jetzt auch mal machen.

• michi137
    geschrieben 1669033236974

Manches war eindeutig optisch zu groß. Und so ziemlich alle Trolleys, die so etwa die erlaubten Höchstmaße hatten, wurden angehoben.

Es wurde den Leute aber auch erlaubt, etwas umzupacken, wenn möglich.

Das wiegt ja in der Regel keiner beim check in und so mancher trägt sein zu schweres Handgepäck betont lässig....

• Kourion
    geschrieben 1669040454613 , zuletzt editiert von Kourion

Eurowings verdoppelt Angebot ab BER (auch - neue Destinationen im Programm)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Wülfi71
    geschrieben 1669050625533

Bei Eurowings lief das vor 14 Tagen bei mir sowohl in DUS, als auch in BER so:

Alle mit Handgepäckallowance boardeten in Boardinggruppe 1 rechts, da wurde nicht nachgewogen

Danach alle ohne Handgepäckallowance (nur "persönlicher Gegenstand") links und da wurde sehr genau hingesehen und es stand auch jeweils eine Schablone mit Waage bereit.

Vor mir in Gruppe 2 ein Anzugsträger, der versucht hat, unbemerkt einen Trolley hinter sich her zum Bus zu ziehen. Den hat die Bodenagentin aber mit Körpereinsatz wieder zurückgeholt:smiley:... Daraufhin endlose Diskussionen (der erste Bus durfte fahren...) von wegen "auf dem Hinflug ging das auch, dann muss es auch auf dem Rückflug gehen, usw..:astonished:), bis der Honsel endlich am Gate nachgezahlt hat.

Dann hat die Agentin das nächste Fass aufgemacht, das war mir aber auch neu: Eine Familie hatte zu viel für Ihr Gepäck bezahlt, d.h. sie hatten zwei Koffer bezahlt, aber nur einen aufgegeben und einen Trolley als Handgepäck mitgenommen. Da bestand die Agentin darauf, dass sie den kleinen Trolley beim Boarden bei der Crew für den Gepäckraum abgeben müssten, weil er ja theoretisch 23kg schwer sein könnte... Die Crew wusste gar nicht, wie ihr geschah, hab's nicht weiter verfolgt, aber ich denke, der Trolley ist in den Bins gelandet, ohne die Flugbalance zu stören:smirk:

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!