@Marco L. sagte:
[...Seit wann sitzt denn da der Pilot rechts ?
Hallo Marco, ich hatte die Spekulation über den Flugschüler im Cockpit auch nicht Dir zugeschrieben, sondern mein Posting dazu galt der Spekulation allgemein, wo auch immer diese Spekulation abgedruckt war.
- - - -
Ich möchte jetzt nicht in eine Wortklauberei verfallen über die Bedeutung des Wortes Pilot, dazu ist der Hintergrund des Threads zu tragisch.
Es gibt einen Pilot und einen Non-Pilot. Der Pilot ist der, der das Flugzeug tatsächlich fliegt und es gibt einen Non-Pilot, der den Pilot unterstützt. Pilot kann sowohl der Kapitän als auch der First Officer sein (also der so genannte Co-Pilot) sein. Da normalerweise nach jedem Flug der andere, der den zurückliegenden Flug nicht als Pilot, sondern als Non-Pilot geflogen ist, jetzt die Rolle des Pilot übernimmt, ist mal der Kapitän und mal der First Officer der verantwortliche Pilot.
Die Feststellung von Mike, dass bei einem Flugtraining der Pilot rechts sitzt, aber im normalen Liniendienst links, ist einfach falsch.
Wenn Mike meint, dass ein Flugschüler das Flugtraining absolviert, dann ist es richtig, dass der Flugschüler immer rechts sitzt. Aber da bleibt er auch sitzen, wenn er kein Flugschüler mehr ist, sondern zweiter, bzw. erster Offizier. Der Grund, warum ein Flugschüler IMMER rechts sitzt, ist ganz einfach - er wird darauf geschult, die Maschine vom rechten Sitz aus fliegen zu können. Und bis zu dem Zeitpunkt, wo er nach entsprechender Schulung Kapitän geworden ist, bleibt er auch auf dem rechten Sitz. NIEMALS sitzt ein First Officer links. Der linke Sitz ist ausschließlich dem Kapitän vorbehalten, egal ob er als Pilot oder als Non-Pilot im Cockpit sitzt.
Was merkaii schreibt, ist leider so nicht richtig. Als NFF sitzen im Cockpit eines Simulators zwei Flugschüler. Einer übernimmt die Rolle des Pilot, der andere die Rolle des Non-Pilot. Aber als NFF-Pilot sitzt er IMMER rechts, niemals links. Da sitzt dann ein NFF, der als Non-Pilot dort tätig ist.
Ist ein NFF im echten (leeren) Flugzeug unterwegs, sitzt er IMMER rechts, niemals links. Links sitzt ein Check-Kapitän bzw. ein Fluglehrer. Derzeit ist das die Cheyenne, die natürlich ohne Passagiere geflogen wird. Wenn ein NFF eine Boing oder einen Airbus fliegt, ist er eigentlich kein NFF mehr, sondern hat die Fluglizenz bereits in der Tasche und macht das Typ-Rating im Simulator für den großen Vogel bzw. das Landetraining im richtigen Flugzeug (Boing oder Airbus). Aber immer rechts sitzend !
Und - ein NFF fliegt NIEMALS auf Linie, denn er hat die Flug-Lizenz und das Typ-Rating noch gar nicht.
Und Freunde, glaubt mir, ich weiß es genau ...
Aber wir kommen langsam erheblich vom Thread-Thema ab.
LG Hardy