Ich trage mal was zu skandinavischen Flughäfen bei, darüber gibts ja noch kaum was:
Sehr gut gefallen hat mir Helsinki-Vantaa, hab da mehrmals einige Stunden bzw. halbe Tage beim Warten auf meinen Anschlussflug verbracht und war sehr zufrieden. Ist alles nicht so wahnsinnig riesig dort, aber alles wunderbar auffällig ausgeschildert (auf finnisch, schwedisch und englisch) - verlaufen kann man sich da nicht! Außerdem gibts genug Cafés und Restaurants zur Stärkung, die sind zwar nicht billig (wie alles in Finnland), aber sehr nett gemacht, da kann man sich durchaus mal ne Zeitlang hinsetzen - man läuft auch nicht Gefahr, vor lauter Kaffee seinen Flug zu verpassen, überall hängen riesige Monitore und die Durchsagen sind auch laut genug und verständlich. Und wenns einem zu langweilig wird, gibts auch jede Menge Shops (die auch nicht alle das Gleiche anbieten wie auf vielen Touri-Flughäfen) - okay, wenn man mehrmals in kurzer Zeit da ist, werden auch die irgendwann uninteressant. Der Flughafen ist sehr, sehr sauber und ab und an findet man sogar ein paar Grünpflanzen. Die Wartebereiche vor den einzelnen Gates sind nicht wie z.B. in FRA durch irgendwas voneinander abgetrennt, man erkennt es nur an der Gruppierung der Sitze, was dem Flughafen aber eine schöne offene Atmosphäre gibt - was auch daher kommt, dass das ganze Gebäude verglast ist. Das Flughafenpersonal ist sehr freundlich und kulant (hatte nach nem halben Jahr Finnland im Winter bestimmt an die 50kg Gepäck statt der 20 erlaubten, musste zwar auch das ursprüngliche Handgepäck einchecken, aber nichts draufzahlen - naja, vielleicht lags auch daran, dass ich von oben bis unten bepackt und sichtlich erledigt wohl doch ein bisschen mitleiderregend aussah ), aber auch bei der Sicherheitskontrolle supergründlich, die checken wirklich jeden Pups (aber lassen einen dann auch mit nem freundlichen Wort wieder laufen)! Gepäckausgabe geht ratzfatz und genügend Laufbänder gibt es auch. Vom Flughafen bis in die Stadt sind es ca. 40 Minuten, es fährt alle naselang ein Shuttlebus (sogar der ist auf Fluggäste ausgelegt, mit extra Stauraum fürs Gepäck, obwohl es ein normaler Linienbus ist).
Klein aber fein ist Oulu (Nordfinnland), auch alles sehr sauber (auch mit Pflanzen! ) und nett gemacht, und natürlich etwas persönlicher, weil es so klein ist. Demzufolge auch nicht ganz so professionell wie in Helsinki. Die Gründlichkeit bei der Sicherheitskontrolle habe ich da auch beobachtet - ich glaube zwar nicht, dass sich ein Terrorist nach Oulu verirrt, aber wer weiß. Es gibt nur ein Café und keine Shops, aber das ist recht schön, aber auch mit gesalzenen Preisen. Insgesamt hat der Flughafen ein bisschen den Charakter einer kleinstädtischen Bahnhofshalle, aber schöner. Was ich nur vermisst habe (und was einem bei späten Abendflügen, wenn der letzte Bus weg ist, auch mal ganz schön Not bereiten kann), ist ein Geldautomat! Man kann zwar in Finnland eigentlich alles mit Karte bezahlen, aber die Taxen nehmen z.B. keine ec-Karte! Wenn man dann nicht genug Bargeld in der Tasche hat, ist man ein wenig aufgeschmissen!
Nicht so toll fand ich Stockholm-Arlanda, es ist zwar alles sauber und sieht gut aus, aber viel zu weit auseinander gezogen (obwohl von der Anzahl der Flüge pro Tag glaub ich nicht so viel größer als Helsinki), man latscht sich die Hacken ab (was mit viel Gepäck auch mal ziemlich anstrengend ist, denn Gepäckkarren muss man auch mit der Lupe suchen!), und die Beschilderung ist auch nicht so gut wie in Helsinki - da kann man sich schon mal verlaufen. Für einen längeren Aufenthalt ist es absolut nicht geeignet, die ohnehin - an der Größe des Areals gemessen - nur spärlich vorhandenen Cafés und Restaurants haben ziemlich astronomische Preise, und an den Shops hat man sich auch nach spätestens ner Stunde sattgesehen, die Preise sind auch der Wahnsinn und alle haben das Gleiche. Spät abends, wenn es leer wird, beschleicht einen da ein etwas mulmiges Gefühl, weil ja aufgrund der Weite nicht so viele Leute auf einem Fleck sind - okay, kann auch angenehm sein, wenn es richtig voll ist - man kann sich da auch schon mal allein auf weiter Flur wiederfinden.