Hallo Nicole,
das kann ich verstehen. Vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass es äußerst selten mehrere solche Unglücke hintereinander gibt. Gerade gab es eine Katastrophe, so dass es eher unwahrscheinlich ist, dass eine solche gleich wieder eintritt.
+++
Das gebetsmühlenartige Wiederholen von Statements wie "kann Dir überall passieren; Tote im Straßenverkehr ... " hilft niemandem - und klingt für mich ein wenig wie das Pfeifen eines kleinen Jungen im dunklen Wald.
Besonders nett die Beiträge "Ja klar, schlimm, trotzdem ist der Flieger das sicherste Verkehrsmittel" Sagt die Statistik. Stimmt, aber es ist nunmal spektakulärer, wenn ein Flugzeug mit 160 Passagieren an Bord abstürzt als wenn 80 Autos mit insgesamt 160 Insassen innerhalb eines halben Jahres verunglücken - dieses Szenario liest jeder täglich in seiner Zeitung, Alltag eben.
Der Behauptung "Unglück - nee, ich habe keine Angst" schenke ich meist keinen Glauben. Ich fliege oft genug, um zu sehen, wie die Mitpassagiere sich an der Armlehne festkrallen, bei einem ungewohnten Geräusch aus ihrem Nickerchen erwachen oder bei einem solchen nach der Hand des Sitznachbarn greifen. Uuuhs oder puuuhs der Erleichterung hört man auch öfter, einstimmig aus der ganzen Kabine - selbstverständlich von Leuten, die keinesfalls irgendwelche Ängste haben...