• Backpacker0908
    geschrieben 1219415916000

Mich würde sehr interessieren WO die ÜBERLEBENDEN im FLUGZEUG gesessen haben???

Gibt es eine Statistik wo die ÜBERLEBENS-CHANCE am höchsten ist??????

Es gibt ja auch eine Statistik über Flugzeugabstürze, die wäre wie folgt:

36% aller Unfälle ereeignete sich beim Start eines Fluges (TAKE OFF)

Allerdings nur 9% der Unfälle während des Fluges (Werd hörig alle mit Fluganst!)

und sage und schreibe 55 % während der Landung!!! (Wobei sich wahrscheinlich 80 % der Fluggäste bei der Landung am sichersten fühlen (!!!)

*
  • Denlux
    geschrieben 1219416543000

Gestern haben sie ihn den Nachrichten gesagt, das die Überlebenden grösstenteils bei dem Aufprall aus der Maschine geschleudert worden sind, und in einem Bach gelandet sind. Nur deswegen haben sie anscheinend überlebt....einfach unglaublich. Am sichersten ist es normalerweise hinten im Flugzeug, aber wo die Überlebenden des Spanairunglücks gesessen haben weiss ich auch nicht.

MFG Dennis

• BlackRat
    Zielexperte/in für: Südafrika Mosambik
    geschrieben 1219416987000

so viel ich mitbekommen haben sassen die Passagiere die dieses tragische Unglück überlebt haben knapp vor dem Flügel, also quasi in der Mitte des Flugzeuges....

auch von mir nochmal herzliches Beileid an alle Angehörigen der Opfer :'-( schon traurig das sowas passieren konnte / musste... besonders weil es ja anscheinend hätte verhindert werden können ...

cheers

Lukas

• WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1219417099000

Die Überlebenden saßen alle außschließlich in den Reihen 14-17.

Stand heute in der Zeitung.

Also ist schon ein "System" drin, wo man überleben konnte.

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
  • Denlux
    geschrieben 1219417432000

Hier erzählt eine überlebende.

MFG

Anmerkung: Ich habe mir erlaubt den link zu reparieren. Bitte nutzt die link-Funktion damit die Beiträge lesbar bleiben.

Danke.

• Marco L.
    geschrieben 1219418743000

Die Überlebenden haben zwischen den Reihen 14-17 gesessen.

Man sagt, das die Paxe im hinteren Teil die besten Überlebenschancen haben. Vorne und in der Mitte sieht es da schon wieder anders aus. In der Mitte halt durch die Tragflächen, welche ja als Tanks genutzt werden.

Und Vorne gibts halt keine "Knautschzone".

Aber wie man jetzt sehen konnte haben die in der Mitte überlebt und hinten sind alle umgekommen.

Ich denke es ist wirklich scheissegal wo man sitzt. Entweder man hat Glück oder nicht. Und fällt man vom Himmel spielt es eh keine Rolle wo an sitzt.

Und nochmal, die Lufthansa fliegt teilweise nöch ältere Maschinen.

z.B deren Boeing 733 Flotte haben schon 22 Jahre auf dem Buckel.

Die B735 schon 18 Jahre.

Beim A320 sieht es nicht anders aus.

Nur weil es Lufthansa ist, heisst es nicht, es fliegen die neusten Maschinen.

Heute war in der Presse die Auflistung der Star Alliance Mitglieder. Es ging um Flottenalter und Sicherheitsindikator in % gemessen an Unfällen mit Todesfällen. So, 24 Mitglider in der Star.

Platz 1 Shanghai Airlines 6,4 Jahre 99% unfallfrei seit Gründung

Platz 2 BMI 6,3 Jahre 97%

Platz 3 Air Canada 8,9 Jahre 94%

.

.

.

.

.

.

.

.

Platz 14 Lufthansa 12,7 Jahre 85% ein tödlicher Unfall seit 1985

.

...........

Platz 23 Spanair 13,2 Jahre 68% was jetzt allerdings nur durch den Unfall kömmt. Ein tödlicher Unfall seit 1985.

Platz 24 Egyptair 10,4 Jahre 52% an der Spitze mit 4 tödlichen Unfällen.

Und nicht alles was in der Star ist, ist auch Star drin.

Dann noch ein Leserkommentar zum Unglück:

Ich hätte nicht erwartet wenn man über LH bucht in einem 15 Jahre alten Flugzeug transportiert zu werden. Man erwartet doch Standart.

Dass der bei einem spanischen Unternehmen nicht ganz eingehalten wird bleibt bei der wirtschaftlichen Situation der Spanier nicht aus.

Wenn ich so einen Bullshit lese streuben sich bei mir echt die Nackenhaare. Genau so eine Schei..e kommt dabei raus wenn man keine Ahnung hat. Und diese Müll glauben andere dann noch.

Das ist hier nichts anderes wenn über die MD oder das Alter hergezogen wird.

Gruss

Gruß Marco
  • andrew62
    geschrieben 1219419841000

@Marco L. sagte:

Ich denke es ist wirklich scheissegal wo man sitzt. Entweder man hat Glück oder nicht. Und fällt man vom Himmel spielt es eh keine Rolle wo an sitzt.

@Marco L. sagte:

Und nochmal, die Lufthansa fliegt teilweise nöch ältere Maschinen.

z.B deren Boeing 733 Flotte haben schon 22 Jahre auf dem Buckel.

Die B735 schon 18 Jahre.

Beim A320 sieht es nicht anders aus.

Nur weil es Lufthansa ist, heisst es nicht, es fliegen die neusten Maschinen.

@Marco L. sagte:

Dann noch ein Leserkommentar zum Unglück:

*** B U L L # # # *** gelöscht!

Wenn ich so einen Bullshit lese streuben sich bei mir echt die Nackenhaare. Genau so eine Schei..e kommt dabei raus wenn man keine Ahnung hat. Und diese Müll glauben andere dann noch.

Vielen Dank! Du sprichst mir aus der Seele.... :kuesse:

LG Andy
  • Bruchpilot
    geschrieben 1219421739000

@BlackRat sagte:

so viel ich mitbekommen haben sassen die Passagiere die dieses tragische Unglück überlebt haben knapp vor dem Flügel, also quasi in der Mitte des Flugzeuges....

auch von mir nochmal herzliches Beileid an alle Angehörigen der Opfer :'-( schon traurig das sowas passieren konnte / musste... besonders weil es ja anscheinend hätte verhindert werden können ...

cheers

Lukas

Hi Lukas,

wie kommst Du zu der Ansicht, daß der Unfall hätte vermieden werden können? Es sind doch noch gar keine genauen Details bekannt.

Vielleicht meinst Du ja den sogenannten "Startabbruch":

Finde es nicht gut, daß ständig berichtet wird, die Piloten hätten zuvor schon einen Startabbruch gehabt. Die Piloten sind auf dem Weg zur Startbahn umgekehrt, ein erster Startversuch wurde nie unternommen.

Der Grund der Umkehr war ein technischer Defekt, der nichts mit einem Triebwerk zu tun hatte.

Ein Startabbruch ist doch etwas völlig anderes...

An alle, die hier auf die Airline einhauen, es gab auch schon ausreichend Unfälle von Gesellschaften, die einen angeblich besseren Ruf haben.

Gruß

Roland

Kde se pivo vaří, tam se dobře daří!
  • WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1219425719000

Da fehlen einem die Worte: :disappointed:

Besorgte Passagiere durften Madrider Flieger nicht verlassen

Eine Angehörige des bei dem Unglück getöteten Ruben Santana bestätigte, dieser habe in seiner letzten SMS-Nachricht geschrieben: "Sie lassen uns nicht raus, alles ist geschlossen". Seine Frau hatte demnach Santana zum Ausstieg gedrängt, nachdem er ihr telefonisch von der Verspätung des Spanair-Fluges wegen technischer Probleme berichtet hatte. Laut der Zeitung "ABC" wurde auch mehreren weiteren Passagieren vor dem verhängnisvollen Start der gewünschte Ausstieg verwehrt.

Santana berichtete nach Angaben seines Sohnes vor dem Unglück auch, der Pilot habe wegen eines Schadens im linken Triebwerk nicht abheben wollen. Die Maschine war nach Angaben von Spanair vor dem Start wegen eines überhitzten Luftschachts unter dem Cockpit zum Gate zurückgekehrt. Diese Panne wurde nach Angaben der Fluggesellschaft behoben.

quelle: web.de Nachrichten

Das zeigt einem doch wieder, das alles im Leben vorbestimmt ist....in diesem Fall leider!

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
  • Marco L.
    geschrieben 1219426256000

Die Frage ist jetzt natürlich wenn das stimmt, wo sich das Flugzeug gerade befand. War es am Gate oder schon auf dem Weg zur Startbahn.

Stand er noch am Gate würde jede Airline die was auf sich hält den Pax aussteigen lasssen. Waren sie schon am Rollen müßte er wieder ans Gate und dies wird dann richtig teuer. Kerosin, Slot verpasst.

Gruß Marco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!