• slash
    geschrieben 1122071636000

Hallo zusammen,

wir waren dieses Jahr mit auf Lanzarote im Mai. Wir haben Früh gebucht und dabei 2 Flüge mit der LTU zur Auswahl gehabt.

1. Alternative

Hinflug    12:... ab Düsseldorf

Rückflug  17:55 Uhr

2. Alternative

Hinflug   15:55 ab Düsseldorf

Rückflug 8:10

Logischerweise haben wir uns natürlich für die 1. Alternative entschieden, weil wir der Meinung sind das es Murks ist wenn man am Rückflugtag um 4:00 morgends aufstehen muss.

Als die Tickets dann kamen haben wir festgestellt, das man uns die 2.Alternative aufgezwungen hat, ohne Kommetar, ohne Entschuldigun, ohne Frage ob wir überhaupt wollen.

Nachdem wir uns mit mehreren Lanzaroteurlaubern unterhalten haben die uns allesamt bestätigt haben das im Mai nie mehr als eine Maschine von LTU nach Lanzarote fliegt haben wir uns etwas veraxxxxxxx gefühlt.

Ich für meinen Teil werde jetzt nur noch kurzfristig in diesem Zeitraum in Urlaub fliegen.

Hat von euch auch schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht?

Gruss

Ralf

Hallo Ralf!

Habe die Headline etwas entschärft sowie ein klein bißchen den Beitrag.

Bitte um Verständnis - Danke !

Gruß

Admin

Mary

• Bianca23
    geschrieben 1122102607000

Sowas kommt häufig vor. Immerhin ist bei Euch die Fluggesellschaft geblieben. Neulich gab es hier ein Thema "Flug überbucht" oder so ähnlich, da war ähnliches der Fall. Als Du gebucht hast, gab es halt die 2 Flüge, einer wurde wahrscheinlich gestrichen mangels Nachfrage. Aber ich verstehe sowieso nicht, wo das Problem ist, es steht schliesslich überall: "vorläufige Flugzeiten" und dass Änderungen der Flugzeiten und der Fluggesellschaft jederzeit möglich sind, was absolut nichts mit einer "Verarsche" zu tun hat. Du wurdest in Deinen Reiseunterlagen über die neue Flugzeit informiert, das reicht. Denn das, was auf der Buchungsbestätigung steht, war vorläufig.

• berlin1806
    geschrieben 1122111957000

Hallo

man kann aus einer Mücke einen Elfanten machen.

- woher sollen die befragten Urlaubern wissen, wieviele Maschinen von LTU an einem Tag fliegen????

Oder arbeiten die alle bei LTU??

- stell dir mal vor, die Fluggesellschaften müssen sich bei jeder Flugzeitänderung bei den Fluggästen entschuldigen, also ich bitte dich. Bei einer Pauschalreise werden veränderte Flugzeiten vom Reisebüro ggf. vom Reiseveranstalter mitgeteilt.

- 2 Maschinen am Tag zu einem bestimmten Reiseziel ist keine seltenheit, meistens kommen nicht so viele Passagiere zusammen, so legt man diesen zusammen und setzt evtl. eine grössere Maschine ein.

.

Viele Grüsse

Berlin1806

Ralf schrieb:

>

> Hallo zusammen,

> wir waren dieses Jahr mit auf Lanzarote im Mai. Wir haben Früh gebucht und dabei 2 Flüge mit der LTU zur Auswahl gehabt.

> 1. Alternative

> Hinflug    12:... ab Düsseldorf

> Rückflug  17:55 Uhr

> 2. Alternative

> Hinflug   15:55 ab Düsseldorf

> Rückflug 8:10

> Logischerweise haben wir uns natürlich für die 1. Alternative entschieden, weil wir der Meinung sind das es Murks ist wenn man am Rückflugtag um 4:00 morgends aufstehen muss.

> Als die Tickets dann kamen haben wir festgestellt, das man uns die 2.Alternative aufgezwungen hat, ohne Kommetar, ohne Entschuldigun, ohne Frage ob wir überhaupt wollen.

> Nachdem wir uns mit mehreren Lanzaroteurlaubern unterhalten haben die uns allesamt bestätigt haben das im Mai nie mehr als eine Maschine von LTU nach Lanzarote fliegt haben wir uns etwas verarscht gefühlt.

> Ich für meinen Teil werde jetzt nur noch kurzfristig in diesem Zeitraum in Urlaub fliegen.

> Hat von euch auch schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht?

> Gruss

> Ralf

• airbus69
    geschrieben 1122141348000

Über was sich manche Urlauber aufregen...

Ich bin Anfang Juli nach Lanzarote geflogen und mein Flug (Air Berlin) wurde gänzlich gestrichen. Habe aber am gleichen Tag einen Flug mit Hapagfly bekommen. Die Zeiten waren auch anders, sollte erst morgens fliegen und bin nachmittags geflogen. Es kommt doch hauptsächlich darauf an, dass der Flug einigermaßen pünktlich und vor allem sicher ist. Alle Airlines müssen wirtschaftlich denken, damit sie dem Kunden überhaupt diese Preise und das Angebot bieten können. So werden nun mal in Nicht-Ferienzeiten Flüge zusammengelegt oder sogar gestrichen.

• JörgHH
    geschrieben 1122156620000

Ich kann da denen vorherigen Meinungen hier in keinster weise zustimmen.

Die Reiseunternehmen und vor allem auch die Fluggesellschaften werben immer auf Ihren Hochglanzprospekten und anderswo, wie sehr Ihnen der Kunde am Herzen liegt und was man den Kunden alles zu bieten hätte.

Bucht man dann verbindlich, ist man oft genug diesen Gesellschaften förmlich ausgeliefert. Ab dann wird man oft genug nur noch abgearbeitet. Der Kunde hat dann alles weitere hinzunehmen und zu schlucken. Da werden Flugzeiten geändert, Flüge gestrichen, Flüge überbucht, Reservierungen verschludert oder gar missachtet. Meistens bliebt ja dem Kunden, mangels vernünftigen Alternativen gar keine Wahl, als all dies hinzunehmen.

Aber ehrlich gesagt, ich habe mit diesen Unternehmen einen Vertrag abgeschlossen. Irgendwelches Gefasel von Wirtschaftlichkeit und Planung ist mir doch völlig gleichgültig als Kunde. Ich habe bezahlt und kann doch wohl auf das, was abgemacht wurde bestehen, oder? Wieso muss hinnehmen, dass da mitunter die Flugzeiten so kurzfristig geändert werden, dass da mitunter bei genaueren Hinsehen ein ganzer Urlaubstag bei flöten geht? Wieso werden mir, wie kürzlich auf einem Langstreckenflug mit der LTU geschehen, sowohl auf dem Hinflug, als auch auf dem Rückflug die von mir lange vorher reservierten Plätze in der Maschine vom Bordpersonal verweigert?

• Bianca23
    geschrieben 1122157542000

Dir geht kein Urlaubstag flöten, da in den Katalogen (zumindest bei TUI) ausdrücklich drinsteht, dass An- und Abreise in erster Linie keine Urlaubs- sondern Reisetage sind und man dies beachten soll. Aber wenn es Euch so stört, dann bucht doch Flug und Hotel getrennt. Einen Linienflug mit mehr Sitzabstand, besserem Service und die Flugzeiten werden auch nicht so häufig geändert.

• JörgHH
    geschrieben 1122164061000

"In den Katalogen (zumindestens bei TUI)....."??? TUI ist einer von vielen Anbietern und gelesen habe ich diesen Hinweis woanders noch nie.

Und die Idee mit dem getrennten buchen ist zwar ganz nett, nur ist ja wohl allgemein bekannt, dass sich die die Anzahl direkter Linienflüge zu den meisten Urlaubszielen in Grenzen hält, oder? Bei vielen Flügen, die man im System z.B. bei Lufthansa zu den diversen Urlaubszielen bucht, findet man sich dann doch in einer Condor-Maschine wieder.

Und ich wiederhole es noch einmal, was interessiert mich als Kunde, dass die Airline kurz vorher feststellt, dass sich aus wirtschaftlichen Gründen eine andere Konstellation für sie besser rentiert. Zum dem Zeitpunkt, wo sie mir ein Produkt anbietet, sollte dieses in der Planung fest abgeschlossen sein. Mit welchen Recht muss ich als Kunde einer Chartergesellschaft so etwas hinnehmen? Außerdem versteht sich z.B. die LTU auch als Liniengesellschaft, bei der ich auf Ihrer Seite einen Flug fest ohne alles buchen kann, egal zu welchen Ziel. Macht sie etwa günstigere Preise als andere Gesellschaften? Vergleiche doch mal deren Preise zu vielen Zielen mit sogenannten reinen Liniengesellschaften! So günstig sind die keineswegs!

• Bianca23
    geschrieben 1122186065000

Lieber Jörg, dann solltest Du mal das Kleingedruckte in dem Preisteil Deines Veranstalters lesen. Bei Jahn Reisen (gehört zu REWE wie auch LTU, Tjaereborg, ITS):

"Bitte bedenken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung, dass An- und Abreisetag jeweils zur Erbringung der Beförderungsleistung dient und als 1 Reisetag gewertet wird."

Das ist ja wohl eindeutig, oder? Du buchst 1 Woche: Samstag bis Samstag = 8 Tage. Zahlst aber nur 7 Tage/Nächte (!!!). D.h. Du bist 7 Nächte im Hotel = 6 volle Tage vor Ort und An- und Abreisetag = 1 Tag, dann sind wir bei 7 Tagen.

• holzwurm
    geschrieben 1122196838000

Bianca schrieb:

> Das ist ja wohl eindeutig, oder? Du buchst 1 Woche: Samstag bis Samstag = 8 Tage. Zahlst aber nur 7 Tage/Nächte (!!!). D.h. Du bist 7 Nächte im Hotel = 6 volle Tage vor Ort und An- und Abreisetag = 1 Tag, dann sind wir bei 7 Tagen.

Hallo Bianca,

Deine Aussage ist eingeschränkt gültig, denn es hängt von den Flugzeiten ab.

Wenn mein Flug früh morgens hin geht und erst spät abends zurück, dann habe ich 7 volle Tage am Urlaubsort.

Deine Aussage hat Gültigkeit bei ungünstigen Flugzeiten, wie z. B. abends hin und morgens zurück.

Es ist auch klar, dass man sich bei Pauschalreisen die Flugzeiten nicht "100 %tig heraussuchen" kann.

Wir hatten bis auf einmal Glück und flogen immer morgens um 6.00 ab STR oder FDH in den Urlaub und in der Regel erst am späten Nachmittag zurück.

Damit hatten wir meistens einen halben bis ganzen Tag am Urlaubsort mehr.

Gruß

Karl-Heinz

• Bianca23
    geschrieben 1122201032000

Richtig, Karl-Heinz - dann hat man 7 Tage oder im Idealfall fast 8 Tage. Darüber kann man sich freuen. Anspruch hat man aber eigentlich nur auf 6 volle Tage, da man 7 Nächte gebucht hat.

Es ging ja darum, aufzuzeigen, dass man keinen Urlaubstag aufgrund ungünstiger Flugzeiten herschenkt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!