• dillen
    geschrieben 1183214134000

[quote=Mausebaer]

Hallo dillen,

pssssst.....reg dich doch nicht so auf.

Hm, an welcher Stelle ich mich aufgeregt habe und wie du das vom PC aus beurteilen kannst, entzieht sich hier meiner Kenntnis (vielleicht muss ich da auch erst 2613 Beiträge schreiben, damit ich Ferndiagnosen stellen kann ;) ).

Mausebaer:

Zu deiner obigen Theorie:

Der Supermarkt verkauft die Ware nicht, weil sie minderwertig ist billiger, sondern damit sie nicht weggeschmissen werden muss, weil ja niemand etwas abgelaufenenes kaufen würde.

Ok, dann lass das Wort "minderwertig" beiseite und ersetze es so, dass du weisst, was ich inhaltlich meine. Im 2. Satzteil läßt du ja erkennen, dass du es weisst "niemand würde abgelaufenes....". Einen noch lange haltbaren Artikel bezeichne ich als vollwertig und einen abgelaufenen als minderwertig im Bezug zum zu entrichtenden Preis...

Mausebaer:

Das MHD ist nur ein Datum. Ich hatte auch schon das Pech und

der Joghurt / Pudding oder Quark war noch 5 Tage haltbar lt. MHD, war aber schlecht beim öffnen.

Will damit nur sagen, eine Garantie haste nicht !

Naja "Garantie haste nicht", ich kenne deinen Supermarkt nicht. Wenn ich mal nen schlechten Joghurt habe, oder Milch nach Gewitter -und das Datum ist längst nicht drüber- nehme ich diese beim nächsten Einkauf wieder mit und bekomme sie ohne einen bösen Blick o.ä. umgetauscht.

Hm, wie kann man das nun wieder anders ausdrücken? Ich weiss es nicht, sorry....

• CorayaDiver
    gesperrt
    geschrieben 1183215070000

Mal eins vorneweg, nicht mal die "Tafeln" nehmen abgelaufene Ware an (Münchner Tafel, Berliner Tafel usw). Selbst wenn hier Bedürftige dies vieleicht noch nehmen würden, gilt es als "nicht zumutbar" und das ist auch meine Meinung.

Wenn ich sowas in meinem Kühlschrank finde obliegt es mir, wie ich damit umgehe.

Und nun zum ursprünglichen Thema. Ist eigentlich alles gesagt, bis auf:

Ich glaube nicht, dass es bei Condor oder einer anderen "mitteleuropäischen Airline" vorkommt, dass abgelaufene Lebensmittel ausgegeben werden. Ich behaupte hier, ohne dies nachweisen zu können, dass dies ausgeschlossen ist, egal, bei welchem Caterer Weltweit eingekauft wird. Zumal viele dieser Caterer der gleichen "Firma" angehören (Compass Group) und gerade in diesem sensiblen Bereich extrems darauf geachtet wird. Ich gehe auch davon aus, dass es sich um das Herstellungsdatum handelt.

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1183215259000

@dillen sagte:

!9

Hm, an welcher Stelle ich mich aufgeregt habe und wie du das vom PC aus beurteilen kannst, entzieht sich hier meiner Kenntnis (vielleicht muss ich da auch erst 2613 Beiträge schreiben, damit ich Ferndiagnosen stellen kann ;) ).

"9

Ok, dann lass das Wort "minderwertig" beiseite und ersetze es so, dass du weisst, was ich inhaltlich meine. Im 2. Satzteil läßt du ja erkennen, dass du es weisst "niemand würde abgelaufenes....". Einen noch lange haltbaren Artikel bezeichne ich als vollwertig und einen abgelaufenen als minderwertig im Bezug zum zu entrichtenden Preis...

§9

Naja "Garantie haste nicht", ich kenne deinen Supermarkt nicht. Wenn ich mal nen schlechten Joghurt habe, oder Milch nach Gewitter -und das Datum ist längst nicht drüber- nehme ich diese beim nächsten Einkauf wieder mit und bekomme sie ohne einen bösen Blick o.ä. umgetauscht.

Hm, wie kann man das nun wieder anders ausdrücken? Ich weiss es nicht, sorry....

Hallo dillen ;)

Zu 1)....versuchs mal...vielleicht klappt es ja mit der Ferndiagnose.

Das bezog sich auch auf deinen letzten Satz im letzten Beitrag mit dem Kühlschrank - hätte ich vielleicht dazu schreiben können/sollen :D

Zu 2) .....es ist nicht minderwertig und ich bezweifle, dass jemand auf den Tag genau sagen kann, am soundsovielten ist der Joghurt noch gut und einen Tag später schlecht.

Ich kaufe auch nicht die abgelaufenen Artikel, hatte aber auch schon im Kühlschrank, die 2 Tage drüber waren - null Problemo.

Keine grüne oder blauen Flecken mit Haaren obendrauf :p :p

Zu 3)....klaro, dass tauscht mir mein Supermarkt auch um. Bloß ich flitze bestimmt nicht extra mit einem -,49 € Artikel in den Supermarkt um den zu reklamieren. Wäre mir zu doof.

Soll ich den dann Montags in den Kühlschrank stellen, mit lecker Schimmel obendrauf und dann Samstags umtauschen. Och nee... dazu fehlt mir irgendwie der Mecker -und Motzwille.

Wenn es um irgendwas kostbares geh, ist das was anderes.

Aber lass mal den Joghurt im Flieger -,19 € gekostet haben...und wie gesagt, solange er doch noch gut war, kein Problem. ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Confuhr
    geschrieben 1183215760000

Wir sind im April zum 1. Mal mit Condor geflogen (Hannover - Fuerteventura - Hannover) und es gab absolut nichts auszusetzen, weder am Service noch am Essen oder den Getränken und das Personal war auch ausgesprochen nett und freundlich. Ich finde es zwar nett, während des Fluges einen Film anzuschauen, aber "für den Fall der Fälle" habe ich auch immer meinen MP3-Player dabei ...

LG

Conny

LG Conny
  • gysmo
    geschrieben 1183219115000

ich behaupte mal mit fast allen deutschen airlines geflogen zu sein.

am meisten mit condor. die haben in den letzten jahren wirklich im service nachgelassen.

auf "kleinigkeiten" kann man auch für einige stunden flug verzichten (z.b. defekter fernseher), so finde ich.

und ein abgelaufener pudding muß nicht schlecht sein. ;)

wenn alle airlines einen 1 A- service und die beste qualität im essen aufbringen so würden die flugpreise in den himmel steigen und keiner könnte sich noch einen urlaub leisten.

natürlich sollten solche kleinen pannen nicht passieren aber man könnte auch mal ein auge zudrücken. schließlich ist keiner ohne fehler. und lebensmittel die abgelaufen sind kommen sooft ja auch nicht vor.

die hauptsache einer fluggesellschaft ist das die sicherheit nicht unter dem preisdumping leidet. wir alle möchten sicher fliegen.

klaus

Allah hat die Welt geschaffen, von Eile hat er nichts gesagt.
  • holzwurm
    geschrieben 1183221567000

@dillen sagte:

Also den Hersteller eines Produktes, der dir dies gewährleistet (und auch noch schriftlich gibt) müsstes du mir mal zeigen :shock1:. Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Gewährleistung wird m.E. wohl mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum enden, denn der Hersteller gibt damit ja lediglich an, dass das Produkt bis mind. hier hält, vielleicht länger- muss aber nicht.

Und das hier über so etwas abgelästert wird ist mir schon etwas befremdlich... In vielen Supermärkten wird Ware die abgelaufen ist, oder am selben Tag abläuft (als Minderwertig) für die Hälfte verkauft.

Warum soll ich als Fluggast so etwas hinnehmen und Versuchskaninchen spielen, ob es denn noch gut ist oder evtl. nicht mehr?

Beim Kauf im Supermarkt kann ich selber entscheiden, Vollpreis- lange haltbar und umtauschen falls doch mal schlecht oder die Hälfte und evtl. sauer....

Da sollte ein Caterer schon drauf achten was er an Bord liefert.

Und das Bordpersonal darf sich davon auch etwas annehmen.

Natürlich sollte so etwas dem Personal auch vernünftig mitgeteilt werden ;)

Dann lese mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum

bzw. hier einen Auszug davon:

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist ein auf Lebensmittelverpackungen anzugebendes Datum, das angibt, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im Zusammenhang mit dem MHD genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu essen oder zu trinken ist. Da es sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt, ist das Lebensmittel in der Regel auch nach dem angegebenen Datum noch verzehrbar.

Und wenn dieses Dessert ordnungsgemäß gelagert wurde, dann habe ich bei 2 Tagen über das MHD keinerlei Bedenken.

LG

holzwurm

• dillen
    geschrieben 1183224529000

[quote=holzwurm]

Dann lese mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum

bzw. hier einen Auszug davon:

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist ein auf Lebensmittelverpackungen anzugebendes Datum, das angibt, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im Zusammenhang mit dem MHD genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu essen oder zu trinken ist. Da es sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt, ist das Lebensmittel in der Regel auch nach dem angegebenen Datum noch verzehrbar.

Und wenn dieses Dessert ordnungsgemäß gelagert wurde, dann habe ich bei 2 Tagen über das MHD keinerlei Bedenken.

LG

holzwurm

Ähm, und???

Was hat das jetzt mit dem von mir geschriebenen zu tun?

Also langsam überfordern mich deine Posts :disappointed:

Mal abgesehen davon, dass Wikipedia eine sehr ausführliche Informationsquelle ist (die auch jeder erweitern kann), was hat das mit einer Herstellergarantie zu tun? Diese Garantie ist der einzige Zusammenhang den ich zu meinem Post mir erklären könnte -mit dem was du jetzt schreibst. Lass dir das Thema doch mal schriftlich von einem Hersteller bestätigen und nicht mit Auszügen von Texten die du irgendwo im www findest, dann hast du meinen vollen Respekt.

Und hast du die schon? Oder möchtest du mich statt dessen auf Wikipedia verweisen?

Grundidee finde ich Klasse, wir leiten das Lebensmittelrecht von Wikipedia ab, mal was anderes... :D

P.S.: Ich weiss und habe dich auch verstanden was das MHD aussagt und wozu es gut ist. Aber mach dir mal den Spass und versuche einen Hersteller (nicht eine Informationsquelle aus dem Net) zu finden, der dir eine Bestätigung gibt.

Im Gegensatz zu den Herstellern gebe ich dir eine Garantie: Du wirst keinen Hersteller finden.... ;)

Vielleicht merkst du nun, dass du ein klein wenig an mir vorbeischreibst. Du solltest dir einzelne Sätze nicht zurechtmodeln bis sie dir passen. Ist nur nen Tipp...

Muss ausserdem jeder selber wissen, was er sich andrehen lässt und bereit zu essen ist.... Der Threadöffner war es nicht und musste sich sehr interessante Antworten durchlesen. Sollte ein Caterer wissentlich abgelaufene Sachen an Bord gebracht haben, wird er diesen Thread mit einem lachenden Gesicht geniessen....

Nun stell noch eine Antwort rein damit du das letzte Wort hast und deine Posts hochpuschen kannst, ich klink mich jetzt aus, da wir ein wenig OffTopic sind und eh nicht weiterkommen. :p

• LLiteres
    gesperrt
    geschrieben 1183310559000

:p Und da soll mir noch einer von fehlender Bordunterhaltung sprechen!!

Ist doch klasse was so ein alter Pudding für einen Diskussionstoff gibt.

"Spar dich reich"
  • gysmo
    geschrieben 1183314711000

@LLiteres sagte:

:p Und da soll mir noch einer von fehlender Bordunterhaltung sprechen!!

Ist doch klasse was so ein alter Pudding für einen Diskussionstoff gibt.

hi

da gebe ich dir recht.

mich würde mal interessieren ob er den pudding genommen hast? wenn ja >>>> war er wenigstens gut? ;)

klaus

Allah hat die Welt geschaffen, von Eile hat er nichts gesagt.
  • mallorcamausi
    geschrieben 1183375459000

;)

sagt mal, wollt ihr eigentlich fliegen, oder alle essen und ferseh schauen :frowning: dann könnt ihr nämlich zu hause auf dem sofa bleiben. :p

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!