• endtransmission
    geschrieben 1458578833000

@reiselilly

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mir das mal anschauen. :)

"We travel not to escape life, but for life not to escape us." - Anonymous
  • ojka
    geschrieben 1458590176000

Hallo

wir fliegen im Juni von Köln nach Punta Cana.

Wir fliegen mit unserer Tochter 5 Jahre und hoffen auf einen guten Platz.

Sollte man vorab winen Sitzplatz buchen oder ist das eher unnötig?

Wenn ja zu welchen Sitzplätzen rät Ihr?

• Bürzel22
    geschrieben 1458719479000

So, nachdem ich nun auch das Vergnügen hatte, die Langstreckenflüge von Eurowings auszuprobieren, möchte ich hier auch einmal meine Erfahrungen mitteilen.Am 24.02.2016 ging es von Wahn nach Suvarnabhumi mit EW106, am 12.03.2016 zurück von Phuket nach Wahn mit EW121.

Gebucht hatte ich auf beiden Strecken den SMART Tarif inkl.Zusatzbuchung für jeweils einen More Comfort Sitz mit größerer Beinfreiheit. Die beiden Flüge wurden mit der D-AXGB, einer der beiden Eurowings lackierten A330-200 Maschinen durchgeführt.Beide Flüge waren superpünktlich. Damit hat Eurowings midestens diesbezüglich die katastrophalen Anfangszeiten hinter sich gelassen. Da ich zusätzlich zum normalen Gepäck noch 30 kg Tauchgepäck dabei hatte, hatte ich mit derGermanwings Kreditkarte bezahlt, da dann bis zu 30kg zusätzliches Sportgepäck pro Strecke frei sind. Und ich verreise in der Tat immer mit 50kg insgesamt (schwere UW Kamera Ausrüstung+ Tauchgepäck). Das spart gegenüber anderen Airlines schon mal die ersten 200-300 EUR.

Bid for Best

Man kann auf freibleibende BEST Sitze mit LH Eco Plus Bestuhlung = BEST Tarif bieten. Auf der Eurowings Langstrecke scheint Bid forBest mehr ein Mythos denn eine reale Upgrade Chance zu sein. Ich hatte neben dem bezahlten Preis noch 85 EUR geboten für das Upgrade nach BEST ( Mindestgebot ist Eurowings-seitig ist auf mindestens 80EUR eingestellt). Wie beschrieben, erhielt ich genau 12 Std. vor Abflug die Absage, obwohl mein Gebot von 85 EUR plus dem bereits bezahlten Flugpreis nur 15 EUR unter dem Preis lag, zu dem mannoch am Vortag des Abfluges BEST hätte regulär neu buchen können. Ich hatte zwei Wochen lang die Sitze beobachtet und es waren immer drei BEST Sitze frei, so auch am Abflugtag. Und im Flugzeug sind diese drei Plätze tatsächlich bis Bangkok frei geblieben. Eurowings verbietet sich jede Nachfrage zu den Kriterien, nach denen Bid for Best Plätze vergeben werden. So bleibt es ihr Geheimnis, warum sie lieber mit ein par leeren Sitzen fliegt, als noch ein par Euro einzusacken.

Sitze

Die Sitze in der Basic-und More Comfort Class (identisch) sind erstklassig. Sehr bequem mit ausreichender Breite und einer Kopfstütze mit beweglichen Seiten-Backen, die höhenverstellbar ist. Der Sitzabstand in der Basic Klasse ist für mich inakzeptabel (1,93 m Körpergröße) und entspricht dem typischen AB, DE oder LH Legebatteriefeeling (habe ich ausprobiert auf einem leeren Basic Sitz). Der More Comfort Sitz hat 11cm mehr Beinfreiheit und ist daher auch für mich sehr bequem gewesen. Da befindet man sich in der Klasse, wie sie z.B.Malaysia Airlines oder manche arabische Airline in Standard Economy anbietet. Es gibt auch im Basic Tarif Notausgangsplätze mit viel Beinfreiheit, die allerdings nicht frei buchbar sind. Hier muss man wohl beim Einchecken Glück haben.

Kabine

Sehr stylish, insbesondere wenn die blaue Tag/ NachtÜbergangsbeleuchtung eingeschaltet wird. Schönes Design. Warum man allerdings bei komplettem Austausch der Kabine vom Vorgänger Qatar Airways die altenToiletten dringelassen hat, bleibt Eurowings‘ Geheimnis. Hier wirkt die Ausstattung schon etwas schäbig.

Bordverpflegung

Beim Boarding liegt auf jedem Sitz eine ½ L Flasche Wasser. Im Basic Tarif war’s das- bis zum Zielflughafen. Alles weitere, auch ein weiteres Glas Wasser, gibt’s nur gegen Bares. In der von mir gebuchten SMART Klasse sind Softdrinks nach Wunsch während der Mahlzeiten enthalten und Wasser zu jedem Zeitpunkt während des Fluges. Dazu erhält man eine Standardmahlzeiten und einen Snack. Die von mir auf dem Hinflug ausgewählten Ravioli mit Käse und auch das auf dem Rückfluggebuchte Essen Goulasch mit Spätzle waren schmackhaft. Zu dem Aluminiumschüsselchen mit warmem Essen gibt es noch eine Pappschachtel mit einem Gummibrötchen, einem Päckchen „Deli-Reform“ (habe ich das letzte mal beimeiner Oma vor 20 Jahren gesehen; für Butter reicht‘s scheinbar nicht) und einem Joghurt. Albern: Das Essen wird so serviert, dass man das heiße Aluminiumschüsselchen auf der Pappschachtel direkt auf das Klapptischchen gestellt bekommt . Es gibt kein Tablett. Nachdem ich das warme Essen direkt auf das Tischchen gestellt hatte, ging die Maschine kurzfristig in den Steigflug und die Alu-Schale sauste im hohen Bogen vom Klapptischchen,welches keinen Halterand hat. Im letzten Moment konnte ich die Aluschale auffangen und habe mir dabei brutal die Pfoten verbrannt. Liebe Eurowings: das ist doch Kokolores! Was soll dadurch gespart sein, auf ein wiederverwendbares Tablett zu verzichten? Oder macht die Klapptische wenigstens so, dass sie einen Halterand haben. Als zweite Mahlzeitgab es noch ein ordentliches Sandwich und ein kleines Tütchen Gummibärchen. Ich hätte gerne eine Fanta getrunken, aber es gibt grundsätzlich nur Sprite und Cola an Bord bei Eurowings.

Verpflegung und Tarifsystem

Das gesamte Tarifsystem ist so verworren, dass sich dieBesatzung mit Hilfe von Tablet PCs versucht Sitz für Sitz durch die gebuchten (oder nicht gebuchten) Leistungen durchzuhangeln.

Dies gelingt nur bedingt, da die Flugbegleiter das Tarifsystem offenbar selber nicht verstehen. Außerdem sind die Tarife und die damit verknüpften Leistungen teilweise unplausibel. Hierzu drei Beispiele:

1.Ich hatte den SMART Tarif gebucht (enthält 1 Koffer undEssen) und als Zusatzleistung einen More Comfort Sitz. Auf diesem Buchungswegzahlt man 100EUR mehr als für den Basic Tarif. Bucht man den Basic Tarif (ohne Koffer und Essen) fügt einen Koffer hinzu und einen More Comfort Sitz (dieser enthält dann auch das Essen) bezahlt man den Basic Tarif plus 120 EUR. Liebe Eurowings: das ist Kinderkacke. Unterschiedliche Buchungswege dürfen bei gleicher gebuchter Leistung nicht zu unterschiedlichen Preisen führen.

2.Dem thailändischeEhepaar vor mir, das auf dem Hinflug den Basis Tarif plus Koffer plus More Comfort Sitz (inkl. Essen) gebucht hatte (leider zu teuer, wie oben beschrieben)wurde nach langem besatzungsinternen Palaver über die Tablet Darstellung der Buchung gesagt, sie hätten keinen Anspruch auf eine Mahlzeit und müssen diese bezahlen. Das ist sachlich schlicht falsch lt. der veröffentlicheten Leistungsbeschreibung auf der HP von Eurowings. Letztendlich haben die Leute nochmal 14 EUR p.P bezahlen müssen, um etwas zu essen zu bekommen, durch Fehlinformation der Flugbegleiter.

3. Auf dem Rückflug hatte ich mir ein zusätzliches Menü (Goulasch/Spätzle) neben dem im SMART Tarif sowieso enthaltenen Standardmenüvorbestellt und bezahlt. Die Tarifbedingungen konstatieren hier ausdrücklich ,dass bestellte zusätzliche Menüs auch zusätzlich zum Standardmenü (in der SMART Klasse) bereitgestellt werden. Nachdem ich also etwa ½ Std vor dem Beginn der regulären Essensausgabe mein vorbestelltes Menü erhalten hatte, bat ich die Flugbegleiterin bei der regulären Essenausgabe, noch ein par Minuten zu warten, bis sie mir das Standardmenü serviert. Schnippisch bekam ich zurück, sie wisse gar nicht, was ich von ihr wolle, ich hätte doch schon Essen bekommen. Ich diskutierte mit ihr über den gebuchtenTarif und die Chefstewardess schaltete sich ein: Wenn das Symbol für Essen auf dem Tablett so aussieht bedeutet das Folgendes …., und wenn das Symbol etwas anders aussieht bedeutete das dann…… , blah blah. Nach 10 min Palaver fanden sie am Ende dann wohl heraus, dass ich Recht hatte und ich konnte nun doch noch die kleine Portion Ravioli zusätzlich essen.

Fazit: das Tarifsystem ist für Alle, Passagiere und Besatzung zu kompliziert, in sich unplausibelund nicht praktikabel.

Flugbegleiter

Auf dem Hinflug war die SunExpress Besatzung freundlich und engagiert,es wurde während des Nachtfluges nach Suvarnabhumi ständig Wasser angeboten und es wurden auch laufend die gebrauchtenBecher und Dosen wieder eingesammelt.

Auf dem Rückflug von Phuket waren die Flugbegleiter unfreundlich und muffig, es gab auf dem 12 1/2 Std. Flug nur 2 x Wasser außerhalb der Mahlzeiten und Becher und leere Dosen wurden zu keinem Zeitpunkt eingesammelt. So waren dann 2 Std. vor der Landung die Abfalleiner der Toilette verstopft mit leeren Bechern und Dosen, denn irgendwo müssen die Leute sie ja lassen.

Offensichtlich ist das Verhalten der Sunexpress Flugbegleiter sehr stark launeabhängig und folgt keinem wirklichen Servicekonzept. Wichtigste Aktion der Flugbegleiter während des Rückfluges war es immer wieder, wütend die Vorhänge zwischen den Abteilungen zuzureissen, damit sie aus dem Sichtfeld der Passagiere kamen. Leider lag in diesem Bereich auch eine Toilette, so dass Passagiere den Vorhang ärgerlicherweise immer wieder aufzogen.

Beurteilung insgesamt

Wenn man im Rheinland wohnt, sind die NonStop Flüge nach/von Thailand attraktiv, die gibt es sonst von keinem einzigen Flughafen in NRW. Der Komfort bei Eurowings ist weitgehend OK, wenn man SMART + MoreComfort bucht. Kleine Vorteile des Abflugortes Köln: In den Airparks rund um Köln kann man preiswert parken und Köln/Wahn folgt dem Konzept, ½ L Wasserflaschen hinter der Sicherheitskontrolle für 1 EUR zu verkaufen. Da können sich dann auch Basic Passagiere gut mit Wasser eindecken.

Bei Zahlung mit der Germanwings Kreditkarte (Jahresgebühr 19EUR, 1.Jahr frei) kann man im SMART Tarif 23kg + 30kg Sportgepäck kostenlos mitnehmen.

Wenn man keine besonderen Übergepäckanforderung hat, können preislich jede Menge andere Airlines (LH, Emirates,Thai, Etihad, Quatar) mit den Eurowings Preisen mithalten. Ich habe mit anderen Reisenden gesprochen, die ähnlich viel wie ich mit guten Airlines bezahlt haben, sich allerdings alle mit Zwischenlandungen arrangieren mussten.

Insgesamt werde ich jedenfalls immer den Nonstop Flug den Umsteige- Flügen über Dubai/Abu Dhabi / Doha vorziehen. Eurowings Langstrecke muss noch professioneller in der Tarifgestaltung und im Service werden. Ansonsten sehr OK.

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1458734635000

@Bürzell22.

danke für deine ausführliche Information.

Mit den neuen Tarifen müssen sich die Flugbegleitern/innen noch intensiver

auseinander setzten.

Ich denke, das wird sich auch in naher Zukunft besser umsetzen lassen.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • stablez
    geschrieben 1459367013000

Na immerhin doch gar nicht so schlechte Meldungen wenn man sichs ansieht, zumindest in dem Segment erweitern sie sich mal massiv, das war auch an der Zeit!

Jetzt nur mehr im Service aufholen dann geht mehr!

• Mario&Anja
    geschrieben 1459407094000

Bin auch gespannt, was mich in zwei Wochen auf der Strecke Köln-Cancun mit der 767 erwartet, was den Service betrifft...von alles kostenpflichtig und Getränken nur zu den Mahlzeiten bis zu kostenlosem Entertainment und Decke und kostenfreie alkoholfreie Getränke während des ganzen Fluges hört bzw. liest man auf so einigen Seiten wie Pooldeck oder hier...

Wir lassen uns überraschen..

• horserider
    geschrieben 1459544661000

an ojka:

Habe mir die Sitzplätze des Fliegers nach Varadero (4 Sitze in der Mitte, jeweils 2 links und rechts) angeschaut. Eine Sitzplatzreservierung ab Köln soll 20 € kosten, für einen breiteren Sitzabstand + Decke + Kissen muss man 50 € berappen.

Aufgrund unserer Flugzeit am Vormittag und der langen Flugzeit habe ich Plätze reservieren lassen, mit schlafen ist ja dann die ganze Zeit nix. Wer kann so lange wie eine Ölsardine sitzen?

• langerhans
    geschrieben 1459769996000

Kurzer Erfahrungsbericht CGN-HKT in Eurowings, SMART Tarif: One-way für 250€ war natürlich unschlagbar, noch dazu am Anfang der Osterferien. Essen war genießbar, Flugbegleiter mehr oder weniger nett. Wasser gibt es währed des gesamten Flugs, je ein Softgetränk zum Essen bzw. Snack. Alkohol ist zu bezahlen.

Insgesamt guter Durschnitt. Zu dem Niedrigpreis einen Direktflug nach Phuket - das kann man schon mal machen. Umsteigeverbindungen, gerade mit 4-5h Aufenhalt in irgendeinem Emirat sind unendlich nervig.

• Dumm gelaufen
    geschrieben 1459774412000

Finger weg von Eurowings !

Im Dezember 2015 habe ich bei Eurowings einen Direktflug von Köln-Bonn nach Las Vegas im Juli 2016 gebucht und bezahlt. Am 1.April !!!! kam eine lakonische Mail von Eurowings, es täte ihnen leid und dass man die Strecke bis Ende Oktober nicht bedienen würde. Man bemühe sich um eine Umbuchung der Fluggäste auf andere Fluggesellschaften und dies würde noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Angedacht sei eine Verbindung über Zürich und dann weiter mit Edelweiss Air oder aber über Frankfurt mit Air Canada und einem Zwischenstopp in Toronto/Montreal. Alternativ würde man auch gerne den Ticketpreis erstatten. Zuerst habe ich an einen Aprilscherz geglaubt, aber auf der Homepage habe ich mich vergewissert, dass die Strecke dort tatsächlich nicht mehr auftaucht. Solch ein Umgang der Airline mit den Kunden geht gar nicht. Man bietet doch nicht eine Strecke an und überlegt sich dann hinterher dass man es doch nicht macht. Wenn ich mit Zwischenstopps hätte fliegen wollen, dann hätte ich dies im Dezember woanders günstiger hinbekommen. Mal ganz abgesehen davon, dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob ich 11 oder bis zu 20 Stunden unterwegs bin. Jetzt habe ich den Salat. Wenn ich auf deren Umbuchungen baue, komme ich tief in der Nacht oder wenn es schlecht läuft erst am nächsten Tag in Las Vegas an und meine ganze Planung für die anschließende Rundreise gerät durcheinander. Ein stressfreier Urlaubsbeginn geht anders. Nie wieder Eurowings!!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!