• Schotzky
    geschrieben 1219934412000

Hallo!

Wir fliegen am 12.09.08 ab Düsseldorf nach Jerez mit der Tuifly. Ist meine Annahme richtig, dass es sich bei der Tuifly um die ehemaligen Maschinen der Hapag Lloyd handelt?

• Schotzky
    geschrieben 1219934809000

Hat sich schon erledigt, meine Frage.

Habe bei Wikipedia ne Antwort auf meine Frage gefuden.

• merlin002
    geschrieben 1219946343000

@runner_1970 sagte:

wir fliegen im November mit TUIfly nach Gran Canaria. Weiß jemand wie die Plätze an den Notausgängen vergeben werden? Ich erinnere mich, dass andere Fluggesellschaften sich die Plätze teilweise extra bezahlen lassen.

Wir sind von München nach Sal geflogen. Haben beim Check-In nach Exit-Plätzen gefragt, und diese auch bekommen. Wir haben jedoch auch schon gegen 11:45h eingecheckt (bei Abflug ca. 14:00h). Waren möglicherweise die ERsten.

grüsse merlin002

• Yxwitz
    geschrieben 1220015386000

Tag allerseits.

Fliege das erste mal wieder seit einigen Jahren und deshalb hab ich eine Frage.

Früher wurde ja meistens bei der Buchung im Reisebüro gleich der Sitzplatz im Flieger festgelegt. Ist halt diesmal bei tuifly nicht der Fall.

Ist ja kein Problem, aber ich wüsste gern ob mir schon beim Check-In ein fester Sitzplatz zugewiesen wird :frowning: oder alles offen bleibt (wie im Bus) und man sich selbst möglichst schnell den gewünschten Platz schnappen muss.

Ist ersteres der Fall könnt ich nämlich meinen Fensterplatzwunsch

beim Check-In loswerden :D

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße hans

• Wombel777
    geschrieben 1220016239000

Also ich habe 2 Flüge über TUIfly für November gebucht und habe die gewünschten Sitzplätze (jeweils 5) gleich problemlos mitgebucht. wieso sollte das nicht gehen?

• Yxwitz
    geschrieben 1220017022000

Hmmmm.

Ja dann habt ihr aber etwas dafür bezahlt oder habt so eine TuiCard oder??

Ich möchte nicht wegen 2,5 Stunden 20€ oder so für nen reservierten Platz bezahlen.

Oder irre ich mich da? :frowning:

• muffy
    geschrieben 1220021520000

Hallo Hans,

wenn Du eine Pauschalreise gebucht hast, ist natürlich normalerweise keine Sitzplatzreservierung mit drin, es sei denn Du buchst über TUI und hast die TUI-Card.

Wenn nicht wird der Sitzplatz beim Check-In vergeben, also keine freie Platzwahl mit Hauen und Messerstechen im Flieger. Allerdings, wer zuerst kommt hat halt die besten Plätze. Du hast aber oft die Möglichkeit einen Vorabend-Checkin zu machen. Dann brauchst Du nicht so früh am Flughafen sein und kannst in der Regel auch noch die Plätze aussuchen. Das kommt aber auf den Abflugtermin an.

Was TUIfly auch anbietet ist der WebCheckin (haben wir gemacht). Da checkst Du von zu Hause aus über die Internetseite von Tuifly ein, kannst Deine Plätze aussuchen (Du bekommst welche vorgeschlagen, die Du aber wunderbar auf dem eingeblendeten Sitzplan der Maschine ändern kannst). Dann druckst Du dir die Bordkarten für alle Mitreisenden aus. Du brachst dann auch erst 45 Minuten vor Abflug am Terminal sein. Es gibt dann (zumindest in Frankfurt) einen eigenen CheckIn-Schalter für die WebCheckin - Kunden (praktisch keine Wartezeit). Dort bekommst Du dann gegen Vorlage Deiner ausgedruckten Bordkarten die Originalbordkarten und Ab gehts.

Du brauchst dazu allerdings die TUIFly Buchungsnummer, die nicht identisch ist mit Deiner Buchungsnummer vom Reiseveranstalter. Die kriegst Du aber über die Service-Hotline von Tuifly.

Kannst du aber auch alles auf der Tuifly-Homepage nachlesen.

Gruss

Franz

• Yxwitz
    geschrieben 1220024264000

Danke für die ausführliche Antwort.

Werde, sobald ich meine Buchungsnummer hab, glaub ich, einen Web CheckIn machen.

Thx

Gruß

Hans

• Sunrise_Sunset
    geschrieben 1220025447000

@Yxwitz

Also, alle Informationen, die Du anfragst, findet man auch auf der Website von TUIfly. Da braucht es im Prinzip das Forum nicht.

Jeder, der einen bestimmten Sitzplatz favorisiert, der sollte sich diesen reservieren, damit man keine Ärger darum am Flughafen hat (späte Anreise durch Parkplatzsuche etc.). Kostet eben 9,– Euro.

Alle, die noch Auswahl haben wollen, können 30 Std. vor Abflug im Internet einchecken und sich da Wunschplätze aussuchen (alle, die nicht vorher gegen Bezahlung reserviert wurden). Kostet überhaupt nichts, nur einen Ausflug ins Internet.

Der Rest, dem es nicht so wichtig ist, der lässt sich die Plätze eben am Schalter zuteilen, mit der Gefahr, dass nicht alle jeden Wunsch erfüllt bekommen können. Ist doch relativ simpel, oder?

Blondes have more fun.
  • Yxwitz
    geschrieben 1220030107000

@sunrise

mir gings ja anfangs gar nicht um die Sitzplatzreservierung. Dieses Thema hat sich im Laufe der Diskussion von allein gebildet :D

Ich wollte ja nur erfragen, ob ich schon am normalen Check In Schalter meine feste Sitzplatznummer bekomme und dort eben einen "Wunsch" äußern kann?! (soooo wichtig ist es mir ja dann auch nicht)

Von dem WebCheckIn (der auf der Hp erklärt wird und über den ich mich schon informiert habe per tuifly.com) wusste ich ja bis zu muffy's Tip noch nichts.

Auf jeden Fall danke an dich und nochmal an muffy.

Grüße an alle

Hans

P.s.: Ein Forum ist doch da um zu fragen oder sich zu vergewissern oder???

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!