Nach Surat Thani kommst du nicht direkt sondern musst in BKK umsteigen und den Flughafen wechseln.
Ich versuch mal einen Vergleich für diese Anreise zu machen und nehm dafür unseren Trip im April.
Ankunft mit Thai in BKK um 12:50, Weiterflug mit Bangkok Airways um 14:35, Ankunft Samui Flughafen um 15:40 und gegen 16:40 liege ich, mit einem schönen kalten Bier aus dem 7/11, in Bophut in unserem Pool.
Bei Anreise über S.T. ist Abflug mit Air Asia vom alten Flughafen (Don Muang / DMK) um 14:30. Das ist bei unserer Ankunftszeit nicht zu schaffen. Bedeutet also mindestens eine Nacht in BKK einplanen. Danach gegen 11:30 bis 12:00 zum Flughafen um den Abflug um 14:30 zu erreichen. In Surathanica 90 Minuten Busfahrt, dann auf die Fähre warten, gut 75 Minuten Überfahrt nach Samui und (laut Air Asia) um 19:30 am Lipa Noi Pier zu sein.
Danach Taxi finden, vermutlich um die THB 1000.- abgeknöpft bekommen um dann gegen 20:15 in Chaweng oder Bophut zu sein.
Nokair ist ähnlich, denn die fliegen auch nur morgens um 6 oder Mittags.
Ja man kann damit ein paar Euro sparen, aber mir ist der Aufwand die mögliche Einsparung nicht wert.