Der grössenwahnsinnigste Flughafen, den ich gesehen habe, war Brunei. Ich weiss nicht wofür der ausgelegt wurde, aber auf der Männer-Toilette hat locker eine komplette American Football Mannschaft Platz. Dauern war Putzpersonal unterwegs. Riesig aber (ca 1988) kaum Flugbetrieb und Passagiere. Dem Flughafen sah man bis ins letzte Detail den Reichtum des Sultans an. Der Flughafen war leider auch langweilig, kaum gescheite Shops oder sonst was zum verweilen. Vorsicht: kein Tropfen Alkohol erhältlich.
Wer Business oder wenigstens IATA fliegt, sollte mal Basel anfliegen. Kurze Wege (2,3 Minuten bis Gate), kaum Anstehen (ausser Charter/Easy Jet) und (auf der Schweizer Seite) eine der geilsten Lounges der Welt. Ohne übertreibung! Hell, 3-Stöckig, dafür für alle möglichen Airlines offen, gemütlich, gute Sicht auf das (eher bescheidene) Treiben des Flugbetriebs und bediente Bar gleich beim Eingang mit reicher Getränkeauswahl. Ich wollte damals gar nicht mehr in diese hektische Aussenwelt zu den Gates. Aber auch der Rest des Flughafens wirkt dank der ungewöhnlichen Architektur (das Terminal in Form eines Y) sehr hell und niemals finster oder nur zweckmässig.
Ein Wort zu Dubai: Kein Zweifel, für Shopping ists 1a. Allerdings ist der Airport mittlerweile so überfüllt, dass sich die Leute auf den Füssen rumtreten und man für die Handgepäck-Kontrolle unendlich ansteht. Deshalb bauen die ja auch einen neuen. Selbstreden den grössten der Welt. Wird dann aber auch nciht mehr mitten in der Stadt stehen.