• Pesche
    geschrieben 1440338638000

Wehmütig denke ich an meine geschäftlichen Überseeflüge rund um die Kugel zurück. Verglichen mit den heutigen vollgestopften fliegenden „Kantinen“ mit gestresstem Servicepersonal in Uniform, waren die damaligen, manchmal nur zur Hälfte ausgebuchten DC 8 fliegende Gourmettempel und das nicht nur bei der Swissair, meiner Heimat-Airline & Co. Nicht ganz billig, aber zum Glück bezahlt von meinem Arbeitgeber. Nach einem hervorragenden Essen serviert auf Porzellangeschirr, begleitet mit süffigen dazu passenden Tropfen aus besten Lagen für die Vor- und Hauptspeisen, anstelle des heute bei den meisten Passagieren so beliebten Wassers mit oder ohne "Blöterli", qualmten wir jeweils unsere Pfeifen oder eine exzellente handgerollte Zigarre, begleitet mit einem gut gelagerten Cognac und diskutierten mit weiteren Fluggästen über Gott und die Welt. Und überstanden, eingehüllt in herrlich schmeckenden Rauchschwaden auch die obligaten Turbulenzen auf gewissen Flugstrecken. :D

Schmunzelnd denke ich auch an meine Flüge von den USA nach Venezuela zurück. Bei der Venezolanischen Fluggesellschaft „VIASA“ herrschen damals etwas spezielle Vorschriften bezüglich das Verhalten an Bord und das Reisegepäck. Rauchverbot war auch in diesen Maschinen selbstverständlich ein Fremdwort. Aber im Gegensatz zu den üblichen normierten Bord Gepäcktaschen, Beautycase, Rucksäcklein, und Köfferchen, kam es schon mal vor, dass Einheimische Venezolanische Passagiere ihre Weihnachtseinkäufe wie: Ständerlampe, Salontisch, Fernseher, Bettrost, Matratzen und weitere, zugegeben etwas sperrige „Artikelchen“ mit in die Kabine brachten und mit Hilfe des Bordpersonals irgendwo verstauten. Hin und wieder erlebte ich staunend, dass in den Kabinen-Gängen, auf den Sitzen und in der Bordküche zu virtuos vorgetragenen Gittarrenklängen eines Passagiers mit Stewardessen und weiteren Fluggästen getanzt wurde. Südamerikanisches Flair in höchsterVollendung.

Nun, das ist leider alles Schnee von gestern und ich nehme mal an, bei heutigen Airlines nicht mehr üblich. Sollte ich falsch annehmen, bin ich für entsprechende Tipps dankbar!

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Herbert_40
    geschrieben 1440339419000

Hallo Pesche,

ich bin mal auf die Kommentare gespannt ?

Schönes Wochenende!

Gruß Herbert

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • cjmddorf
    geschrieben 1440340079000

Verstehe ich auch nicht. Geht bis aufs rauchen alles.

fliegt First Class oder privat jet.

müsstest du dann aber privat bezahlen.

wie denkst du denn darüber ?

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Domino27
    geschrieben 1440341187000

Das muss man sich eben leisten wollen. Wenn's der Arbeitgeber bezahlt, scheint es angenehmer.

Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen  :frowning:

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Mam62
    geschrieben 1440343043000

Früher bezahlten Firmen auf den Fernstrecken ja auch noch Business oder First. Die Zeiten sind für die meisten Mitarbeiter im Auslandseinsatz heute vorbei. Sollte man auch nicht vergessen.

Obs in der Economy wirklich die feinsten Tröpfchen und den besten Cognac gab? Oder läßt die Erinnerung hier etwas glamouröser aussehen, als es war?

• tripplexXx
    geschrieben 1440343891000

Ich bin viel mit Swissair geflogen, und musste deshalb schmunzeln.

Ja, auch ich kann mich noch dran erinnern, dass mich die Stewardess gefragt hat, was ich denn auf mein Brötchen haben möchte, welches sie mir jetzt zubereiten wird... Ich bin

dort nicht Business geflogen und hab keinen Unterschied zu Mitreisenden feststellen können -Im Gegensatz zu LH, wo es in Business/First wohl ein Essen und Sekt gab (bei nicht mal 2 Std. Flug)... und die 1000 Euronen mehr war das ganz gewiss nicht wert.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1440343905000

Und hinsichtlich des "fliegenden Gourmettempels" hege ich auch gewisse Zweifel...  ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Domino27
    geschrieben 1440344406000

@Mam62

Die feinen Tröpchen gibt es auch heute noch in den entsprechenden Buchungsklassen. Ist für mich allerdings nicht der Hauptentscheidungsgrund diese zu buchen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!