• mike1981
    geschrieben 1236869966000

so wirtschaftlich sind die a306 der lh nicht, die sind mittlerweile so watungsaufwändig, dass sie demnächst alle ausgemustert werden. die dinger lohnen sich ja eigentlich nur auf der strecke fra / muc / fra weil die fast immer voll sind.

so schlecht ist die 767 nicht, kommen halt langsam in die jahre, sind aber dafür recht sparsam. kurzstreckenflieger altern wesentlich schneller als langstreckenieger, da die vielen starts und landungen, sowie das dauernde aufblasen der druckkabine das material schon mehr belasten.

• BlackSeVen
    geschrieben 1236889176000

Auf meine Frage hin ob mein Flug im September startet; ist folgendes Mail von AB gekommen

Gerne nehmen wir Stellung. Die Langstrecke hat weiterhin einen festen Platz im Air Berlin-Streckennetz. Alle Flüge auf der Langstrecke werden wie geplant durchgeführt und sind auch weiterhin im Internet, im Service Center und im Reisebüro buchbar.

Hintergrund der Medienberichte der letzten Tage sind lediglich erste interne Gespräche bei der Air Berlin-Geschäftsleitung, in denen das Langstreckennetzwerk der Airline auf den Prüfstand gestellt wird.

Die Gespräche über einen Verkauf oder eine Ausgliederung der Langstrecke sind jedoch absolut ergebnisoffen und sind nur eine Möglichkeit von vielen, um das Unternehmen in einer Phase nachlassender Nachfrage auf Kurs zu halten und mögliche Folgen der überhöhten Tarifforderungen der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit abzumildern.

Auch ist der zeitliche Rahmen, in dem über die Zukunft der Langstrecke entschieden wird, noch offen. Unsere Passagiere können also davon ausgehen, dass es nicht zu einem kurzfristigen Rückzug der Airline aus dem Langstreckengeschäft kommen wird und ihr Flug wie geplant statt findet.

Falls es jemanden interessiert

mfg

BlackSeven

• oberfranke
    geschrieben 1237368411000

Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch AIR BERLIN Kunde der neuen Boeing 787, oder?

Damit glaube ich nicht, dass sich AB aus dem Langstreckensegment zurückziehen wird. Wohin sollen die dann mit den Fabrikneuen Maschinen?

• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1237370197000

Die Slots würde man man durchaus an einen anderen Kunden verkaufen können.

Das wäre nicht das Problem.

Die Frage wäre eh, wie AB die Flieger bezahlen will - aktuell könnten sie es nämlich nicht.

Man hat ja nun schon Probleme die A32S / 737 zu finanzieren weshalb einige gar nicht abgenommen werden bzw. gleich weiter gegeben werden.

(z.B. aktuell z.B. grad die c/n 3833 die nun nicht abgenommen wird)

Also ob man jemals ne 787 in AB Farben sehen wird, bezweifeln sehr viele... Grad 25 + 25

Aber es würde mich freuen, den Flieger bei ner Deutschen Airline zu sehen, grad weil er bei LH ziemlich unwahrscheinlich ist...

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1237371165000

Entwicklung air berlin !

Schau mal was ich heute dazu unter TUIfly geschrieben habe. Wahrscheinlich bald bei air berlin ein neuer Großaktionär.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!