• ADEgi
    geschrieben 1219479933000

@Erika1 sagte:

Der Behauptung "Unglück - nee, ich habe keine Angst" schenke ich meist keinen Glauben.

Hallo,

klar gibt es genügend Leute die Flugangst haben und es nicht zugeben wollen. Bei mir ist das aber zum Beispiel nicht so. Mittlerweile habe ich vor ca. 3 Jahren sogar festgestellt, daß dieses angespannte Kribbeln bei Start und Landung komplett verschwunden ist. Ich vermisse es sehr! :laughing:

Wobei das höchstwahrscheinlich nicht die Angst, sondern dei Vorfreude war etwas ungewöhnliches zu erleben.

Das mit meiner nicht vorhandenen Flugangst muß ich allerdings auch relativieren, da ich nur in Flugzeuge steige, von denen ich überzeugt bin, daß sie sicher sind. Ansonsten kreigt man mich in eine andere Maschine nur mit den Füssen voraus hinein, wenn Ihr wisst, was ich meine. Hier bin ich also absolut konsequent.

Aber in Allem, in das ich freiwillig einsteige, habe ich keinerlei Angst. Ich würde auch sofort in eine Spanair Maschine steigen, da ich trotzdem von der Airline überzeugt bin, so lange das Gegenteil nicht bewiesen ist.

Übrigens wird in unserer regionalen Zeitung davon berichtet, daß auf Aufzeichungen des Fughafens, die allerdings eine sehr schlechte Qualität haben, vor dem Absturz keinerlei Flammen an der Unglücksmaschine zu sehen sind. Wie war das doch gleich nochmal mit der SMS und Handy an Bord. Wenn's wirklich die Ursache gewesen sein sollte, so recht mag ich aber auch noch nicht daran glauben, dann nennt man das dann wohl Ironie des Schicksals.

Aber warten wir einmal ab, was der Untersuchungsbericht an Ergebnissen liefert. Vor allem hoffe ich, daß dann zu diesem Thema ein Bericht im schweizer Fernsehen dazu kommt. Denn nichts ist spannender und fundierter und mit soviel Neutrlität aufgearbeitet, wie Unfallberichte aus diesem Sender. Wer schon einmal so etwas gesehen hat weiß, wovon ich spreche.

Gruß

Berthold

• jetstream2x4
    geschrieben 1219480043000

naaaaa, erika ... du muss ich ich dir mal ins wort fallen *mal wort nehm und weg werf ... :-p

ich denke nicht, dass eine relativ entspannte haltung zum fliegen gleich kennzeichen für ignoranz ist ... ich denke nur, dass es der gelassene umgang mit zahlen und wahrscheinlichkeitsrechnungen ist, den manche personen pflegen ... ob es realistisch ist, mag einfach dahin gestellt bleiben ... fakt ist nur eins: gerade dies unterscheidet ja den phobiker vom stressstabilen flugpassagier ... da, wo der eine sich entspannt über den fensterplatz bei klarem himmel freut, erlebt der andere wahrste horrorszenarios ... da wird der eintritt in turbulenzen gleich zu nem absturz und das einrasten des fahrwerks vor der landung wird zur flugzeugkollision ... insofern ist, glaube ich, eine entspannte haltung zum fliegen der weitaus stressfreiere weg zum reiseziel ...

grüßle und wink

nick

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • plinze
    geschrieben 1219480461000

da ich nur in Flugzeuge steige, von denen ich überzeugt bin, daß sie sicher sind. Ansonsten kreigt man mich in eine andere Maschine nur mit den Füssen voraus hinein, wenn Ihr wisst, was ich meine. Hier bin ich also absolut konsequent.

Guten Morgen Berthold,

Ich kann dich da verstehen.

Nur, woher weiß ich denn, dass eine Maschinen absolut sicher ist. Ich habe deine postings hier verfolgt. Du scheinst über eine Menge Fachwissen zu verfügen, was ich von mir nicht behaupten kann.

Heißt das, dass ich mir jetzt auch vor jeder Buchung erst sämtliche technische Daten der einzelnen Maschinen durchlesen muss?

Was ist, wenn auf dem Rückflug eine andere Maschine eingesetzt wird? Steigst du dann nicht ein?

Ich für meinen Teil habe keine Ahnung woran ich eine sichere Maschine erkenne.

Lese mir hier die Erlebnisse anderer User durch und kann nur erkennen, dass die Meinungen immer sehr auseinander gehen.

Was soll ich tun?

LG Jutta

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • ADEgi
    geschrieben 1219481946000

Hallo Jutta,

das mit dem Wissen ist so eine Sache. Da auch ich weit entfernt davon bin ein wirklicher Experte zu sein, ist natürlich vieles auch immer Glauben. Denn definitiv in die Technik kann ich nicht hineinsehen.

Was ich aber machen kann, ist mich über entsprechende Presse und Internetseiten zu informieren. Ich lese beispielsweise das Magazin Aero International, in dem es nur um die zivile Luftfahrt geht. Interessant und nicht zu technisch. Wer es mal probieren möchte findest dieses Magazin an jedem guten Kiosk. Hier gibt es immer wieder Berichte über Airlines, Flughäfen, Technik, aber auch Unfallberichte.

Ebenso lese ich alles mögliche, was ich zu diesem Thema zu fassen kriege. Wer an einem größeren Flughafen ist, wird alleine dort schon einiges finden. Gratis. Man muß es nur mitnehmen.

Weiterhin interessieren mich fundierte Unfallberichte im Fernsehen. Gestern kam ich zufällig auf ein Spiegel spezial auf Vox. Habe ich zwar nicht ganz angeschaut, schien mir aber nciht zu übertrieben zu sein, auch wenn hier wieder die alten Kamellen aufgewärmt wurden.

Weiters informiere ich mich über das Internet. Hier kann ich folgende Seiten empfehlen:

www.planspotters.net (Puinkt: Airline Fleets)

www.jacdec.de (definitiv nichts für Angsthasen!!!!)

www.flugzeugbilder.de

und sehr eingeschränkt noch: www.airlinetest.com

Wobei ich letztere Seite praktisch kaum noch verwende, weil ich es leid bin ständig die Bewertungen zu korrigieren, wenn wieder Leute mit Airlines Strecken geflogen sein wollen, die völlig unmöglich sind und einfach die falsche Fluggesellschaft bewertet wurde.

Technische Daten einer Maschine nützen übrigens gar nichts. Das sind nur Herstellerangaben. Alter und Vorbesitzer einer Maschine können eventuell aussagefähig sein. Das hat aber dann nichts mit technischen Daten zu tun.

Beuzüglich anderer eingesetzter Maschinen muß ich hier klar sagen, daß ich im Falle einer Ersatzmaschine, die mir nicht gefällt ganz klar dort nicht einsteigen würde. Dann muß ich mir halt ein neues Ticket kaufen, aber mit Angst würde ich nie im Leben fliegen.

Zuletzt war ich mit GTI in der Türkei. Hierbei war klar mit meinem Miturlauber abgesprochen, daß er, für den Fall, daß dei Sky eine Ersatzmaschine einsetzt, die mir nicht gefällt, alleine fleigen muß und ich entsprechend später nachkomme. Gleich in welche Richtung.

So konsequent wäre ich dann schon.

Gruß

Berthold

• *Vievien*40w
    geschrieben 1219482162000

@plinze sagte:

Was ist, wenn auf dem Rückflug eine andere Maschine eingesetzt wird? Steigst du dann nicht ein?

Stimmt, was ist dann?

Wir hatten im Juli auch keine andere Wahl als in diese Maschine zu steigen, da auf dem Rückflug mit der eigentlichen Via Air Maschine wohl auch was nicht in Ordnung war und so kamen wir zu diesem Vergnügen. Damals kannte ich diese Maschine vom Namen überhaupt nicht. Alleine schon dieser ungewöhnliche Eingang am hinteren Teil der Maschine und dann noch die Lautstärke während des gesamten Fluges wenn man ziemlich hinten in der Maschine sitzt. (Hab mir sagen lassen, vorne ist es nicht so laut)

Da hört man jedes Würgen der Motoren. Zum Glück bin ich eingeschlafen und muss schon sagen, das ich kein gutes Magengefühl hatte und andere Passagiere wohl auch nicht. Positiv ist uns nur die große Beinfreiheit der Maschine aufgefallen. War echt froh nach der Landung wieder Boden unter meinen Füssen zu spüren.

Man hat doch keine Wahl dann, es sei denn man legt Geld drauf und bucht sich nen anderen Rückflug wenn man partout nicht damit fliegen will. Aber wer macht das schon? Und in unserem Fall, wir hatten bis dato ja noch nix von dieser Maschine gehört. Also steigt man ein.

Ich habe mir nach dem Flug geschworen, nie mehr mit dieser zu fliegen. Bin schon oft geflogen, aber dieser Flug hat mir echt zugesetzt.

Und jetzt dieser Unglücksfall. Als ich das hörte welch Flugzeugtyp es gewesen ist, da viel mir die Kinnlade runter. Au weia!!!!

LG

Vievien

• plinze
    geschrieben 1219482321000

daß dei Sky eine Ersatzmaschine einsetzt, die mir nicht gefällt, alleine fleigen muß und ich entsprechend später nachkomme. Gleich in welche Richtung.

@ Berthold

danke erstmal für die Infos. Werde mir die entsprechenden Seiten einmal ansehen.

Meinst du eine andere Maschinen von Sky, oder von einer anderen Gesellschaft. Meine Leute wollen nämlich nicht mit Sky fliegen, obwohl ich da schon wieder anders denke.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • ADEgi
    geschrieben 1219485066000

Hallo,

ich meine eine andere Airline. Denn wenn ich nur mit bestimmten Flugzeugtypen einer Gesellschaft fleigen würde, dann könnte ich mir das auch gleich ganz sparen. Entweder steige ich in alle ein, oder gar nicht.

@vivien

Klar hat man keine Alternative, als ein neues Ticket auf eigene Kosten zu kaufen. Dieses Geld sieht man nie wieder, es sei denn, die abgelehnte Maschine stürzt auf diesem Flug, oder sehr kurz danach tatsächlich ab.

Vorher habe ich aber einen Sechser im Lotto.

Du warst also vermutlich mit der Bulgarien Air Charter unterwegs, wenn ich mal so raten sollte. Dürfte aber ganz in Ordnung sein, auch wenn Du das vermutlich anders empfunden hast. Der Eingang durch den Ar... ist halt bei dieser Konstruktion so vorgesehen. Ich wäre jedenfalls auch eingestiegen.

Bye the way:

Nach dem Unglück der A320 der TACA in Tegucigalpa am 30.05.08 hzabe ich dein Posting irgendwie vermisst, daß Dir da auch die Kinnlade runter geefallen ist, als der exakt gleiche Flugzeugtyp abgestürzt ist, mit dem Du den Hinflug hattest. Kann es sein, daß rein gefühlsmäßig bei Dir mit zweierlei Maß gemessen wird?

Gruß

Berthold

• *Vievien*40w
    geschrieben 1219486107000

Ui Berthold....steh jetzt auf dem Schlauch, was du damit meinst ;)

Nun denn......man kennt nicht alle Flugzeugtypen, drum hier mein Posting zu dieser, da ich mit dieser das erstemal geflogen bin!!! Und mit exakt dieser, lt. meinem, sagen wir mal, doch etwas ängstlichen Flug bestimmt nicht mehr fliegen werde.

• ADEgi
    geschrieben 1219486903000

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hattet Ihr einen Hinflug mit der Air Via. Diese setzt ausschließlich Airbus A320 ein.

Der letzte Totalverlust einer A320 stammt vom 30.05.08 und betraf die TACA. Eine übrigens ebenfalls sehr gute Gesellschaft aus El Salvador. Davor war der nächst größere Unfall eine TAM am 17.07.07 in Sao Paulo. Ebenfalls eine A320. Ebenfalls eine sehr ordentlcihe Gesellschaft.

Das meinte ich damit. Mit dem Flugzeugtyp hat das nichts zu tun. Du bist betroffen, weil jetzt ein Modell abgestürzt ist, mit dem Du unterwegs warst und das Du als nicht angenehm empfunden hast. Wenn Du zufrieden warst mit dem Flug scheint Dir der Flugzeugtyp aber völlig egal zu sein. Gelichgültig wie oft dieser dann in letzter Zeit abgestürzt ist.

Das meinte ich damit!

Gruß

Berthold

p.s. Und nochmals: Der Flugzeugtyp hat bezüglich der Sicherheit praktisch keine Relevanz. Wenn es dort statistische Unterschiede gibt, dann spielt hier sehr oft nur der Zufall eine Rolle.

• *Vievien*40w
    geschrieben 1219489552000

:frowning:

Berthold..nochmal.....Der Flugzeugtyp hat bezüglich mit der Sicherheit keine Relevanz.....stimmt!

<<<>>>

War nur mein persönliches, Betonung auf persönliches, Empfinden zu diesem Rückflug mit gerade dem Flugzeugtyp. Genauso hätte ich geantwortet, wenn einer hier nachfragt: Wer ist schon damit geflogen? Dann hätte ich meine persönliche Eindrücke hierzu geschrieben, wie alle anderen auch.

Und das hat jetzt nix mit dem Absturz zu tun, egal auch welche Gründe dazu beigeführt haben. Mir ging es nur um meine Erfahrung mit meinem Flug in eben dem Typ der Maschine.

Mehr nicht......Mensch man muss hier manchmal höllig aufpassen, wenn man was beitragen möchte, damit es nicht in Endlosdiskussionen bei manchen endet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!