• piscator
    geschrieben 1170447196000

Hi!

Hatten wir letztens auf unserem Rückflug aus Amerika auch.

Es ist einfach die Geschwindigkeit über Grund (Groundspeed), also die tatsächlich geflogene Geschwindigkeit zuzüglich der "Rückenwinde" (so habe ich es als Laie jedenfalls verstanden).

Wir sind schon öfter auf dem Jetstream "geritten" (meist mit gewaltigen Turbulenzen verbunden), und immer dann hatten wir diese enormen Geschwindigkeiten.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • FrankSasse
    geschrieben 1170450548000

Soedele, hier mal ein Bild von vorgestern abend:

http://foxyankee.de/a-de/condor-speed.jpg

Und nein, das ist nicht Überschall.

Und: Ja, auch von Nürnberg nach Hamburg kann man so schnell werden, warum auch nicht?!

• Marco L.
    geschrieben 1170500090000

Wie schon mehrfach geschrieben hängt die Geschwindigkeit mit dem Wind zusammen.

Wir hatten auf einem Flug von CDG-JFK einen so starken Gegenwind, das wir gerade mal noch 600Km/h geflogen sind und somit 9h gebraucht haben. Man sollte die Winde in solche Höhen nicht unterschätzen.

Gruß Marco
  • noki
    geschrieben 1170539128000

Hallo,

.. Die Schallgeschwindig (angegeben in Mach) ist abhängig von vielen Faktoren: Druck, Dichte des Mediums, Temperatur (was in der Dichte berücksichtigt ist), Relativgeschwindigkeit zwischen Umgebung und dem Objekt, Luftfeuchtigkeit, usw. Und alle diese Parameter sind untereinander und miteinander verflixterweise auch noch verknüpft! Die Schallgeschwindigkeit, also 1 mach, wird immer normiert auf den Normalzustand angegeben und auf diesen normiert.

Es ist ohne weiteres möglich solche Geschwindigkeiten zu fliegen ohne die Schallgrenze zu erreichen. Dazu wären aber schon kräftige Rückenwinde notwendig. Ein Jetstream dürfte von jedem Flugzeug vermieden werden, denn je näher man an die Schallgeschwindigkeit kommt, umso größer werden die Belastungen auf Maschine und Material. Für mach 1 ist kein Verkehrsflugzeug ausgelegt, jedenfalls nicht über längere Zeit. (Eine bedrohliche Annäherung an eine kritische Geschwindigkeit löst mehrere Alarme aus und erzeugt dann eine spürbare Vibration der Maschine.) Dazu bietet sie viel zu viel Strömungswiderstand. Schaut euch mal Überschalljets an, wie die gebaut sind!

Bei normalen Verkehrsflugzeugen gibt es mehrere Messmethoden um die Geschwindigkeit relativ oder über Grund zu messen.

Wichtig ist diejenige zur Geschwindigkeit des umgebenden Mediums, also die Relativgeschwindigkeit. Und die wird immer noch mit der alten Staudruck-Messmethoden ermittelt. Wens interessiert: Immer noch nach dem alten Bernoullie.

Achtet mal auf die beiden seitlich vorstehenden Röhrchen vorne am Rumpf. Das sind diese Staudruckrohre. Natürlich wird alles elektronisch aufbereitet, und geht in viele Regelsysteme des Flugzeuges ein.

Eines dieser Kapillaren hatte sich eine Schlupfwespe als Nistplatz ausgesucht. Deswegen ist damals die Maschine bei Punta Cana abgestürzt, weil das Röhrchen verstopft war und es einen Disput zwischen den Piloten gab.

Ich weiß, es war wider einmal zu lang und zu technisch! Aber vielleicht hilft das etwas zum Verständnis der Frage: Warum .......!

Viele Grüße

Dieter

PS. Liebe Admins nehmt diesen Beitrag raus, wenn er hier nicht angebracht ist!

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1170540950000

@'noki' sagte:

Ich weiß, es war wider einmal zu lang und zu technisch! Aber vielleicht hilft das etwas zum Verständnis der Frage: Warum .......!

...vielleicht Noki, aber Du hast die Corioliskraft etc. vergessen. ;)

Ein Versuch es etwas einfacher darzustellen:

Das Flugzeug fliegt mit 850 km/h in der das Flugzeug umgebenden Luft. Diese Luftmasse wiederum bewegt sich mit 310 km/h gegenüber der Erdoberfläche.

Also bewegt sich das Flugzeug gegenüber der Erdoberfläche mit 850+310=1160km/h und immer noch weit unterhalb der Schallgeschwindigkeit.

310km/h "Rückenwind" klingen zwar zunächst viel, ist aber von der Flugrichtung, Breitengrad, u.a. abhängig und in bestimmten Konstellationen nicht ungewöhnlich.

Anderer Vergleich:

Im ICE (Tempo 300km/h) laufe ich mit 10 km/h gegen die Fahrtrichtung, also mit "nur" 290 km/h gegenüber der Erdoberfläche, während ich mich mit 10km/h in Fahrtrichtung schon mit 310km/h gegenüber der Erdoberfläche bewegen würde. :D

Ich hoffe, daß es verständliche Beispiele waren... :? ;)

• noki
    geschrieben 1170541672000

@Curiosus,

Deine Ergänzung ist gut und wohl auch verständlicher.

... das hast Du gepostet; ich wollte nicht so weit gehen mit den Corioliskräften noch anzufangen.

Und die Erde dreht sich immer noch .... aber sehr viel schneller als wir je fliegen können, besonders in der Äquatorialebene. (Umfangsgeschwindigkeit!)

Alles ist relativ! Sehr frei nach Albertchen Einstein.

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Denlux
    geschrieben 1170559946000

@ Noki,

was ist denn für eine Maschine bei Punta Cana abgestürzt? Wann soll den das gewesen sein?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1170584991000

Denlux, erinnerst Du Dich noch an Birgen-Air? :disappointed:

• Marco L.
    geschrieben 1170585404000

War eine B757-200 am 06.02.96

Gruß Marco
  • dongressi
    geschrieben 1170603897000

Flugzeugtyp stimmt, Gesellschaft stimmt, Datum stimmt, Ort stimmt nicht!!! Es war Puerto Plata!

Don´t push too far Your dreams, ´cause of China in Your hand!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!