• Aussteiger
    geschrieben 1200909139000

Hallo,

Da wir demnächst mit Tuifly fliegen, habe ich jetzt auf der Homepage festgestellt, dass die Handgepäckgrösse nur 45 x----- ist.

Ich habe einen Trolli, 55x... den ich bisher bei allen Flügen als Handgepäck genutzt habe.

Hat jemand Erfahrung, wie es bei Tuifly ist, wenn man mit einem größeren Handgepäck ankommt und einchecken möchte???

Würde diesen Trolli gerne nutzen, weil eben groß und praktisch (vor allem beim Heimflug mit dem ganzen Zeugs, das man so kauft), möchte aber dann beim einchecken keine unangenehmen Überraschungen erleben.

Danke für Antworten, wenn wer etwas weiß.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • holzwurm
    geschrieben 1200910096000

Da wirst Du nicht drum herum kommen Dir ein kleineres Handgepäck zu besorgen.

Mit dem großen Handgepäck kann es Dir passieren, daß Du dies bereits am Check-In in den Frachraum geben darfst, jedoch spätestens beim Boarding kann die Flugbegleiterin das Handgepäck verweigern und es landet auch wieder im Frachtraum.

Beim Handgepäck würde ich mich unabhängig von der Airline an die entsprechenden Vorgaben halten.

LG

holzwurm

• privacy
    geschrieben 1200911517000

@aussteiger

Hoffentlich hast Du nicht die Ratschläge gleich umgesetzt.

Deine Anfrage ist etwas verwirrend, denn neben der

Länge gibt es auch noch eine Breite des Handgepäcks.

Und komplett liest sich das so:

zulässige Handgepäckgröße 56 cm x 45 cm x 25 cm

Vermute, das paßt - auch bei Dir !

Aber daran denken, nur 5kg zulässig bei TUIFly

EU-Handgepäckregeln >hier klicken<

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Marco L.
    geschrieben 1200911661000

Angaben von der Tiufly HP

Die Freigepäckgrenze für Handgepäck beträgt 5kg (45cmx35cmx20cm)

Gruß Marco
  • Aussteiger
    geschrieben 1200912106000

@privacy

Die von Dir genannte Größe, das wären die IATA Maße.

leider sind bei Tuifly die folgenden Maße vorgegeben.

45cmx35cmx20cm

Habe schon beim Service von Tuifly nachgefragt. Ergebnis: Nichts.

Die Mitarbeiterin weiß natürlich nicht, warum es gerade bei Tuifly andere Maße gibt, als c.B. bei Condor, oder LTU. Und wenn das handgepäck größer ist, muß es eben als Koffer aufgegeben werden. Das ist eben so.

Aber im Handgepäck habe ich ja nur die wichtigsten Dinge (zumindest beim Hinflug) wie Medikamente,Schlüssel und und und.

Beim Heimflug ist das schon anders, da ist auch viel Zeug darin, das wir mal wieder gekauft haben und nicht mehr in die Koffer rein bringen.

• privacy
    geschrieben 1200912314000

Upps, das scheint aber noch nicht so lange bei TUIFly zu gelten.

Vermutlich hat TUIFly sich an den geplanten EU-Bestimmungen orientiert,

die Ende des Jahres 2007 dann doch nicht verabschiedet wurden

und somit keine Gültigkeit ab Mai 2008 erlangen werden.

Somit gibt es innerhalb der EU keine Größenvorschriften

für Handgepäck.

Dazu diese Meldung >hier klicken<

Wenn die einzelne Airline da allerdings von abweicht ...

Da freut sich die Handgepäckindustrie.

Oder einfach noch mal eine schriftliche Anfrage an TUIFly.

Sachverhalt Änderung Handgepäckgröße Mai 2008

nicht umgesetzt in der EU, gelten wieder wie bei

anderen Airlines die EU/IATA-Abmessungen?

SERVICE soll bei denen ja wieder groß geschrieben werden.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • bph
    geschrieben 1200915572000

Mich freut es eher, zu hören, dass die größeren Trolleys nicht mehr mit an Bord dürfen. Ich habe mich schon sehr oft über die großen Handgepäckteile in den Ablagen geärgert, da man seine eigenen Kleinteile wie Camcorder, Laptop, Jacken, Bordcase etc. nicht mehr unterbringen konnte oder diese wurden beim Verstauen der großen Trolleys voll in die Ecke gedrückt.

Da freue ich mich doch auf meinen Flug im Mai mit Tuifly.

Auch bleibt es mir ein Rätsel, warum Frau/Mann nicht einfach einen zusätzlichen Koffer bzw. eine Reisetasche mitnimmt, wenn man mit mehr Gepäck auf dem Rückflug rechnet ?

LG -Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • Aussteiger
    geschrieben 1200917865000

@bph

Mag ja sein, dass die größeren Trollis mehr Platz brauchen, aber sicher auch nicht mehr Platz als so "Säcke" die auch von vielen mitgeschleppt werden und auch toleriert wurden.

Und warum nimmt Mann/Frau nicht einfach einen zusätzlichen Koffer??

Weil der dann meistens doch zu groß ist und falls der erste Koffer schon das Freigepäck ausreizt, man ja wieder Übergepäck bezahlen müsste.

Wir könnten es jetzt so machen , ein ziemlich großer Koffer mit wenig Inhalt für mich, ein normal großer Koffer für sie, ein Rucksack für sie und eben einen kleinen Trolli für mich.

Oder wir bringen einfach für unsere Angehörigen und Freunde nichts mit. Und für uns selber kaufen wir nur Schmuck.

• Aussteiger
    geschrieben 1200927746000

Hi,

von Service wieder großgeschrieben bei Tuifly kann ich nichts erkennen.

Folgende Mail habe ich auf meine Anfrage erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern es sehr, dass Ihr Gepäckstück nicht unseren Hangepäckmaßen entspricht. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass unsere Handgepäckmaße von 45cmx35cmx20cm unbedingt eingehalten werden müssen.

Wir bitten hierfür um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

TUIfly.com

Inzwischen habe ich auch beim Reiseveranstalter nachgefragt und erfahren (ob es stimmt kann ich nicht beurteilen), dass die IATA Maße für das Handsgepäck nur für Linienflüge verbindlich sind.

Bei Charterfliegern kann jede Fluggesellschaft eben eigene Maße "machen"

Ich denke, wir können damit leben. Leihen wir uns eben einen kleineren Trolli von der Verwandschaft und nehmen einen erweiterbaren Rucksack mit.

Falls der dann beim Rückflug beanstandet wird>>>>>nix verstehen :D

• dreckbacke
    geschrieben 1200936678000

Hallole Aussteiger,

wohin fliegst Du mit TUifly?

Falls Du nach England fliegst ist es besser den Versuch mit dem größeren Trolleys bleiben zu lassen - hatte schon diesbezüglich mehrere Diskussionen mit dem Bodenpersonal am Check in - bishin zur kurzfristigen Überprüfung meiner Daten (Verhaftung)!! durch die Greater Manchester Police!

Da ich pro Jahr mehrmals (ca. 20 mal) mit Tuifly diese Streck nehme rate ich dir von deinem Vorhaben ab.

Und in Thessaloniki kann dir übrigesn ähnliches blühen - hier waren die Herren der Polizei allerdings viel freundlicher und haben sogar ein wenig deutsch gesprochen.

LG Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!