@Salvamor: "Frage: Warum überbucht die eine Gesellschaft und die andere nicht? Wer weiß das?
Die erste Antwort ist ganz einfach: Überbucht wird, weil immer einige Gäste nicht zum Flug erscheinen und keine Airline gerne leere Sitze fliegt
Die zweite Antwort ist ein wenig komplexer: Ob und wieviel überbucht wird, hängt maßgeblich von der Struktur der Nachfrage, den bedienten Strecken, dem Preiskonzept und nicht zuletzt auch von den Revenuemanagement-Tools der Airlines ab:
1) Struktur der Nachfrage: Charter-Carier überbuchen wenn überhaupt nur wenig, denn Pauschalreisende kommen so gut wie immer zum Flug. Anders Einzelplatzgäste: wer ein 29 Euro Ticket hat, läßt es auch schon mal verfallen. Ergo: je höher der Einzelplatzanteil, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Überbuchung.
Wenn dann bei den Einzelplatzgästen noch viele sogenannte "Netzpassagiere" sind, also Gäste, die z.B. in Russland in einem IATA-Büro ein Flug ab Deutschland buchen, dann erhöht sich die Anzahl der sog. "No-Shows", Also der Gäste, die nicht zum Flug erscheinen. Außerdem gilt: je höher der Anteil von Geschäftsreisenden, desto höher die No-Shows.
Dabei spielt eine Rolle, dass Gäste und Reisebüros in vielen Vertriebssystemen Buchungen machen können ohne sofort ein Ticket ausstellen zu müssen - die Buchung bleibt unverbindlich, wird vergessen oder abhängig von der Tarifart (z.B. Business Class-Tarif) einfach umgebucht...
2)Bediente Strecken: Da unterschiedliche Strecken, unterschiedliche Nachfragestrukturen aufweisen, gilt das unter 1) Gesagte: Innerdeutsche Strecken = viele Geschäftsreisende = viele NoShows = hohe Überbuchung!
3) Tools: Je besser die Prognosequalität ist - also je besser eine Airline voraussagen kann, wieviele NoShows es geben wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Airline überbuchen wird!
So, Schluß mit der kleinen Reise in die Welt der Überbuchung...das Thema ist sehr komplex. Hier ein link, der kurz erklärt, um was es geht und welche Rechte der Fluggast hat:
http://www.europarl.eu.int/highlights/de/804.html
Gruß
Highflyer