• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1136916280000

Jedes Urteil ist - wie Du ja bestimmt weist - abhängig von der Begründung, so kann es durchaus auch passieren dass beim gleichen Sachverhalt unterschiedliche Urteile zustande kommen.

Sofern man die Begründung des Urteils nicht kennt, sollte man dieses auch nicht ins Felde führen und als Status Quo ansehen.

Recht haben und Recht bekommen sind halt nicht immer kongruent.

Aber warum soll es denn immer so weit kommen, wir sind doch alle menschen die denken könn(t)en.

Betrachten wir den Fall doch mal nüchtern.

Fall 1. Unser Fragesteller lässt sich seinen Rückflug bestätigen und fliegt. Punkt.

Fall 2. Unser Fragesteller lässt sich seinen Rückflug nicht bestätigen und fliegt. Punkt.

Soweit so gut.

Fall 1a. Unser Fragesteller lässt sich seinen Rückflug bestätigen und fliegt nicht, da sein Flug weg ist.

Fazit: Fluggast wird von der Airline befördert egal wie.

Geringer Ärger, geringer Aufwand

Fall 2a. Unser Fragesteller lässt sich seinen Rückflug nicht bestätigen und fliegt nicht, da der Flug schon weg ist.

Fazit: Fluggast wird nicht befördert und kann sich nur u.U. sein Recht vor Gericht erstreiten

Grosser Ärger und grosser Aufwand.

Kosten/Nutzen Analyse: Ein Anruf oder ein klick im Internet und die Sache wäre geritzt

Das doch von allen geschätzte Minimalprinzip, wenig Aufwand hoher Gewinn ist doch schliesslich das was wir wollen, oder?

Aber nein, statt dessen müssen wieder alle Ihre Ihr Recht erstreiten auf kosten der Nerven und natürlich auch auf Kosten des Geldbeutels, Frage: warum ?

So lieber Emdebo jetzt bist Du dran....

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1136916846000

Nun lieber Salvamor,

diese Diskussion soll doch nicht in eine Fachdiskussion über Urteile ausarten, oder?

Sondern so sein, dass möglichst alle User es verstehen, daher ist es auch Falsch, einfach Urteile in diesem Zusammenhang zu erwähnen die -ohne Begründung beigefügt- nur die halbe Wahrheit sein können.

i.d.S.

Chiara

• Babichenko
    geschrieben 1136925551000

Trotzdem bedanke ich mich für eure schnelle Antworten.

Fazit: Ich werde meinen Flug bestätigen lassen. Habe die Tel-Nr auf dem Ticket gefunden :D

Viele vielen Dank euch!!!

Sascha

• emdebo
    geschrieben 1136926645000

Gerne stelle ich klar: Bin kein Freund von Gerichten

und Prozess-Streitereien, in welcher Form auch immer.

Was mich nur ärgert - und da schliesse ich mich Salvamor an - ist,

in vielen Bereichen so zu argumentieren, als ob nur Veranstalter

und Fluggesellschaften immer genau wissen, was Sie tun.

AGB als Bibel - und immer erst Behauptungen ohne Beleg wie

Zitat Chiara:

... die Rechtslage ist schon so,wie ich es schilderte ...

Dass dem nicht so ist oder nur eingeschränkt, beweisen

jede Menge konträrer Gerichtsurteile. Auch wenn in dem

einen oder anderen Fall die Details anders liegen können,

sind Urteile in der Sache auf alle Fälle einen Hinweis wert.

Zitat Chiara:

... Sofern man die Begründung des Urteils nicht kennt, sollte man dieses auch nicht ins Felde führen und als Status Quo ansehen ...

Sinn dieses Forums ist nicht die Unterdrückung von Informationen.

Natürlich muss jeder für sich daraus den für ihn brauchbaren Nutzen ziehen. Aber nur informierte Kunden/Verbraucher können sich gegen häufig einseitige Bedingungen der Reisebranche schützen.

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1136933750000

Nun Sinn und zweck einer guten Diskussion ist doch, das man sachlich Argumente pro und contra austauscht ohne dabei konform gehen zu müssen, aber ein gemeinsamer konsens gefunden werden sollte.

Ich denke, dass unsere Argumente zwar auf vielleicht unterschiedlichen Standpunkten basieren, aber in der Sache liegen wir gar nicht weit auseinander.

In dubio pro reo.

in diesem Sinne

Chiara

• salvamor41
    geschrieben 1136939389000

@ Chiara Saluta

...und wenn es morgen nicht regnet, wird es weiter trocken bleiben. Zuletzt zeichnete sich der alerte Regierungssprecher der Erfolgskoalition Rot-Grün, Bela Anda, durch solche Allgemeinplätze aus. Man könnte fast den Eindruck haben, Du hättest bei ihm abgeschrieben. Was willst Du uns eigentlich mit diesen hohlen Phrasen vermitteln?

Nein, Du hast Unrecht! Wir liegen in der Sache meilenweit auseinander! Deine Auslegung, wie man Kunden umzugehen hat, gehen weit an den objektiven Erfordernissen vorbei. Ich empfehle Dir, daß Du dir möglichst schnell einmal die Frage stellst, von wem Du in Deinem Job lebst.

Gott-sei-Dank ist Deine Auffassung nicht repräsentativ für die gesamte Reisebürobranche.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • melbelle
    geschrieben 1136972464000

Aufgrund der «Okay-Bestätigung» auf dem Flugschein sei das Unternehmen verpflichtet gewesen, die Passagiere um 23:50 Uhr starten zu lassen, entschied das Gericht. Denn diese hätten sich nicht gemeldet und damit nicht zugestimmt. Die Richter sprachen den klagenden Kunden Schadensersatz für die ersatzweise gekauften Rückflugtickets zu.

Das ist eine sehr interessante Aussage!

Trotzdem würde ich selbst auch jedem nahelegen, alles zur eigenen Sicherheit abzuwickeln. Ich denke, Chiara hat dies ausdrücklich, um diesen Ärger zu vermeiden, so rübergebracht. Womit sie auch Recht hat.

Denn Schadensersatz hin oder her: wer mag schon gern solch einen Fall erleben?

Alleine die Frage "was wäre, wenn..." würde mich selbst auch verärgern, als Kunde, der sich vorher informiert hat, schließlich kann man nicht immer nur blind durch die Gegend laufen und alles und jeden dann verfluchen, aufgrund seiner eigenen Unwissenheit (was für mich eher Naivität darstellt). Schließlich steht es in jeder Mail, in jedem Begleitschreiben der Ticketabwicklung, dass Rückflüge 48 Stunden vorher rückbestätigt werden müssen!

;) melbelle
  • salvamor41
    geschrieben 1136974498000

@ melbelle

Natürlich wäre es völlig falsch, seinen Kopf durchsetzen zu wollen und auf eine Rückbestätigung zu verzichten. Wenn die Airline es verlangt, sollte man es tunlichst auch machen, um sich keine Probleme einzuhandeln.

Bei der Diskussion mit Chiara Saluta geht es eher um grundsätzliche Fragen. Wenn jemand ausschließlich die Interessen von Veranstaltern, Airlines oder Reisebüros vertritt, und das zieht sich wie ein roter Faden durch die Beiträge Chiaras, dann muß es erlaubt sein, einmal darauf hinzuweisen, wer z.B. die Reisebüros am "*******" hält. Die Interessen der Kunden haben im Mittelpunkt zu stehen und nichts anderes. Ich finde es ungehörig, Kunden gegenüber grundsätzlich auf irgendwelche jurisrischen Finessen abzuheben, wenn es Probleme gibt. Gerade dann ist Hilfestellung für den Kunden besonders wichtig, und erst dann zeigt sich die Qualität des jew. Reisebüros!

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1136974865000

Lieber Salvamor,

ich glaube, mit Deinem persönlichen Angriff hast Du Dich ins Abseits manövriert!

Ein freier Meinungsaustausch, ohne von Dir angegriffen zu werden scheint nicht mehr möglich, schade, wo doch in diesem Forum der Ausstausch das A und O ist.

Von einem Administrator habe ich mehr erwartet.

Da ich mich nicht auf diese Stufe begeben möchte, beende ich für meinen Teil hiermit diese Diskussion.

Schade,

Chiara

• salvamor41
    geschrieben 1136976364000

Liebe Chiara Saluta,

es ist schade, daß Du dich von mir persönlich angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht, ich entschuldige mich hiermit bei Dir, wenn Du dich von mir beleidigt fühlst.

Meine "Klagelieder" zielen nicht auf Dich persönlich ab, sondern höchstens stellvertretend auf eine allgemeine "Gesinnung" Kunden gegenüber, die man immer wieder im Geschäftsleben antreffen kann, nicht nur in Reisebüros. Es ist als Verkäufer von was auch immer wichtig, sich hin und wieder mal vor Augen zu führen, wer meine täglichen Brötchen bezahlt.

In der Sache, hier bei den Rückbestätigungen LTU, gebe ich Dir Recht.

Nichts für ungut!

Gruß salvamor

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!