Das gibt mir zumindest eine kleine Resthoffnung........, dann heißt es im Moment noch wohl abwarten und Tee trinken.......
FlyNiki - Fragen, Antworten und Erfahrungen
-
geschrieben 1513230407856
-
geschrieben 1513236054922
Nach 20 Jahren endlich wieder fliegen...
Zum ersten Mal eine Pauschalreise im Februar über Internet gebucht...
Und jetzt stellt die Airline ihren Flugbetrieb ein.
Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden...
Trotz allem fühle ich mich zur Zeit etwas hilflos.
Bislang haben wir nur eine Anzahlung geleistet...
Was kann / soll / muss ich tun?
Fly away -
geschrieben 1513236677727
Auch wir haben für Anfang März eine Pauschalreise nach PMI bei einem "X"-Veranstalter (XTui) gebucht - ausführende Fluggesellschaft sollte Niki sein. Auch wir sind unsicher, wie es nun weitergeht. Kann die Veranstalter die Reise nun einfach so kündigen oder muss er für einen "Ersatzflug" sorgen? Es ist zwar noch Zeit bis März, aber ....
Die Reise wird durch den Veranstalter nun u.a. mit einer anderen Airline (Norwegian an DUS) zu einem höheren Preise angeboten.
In den AGB's habe ich nicht wirklich etwas dazu finden können - oder vielleicht habe ich es auch übersehen.
-
geschrieben 1513238346639 , zuletzt editiert von Kourion
Zu FlyNiki + Pauschalbuchung siehe z. B. auf der Vorseite:
@vonschmeling sagte:
Bei einer Pauschalreise (die Xer unterliegen denselben Bedingungen!) muss der Veranstalter sich um eine ersatzweise Beförderung kümmern. Kann keine befriedigende Lösung gefunden werden wird die Reise gekündigt und der Kunde hat Anspruch auf die Herausgabe des Erlangten.
@a la bahn... und willkommen im Forum.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1513239315485
Pauschlreisenden wird eine Alternative vorgeschlagen, ihr müsst also vorerst mal gar nichts machen.
Natürlich kann es Änderungen geben - der Flugzeiten, -tage, evtl. auch der Flughäfen, diese muss man aber nicht hinnehmen und kann die Reise insgesamt kündigen.
Die Alternativen müssen zudem zum selben Preis angeboten werden, oder günstiger, z.B. wenn sich daraus weniger Urlaubstage ergeben.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1513239680445
Gibt es "Fristen" innerhalb der Veranstalter uns über Flugänderungen informieren muss?
-
geschrieben 1513242397747
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn die Veranstalter in so einem Fall zusätzlich durch Fristen unter Druck zu setzen.
Du wirst vermutlich informiert werden sobald dein Veranstalter eine Ersatzbeförderung organisiert hat.
Gestern wurde in den österreichischen Fernsehnachrichten ein Experte befragt welcher meinte es könnte auch auf eine Umsteigeverbindung hinauslaufen. VonSchmeling kann Dir sicher sagen ob Du auch vom Vertrag komplett stornofrei zurücktreten kannst.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1513242840069
Wir wollen den Veranstalter doch nicht unter Druck setzen - es ging nur darum, ob es für den Veranstalter eine Frist gibt, in der er uns informieren muss. Sicherlich ist es für alle Veranstalter eine Herausforderung, "Ersatzflüge" zu finden. Wir möchten auch nicht stornieren.
-
geschrieben 1513243567674
Wohl dem, der noch Zeit hat und erst in ein paar Wochen oder gar Monaten fliegt.
Mein Flug einer Pauschalreise sollte Sonntag, also in 3 Tagen, nach Ägypten starten, das wird verdammt knapp mit Ersatzflug und überhaupt mit Info des Veranstalters.
Wird wohl so kommen, das ich erst mal zum Flughafen muss, gebuchten Parkplatz nutze, und dann erst erfahre was wird.
-
geschrieben 1513244362570
@medelon sagte:
Gibt es "Fristen" innerhalb der Veranstalter uns über Flugänderungen informieren muss?
"Unverzüglich" (namentlich ohne schuldhaftes Zögern". Sinnvoller Weise informiert er euch nicht nur über die Absage sondern schlägt gleich Alternativen vor. Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.