• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1235861263000

@mike1981 sagte:

wieso bei einem flugtraining der pilot rechts sitz kann ich dir nicht sagen, ist aber so! zumindest bei lh und condor ist das so!

Kann ich so übrigends definitiv bestätigen.

Ist auch während des kompletten NFF-Lehrgangs so, dass der NFF links sitzt.

Auch das voran gegangene Posting von Mike entspricht voll den Fakten.

So oder so, bislang ist alles spekulation. Aber nur mal theoretisch (!) angenommen, der NFF wäre wirklich geflogen, so muss das noch lange kein Absturzgrund sein.

Es saßen noch 2 weitere Leute im Cockpit die ebenfalls an ihrem Leben hingen.

Warten wir mal auf die ersten offiziellen Untersuchungsberichte...

• Urlauber61
    geschrieben 1235864452000

@merkaii sagte:

Es saßen noch 2 weitere Leute im Cockpit die ebenfalls an ihrem Leben hingen.

Der Absturz dauerte nur ein paar Sekunden, da bleibt nicht viel oder besser keine Zeit, Fehler zu korrigieren.

• maran-08
    geschrieben 1235871407000

@Marco L. sagte:

[...Seit wann sitzt denn da der Pilot rechts ?

Hallo Marco, ich hatte die Spekulation über den Flugschüler im Cockpit auch nicht Dir zugeschrieben, sondern mein Posting dazu galt der Spekulation allgemein, wo auch immer diese Spekulation abgedruckt war.

- - - -

Ich möchte jetzt nicht in eine Wortklauberei verfallen über die Bedeutung des Wortes Pilot, dazu ist der Hintergrund des Threads zu tragisch.

Es gibt einen Pilot und einen Non-Pilot. Der Pilot ist der, der das Flugzeug tatsächlich fliegt und es gibt einen Non-Pilot, der den Pilot unterstützt. Pilot kann sowohl der Kapitän als auch der First Officer sein (also der so genannte Co-Pilot) sein. Da normalerweise nach jedem Flug der andere, der den zurückliegenden Flug nicht als Pilot, sondern als Non-Pilot geflogen ist, jetzt die Rolle des Pilot übernimmt, ist mal der Kapitän und mal der First Officer der verantwortliche Pilot.

Die Feststellung von Mike, dass bei einem Flugtraining der Pilot rechts sitzt, aber im normalen Liniendienst links, ist einfach falsch.

Wenn Mike meint, dass ein Flugschüler das Flugtraining absolviert, dann ist es richtig, dass der Flugschüler immer rechts sitzt. Aber da bleibt er auch sitzen, wenn er kein Flugschüler mehr ist, sondern zweiter, bzw. erster Offizier. Der Grund, warum ein Flugschüler IMMER rechts sitzt, ist ganz einfach - er wird darauf geschult, die Maschine vom rechten Sitz aus fliegen zu können. Und bis zu dem Zeitpunkt, wo er nach entsprechender Schulung Kapitän geworden ist, bleibt er auch auf dem rechten Sitz. NIEMALS sitzt ein First Officer links. Der linke Sitz ist ausschließlich dem Kapitän vorbehalten, egal ob er als Pilot oder als Non-Pilot im Cockpit sitzt.

Was merkaii schreibt, ist leider so nicht richtig. Als NFF sitzen im Cockpit eines Simulators zwei Flugschüler. Einer übernimmt die Rolle des Pilot, der andere die Rolle des Non-Pilot. Aber als NFF-Pilot sitzt er IMMER rechts, niemals links. Da sitzt dann ein NFF, der als Non-Pilot dort tätig ist.

Ist ein NFF im echten (leeren) Flugzeug unterwegs, sitzt er IMMER rechts, niemals links. Links sitzt ein Check-Kapitän bzw. ein Fluglehrer. Derzeit ist das die Cheyenne, die natürlich ohne Passagiere geflogen wird. Wenn ein NFF eine Boing oder einen Airbus fliegt, ist er eigentlich kein NFF mehr, sondern hat die Fluglizenz bereits in der Tasche und macht das Typ-Rating im Simulator für den großen Vogel bzw. das Landetraining im richtigen Flugzeug (Boing oder Airbus). Aber immer rechts sitzend !

Und - ein NFF fliegt NIEMALS auf Linie, denn er hat die Flug-Lizenz und das Typ-Rating noch gar nicht.

Und Freunde, glaubt mir, ich weiß es genau ... ;)

Aber wir kommen langsam erheblich vom Thread-Thema ab.

LG Hardy

• Kundoch
    geschrieben 1235897445000

Hollo

Vieleicht sollte man noch erwähnen das die Piloten bei Türkischen Airlines fast immer ehemalige Kampfpiloten der Streitkräfte waren.

Somit haben sie Reichlich Flugstunden absolviert und werden lediglich auf große Maschinen eingewiesen (Type-Rating ,ATP-Lizenz.....).

Wird in den USA übrigends auch so Gehandhabt.

Gruß

Martin

• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1235904774000

@Urlauber61 sagte:

Der Absturz dauerte nur ein paar Sekunden, da bleibt nicht viel oder besser keine Zeit, Fehler zu korrigieren.

Ääähm, ein Flugzeug fällt nicht einfach vom Himmel durch einen falschen Knopfdruck etc.

Wie gesagt ist es eigentlich mühselig über theoretische Fehler zu sprechen solange die Absturzursache nicht mal bekannt ist.

Aber es ist nicht so, dass der NFF im Cockpit sitzt, der Checker inkl. Cpt dahinter und dem zuschauen, was der NFF so macht - und dann falsche Entscheidungen nicht mehr korrigieren können. In der Regel wäre es sehr sehr unwahrscheinlich, dass der NFF da einen Fehler macht, der zu einem Absturz führen kann.

Ich bin mir zielmich sicher, dass da ein anderer Absturzgrund zu dem Unglück geführt hat - möchte mich aber solange nichts offizielles ist nicht an Spekulationen beteiligen ;-)

@Kundoch sagte:

Vieleicht sollte man noch erwähnen das die Piloten bei Türkischen Airlines fast immer ehemalige Kampfpiloten der Streitkräfte waren.

Somit haben sie Reichlich Flugstunden absolviert und werden lediglich auf große Maschinen eingewiesen (Type-Rating ,ATP-Lizenz.....).

Das kann man einerseits sicher erwähnen.

Und selbst wenn er nicht bei der Luftwaffe gewesen ist, hat er während der PPL schon um die 100 Landungen durchgeführt - ist also auch nicht so das er nicht weiß, was er da gerade macht. Dann muss er im Rahmen der ATPL auch schon so einige Flugstunden inkl. Landungen durchgeführt haben, vom Simulator und Touch & Go´s im Rahmen des Type Ratings ganz zu schweigen...

Es war jetzt also auch kein völliger Ahnungsloser da vorne ;-)

Aber wie gesagt, über das Thema kann man sich unterhalten wenn man die Gewissheit hat, dass es ein Versagen der Crew war...

• mike1981
    geschrieben 1235908440000

Überflüssiges Zitet gem. Forenregeln entfernt!

@Hardy

es heisst nicht pilot und non pilot sondern pic (pilot in command)!

bei einem flugtraining sitzt der pilot rechts!!! das ist bei condor und lh so, der zweite pilot der noch dabei ist sitzt auf dem 1`st obs seat! glaub mir, ich war da schonmal live im cockpit!

mit flugtraining meine ich übrigens die landeübungen die jeder angehende copilot auf einem muster machen muss, bevor er als copilot auf diesem muster rechts fliegt! da besitzt er / sie schon eine typerating auf diesem muster! müssen nicht nur nff machen sondern z.b. auch copiloten die z.b. vom canadair jet auf einen 320... umschulen. nff müssen dabei allerdings mehr touch and go fliegen als copiloten die nur das muster wechseln.

das meine ich mit flugtraining und da ist die platzverteilung im cockpit nunmal so!!! hat evtl. was damit zu tun das sich der rechts sitzende dabei um die flaps / slats kümmert, da der flap / slat lever näher am rechten sitz ist, somit kann sich der auf dem linken sitz (der nff oder umschüler) voll und ganz auf das lande / durchstart manöver konzentrieren.

auch ein copilot kann mal im normalen liniendienst links sitzen. auf langstrecke ab einer bestimmten flugzeit wird im cockpit mit drei mann geflogen. 1 pilot, ein copilot und ein copilot mit status sfo (senior first officer). der sfo sitzt links, wenn der pilot pause hat und übernimmt die aufgabe des piloten. so ist gewährleistet dass immer zwei mann im cockpit sind. so kenn ich das...

• Marco L.
    geschrieben 1235910358000

@mike1981 sagte:

es heisst nicht pilot und non pilot sondern pic (pilot in command)!

bei einem flugtraining sitzt der pilot rechts!!! das ist bei condor und lh so, der zweite pilot der noch dabei ist sitzt auf dem 1`st obs seat! glaub mir, ich war da schonmal live im cockpit!

Das war Hardy auch und soweit ich weiß ist Hardy´s Sohn Pilot bei LH.

Gruss

Gruß Marco
  • mike1981
    geschrieben 1235916642000

@Marco L. sagte:

Das war Hardy auch und soweit ich weiß ist Hardy´s Sohn Pilot bei LH.

Gruss

schreib nur was ich live im täglichen leben erlebe, und als ich bei einem flugtraining dabei war(nicht nur einmal), war die platzverteilung im cockpit so geregelt ... vielleicht ist es bei anderen airlines anders, ich kenne es nur so! achja, bin auch bei lh! ich sprach ausserdem nicht von flugschule, sondern von flugtaining, das ist ein unterschied... so und jetzt zurück zum thema...

• mkfpa
    geschrieben 1236180806000

Laut dem Dutch Safety Board gab es anscheinend Probleme mit einem der beiden Höhenmesser wodurch in ca. 650 Metern, durch den Autopiloten, der Schub der Triebwerke verringert wurde und die Piloten haben zu spät (erst in 150 Meter Hoehe) darauf reagiert.

http://www.onderzoeksraad.nl/docs/rapporten/Persverklaring_4_maart_GB.pdf

• d-rock
    geschrieben 1236242703000

Soviel zum Thema "erfahrene Piloten". Damit zeigt sich einmal mehr, dass wir alle nur Menschen sind und wenn eines zum anderen kommt, passieren leider Unfälle.

(Ein defekter Höhenmesser und ein noch aktivierter Auto-Pilot.)

Zum Glück ist es ja "relativ" glimpflich ausgegangen und ganz viele haben überlebt!! Auch wenn das für die 9 toten nur ein schwacher Trost ist. Wir trauern auf jeden Fall um diese Menschen.

Dennoch fliege ich weiter und auch aus diesem Unfall wird wieder gelernt werden...

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!