• fotogudrun
    geschrieben 1513547881567

Hallo Martha,

wir wollen Anfang Januar mit Niki von Stuttgart nach MarsaAlam.

unser Veranstalter hat uns auf einen Flug ab Frankfurt nach Hurgada, mit Cairo Air gebucht und wir wären vor 3:00 Uhr in der Nacht nicht im Hotel gewesen.

unser Reisebüro konnte uns jetzt einen Tag später auf Condor ab Stuttgart nach Hurgada umbuchen.

• horhan
    geschrieben 1513604359879

Ich bin inzwischen stinkesauer :rage::rage::rage:

Vorhin mit dem Veranstalter telefoniert, mit der Bitte, doch endlich mal eine Lösung zu finden.

Verweisen aber darauf, nach Dringlichkeit vorzugehen. Angeblich hätten Sie für die Kunden, die am 24.12. fliegen noch keine Lösung.

Da frage ich mich doch, was machen die den ganzen Tag???

Weshalb bieten die keinen kostenlosen Storno an????

Ich will endlich eine Lösung für meinen nicht stattfindenden Fly Niki Flug am 07.01 ab Köln/Bonn!!!

Ich würde ja gerne sofort wieder neu buchen mit Zielflughafen Hurghada, dann aber ein anderes Hotel dort in der Nähe. Ich will keinen Transfer bis nach Marsa Alam angeboten bekommen. Wäre dort ab 07.01 im Equinox gewesen.

Noch sind die Pauschalreisen zu diesem Termin sehr günstig aber je später ich buchen kann umso teurer wird es letztendlich.

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza
  • Feigen_Baum
    geschrieben 1513611023012

Hallo Forum,

ich habe im Rahmen einer Pauschalreise über Alltours einen 7 tägigen Urlaub auf Fuerteventura gebucht. Abflug erfolgt von Nürnberg aus, die Anreise war mit dem Rail&Fly Ticket über die Bahn geplant (ich komme aus dem ca. 200km entfernten Raum Stuttgart). Das Zugtransferticket zum Flughafen war Teil des Pauschalreiseangebots.

Die ursprünglichen Flugzeiten waren folgendermaßen:

Abflug Donnerstag, 21.12.2017 um 16:30 Uhr in Nürnberg / NIKI

Rückflug Donnerstag, 28.12.2017 um 20:50 Uhr in Fuerteventura /NIKI

Bedingt durch die Insolvenz der NIKI haben wir mittlerweile einen Ersatzflug bekommen, welcher erst einen Tag später stattfindet.

Neue Flugdaten:

Abflug Freitag, 22.12.2017 um 06:25 Uhr in Nürnberg / SunExpress

Rückflug Freitag, 29.12.2017 um 08:25 Uhr in Fuerteventura / SunExpress

Die Hotelbuchung wurde schon auf den neuen Zeitraum (22.12-29.12 statt 21.12-28.12) von Alltours durchgeführt.

Das Problem das ich nun habe ist, dass es keine nur ansatzweise brauchbare Bahnverbindung von Stuttgart nach Nürnberg für den Abflugtag gibt. Die späteste Bahnverbindung wäre um 1:02 Uhr nachts in Nürnberg = Wartezeit über 5 Stunden bis zum Abflug. Der nächste Zug würde erst um 5:49 Uhr in Nürnberg ankommen = viel zu spät.

Ich bin daher gezwungen, mit dem Auto zum Flughafen zu fahren (insgesamt ca. 450km Hin- und Rückfahrt). Außerdem kostet mich das Parkticket für den Zeitraum 72 Euro - die Buchung habe ich entsprechend schon vorgenommen.

Meine Fragen lauten nun:

• Kann ich die Kosten für das Parkhaus (72 Euro) vom Reiseveranstalter zurückfordern?
    • Kann ich die Benzinkosten für die ca. 450km lange An- und Rückfahrt von Stuttgart -> Flughafen Nürnberg zurückfordern? (bei meinem Fahrzeug ca. 70 Euro Benzinkosten)

Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1513612790091 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@horhan sagte:

Ich bin inzwischen stinkesauer :rage::rage::rage:

Vorhin mit dem Veranstalter telefoniert, mit der Bitte, doch endlich mal eine Lösung zu finden.

Verweisen aber darauf, nach Dringlichkeit vorzugehen. Angeblich hätten Sie für die Kunden, die am 24.12. fliegen noch keine Lösung.

Da frage ich mich doch, was machen die den ganzen Tag???

Naja, also der Veranstalter kann ja für die Insolvenz nichts. Der flyNiki Ausfall ist für alle Veranstalter eine Herausforderung --da muss inzwischen eine gewaltige Menge an Umbuchungen geleistet werden. Und bevor man keine Kontingente dazu organisiert hat, kann man keine Umbuchungen vornehmen. Das Thema "Tag für Tag abarbeiten"trifft momentan für viele RVs zu. Das braucht eben alles eine gewisse Zeit.

Hab einfach ein wenig Verständnis.Auch bei anderen Veranstaltern gibt es dicke Probleme bei dem Thema.

• Simo83
    geschrieben 1513621131862 , zuletzt editiert von Simo83

Hallo.

Ich habe ein paar kleine Frage zur Pleite von Niki bzw zu einer möglichen Umbuchung.

Mein Flieger sollte ursprünglich am 22.12. von Düsseldorf nach Agadir gehen. Bisher habe ich keine Alternative von Seiten des Veranstalters (FTI) bekommen und gedulde mich noch bis morgen Abend.

Nach eigener Recherche wäre aber eine Umbuchung auf Zielflughafen Marrakech das wahrscheinlichste. Angenommen, FTI bietet mir dies an, würde sich die Transferzeit (Airport->Hotel) von maximal 1 Stunde auf mindestens 4 Stunden erhöhen. Der Transfer ist bei der Reise ja inklusive.

Statt 18 Uhr im Hotel wäre ich erst um ca 22 Uhr da und müsste schon nachts um ca 3:30 Uhr nachts wieder aufbrechen anstatt wie vorher gegen 6 Uhr. Da es sich nur um einen 5 tägigen Urlaub handelt war mir die kurze Transferzeit bei der Buchung extrem wichtig.

Hätte ich auf Grund der längeren Transferzeit Anspruch auf Schadenersatz, wenn ich die Reise antrete?

Auf den Facebook-Seiten der FTI Gruppe liest man nichts Gutes bzgl der Umbuchungen, teils erfolgen diese wohl sehr kurzfristig nur wenige Stunden vorher. Wie lange soll ich eurer Meinung noch warten bevor ich storniere? Oder bin ich verpflichtet bis zur Nennung einer Alternative zu warten? Und wie lange dauert es dann ungefähr, bis ich mein Geld zurück bekomme? Bestünde dann trotzdem noch Anspruch auf Entschädigung, auch wenn ich selbst zurücktrete, wegen "entgangener Urlaubsfreude" bzw "vertaner Urlaubszeit"?

Ich werde ja kaum so arg kurzfristig noch etwas anderes finden und daher die Weihnachtstage zuhause verbringen müssen. :cry1:

Ich bemühe mich wirklich, den Veranstalter nicht wie zig andere zu nerven, aber so langsam... Abflug in 4 Tagen... werd ich nervös.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

LG; Simo

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1513622501169 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@feigen-baum sagte:

Die späteste Bahnverbindung wäre um 1:02 Uhr nachts in Nürnberg = Wartezeit über 5 Stunden bis zum Abflug. Der nächste Zug würde erst um 5:49 Uhr in Nürnberg ankommen = viel zu spät.

Von den 5 Stunden zieh mal 2 ab, die du ohnehin vorher zum Check in da sein müsstest. Macht noch 3 Stunden....

Und bei deinem regulären Flug wärst du auf dem Rückflug kurz nach 1 Uhr gelandet und hättest bis 5.12 Uhr auf deinen Zug gewartet ...... also, passt doch !

Ich bin daher gezwungen, mit dem Auto zum Flughafen zu fahren (insgesamt ca. 450km Hin- und Rückfahrt). Außerdem kostet mich das Parkticket für den Zeitraum 72 Euro - die Buchung habe ich entsprechend schon vorgenommen.

WER zwingt dich ?

Im Übrigen sind Flugzeiten unverbindlich und können geändert werden.

Meine Fragen lauten nun:

Kann ich die Kosten für das Parkhaus (72 Euro) vom Reiseveranstalter zurückfordern?

Kann ich die Benzinkosten für die ca. 450km lange An- und Rückfahrt von Stuttgart -> Flughafen Nürnberg zurückfordern? (bei meinem Fahrzeug ca. 70 Euro Benzinkosten)

Die Antwort gibt einem doch eigentlich schon der gesunde Menschenverstand.....

Wäre aber ne interessante Sache, dann würden alle mit dem PKW fahren und die Zug zum Flug Tickets würden abgeschafft werden. Ich würde mich im Übrigen freuen, so günstige Bahnverbindungen zu haben.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1513623510671

@Simo83

Anspruch basierend auf "entgangenen Urlaubsfreuden" hast du ohnehin nicht, und auch keine aus der Verlängerung des Transfers.

Höchstens eine Verspätung von mehr als 4h bei der Ankunft am Zielflughafen entfaltet eine Auswirkung in Form einer Minderung des Reisepreises von 5% eines Tagessatzes ab der fünften und für jede weitere Stunde.

Falls du nicht nach Agadir geflogen wirst kannst du stornieren und erhältst den Reisepreis zurück.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1513682586163

@feigen-baum sagte:

Meine Fragen lauten nun:

Kann ich die Kosten für das Parkhaus (72 Euro) vom Reiseveranstalter zurückfordern?

Nein.

Kann ich die Benzinkosten für die ca. 450km lange An- und Rückfahrt von Stuttgart -> Flughafen Nürnberg zurückfordern? (bei meinem Fahrzeug ca. 70 Euro Benzinkosten)

Auch das nicht.

Die Pflichten eines Veranstalters bei einem Flugausfall sind klar deffiniert: Er bietet eine ersatzweise Beförderung an, die man annehmen oder ablehnen kann. Für zusätzlich entstehende Kosten ist er nicht in Anspruch zu nehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Simo83
    geschrieben 1513697105486 , zuletzt editiert von Simo83

@vonschmeling sagte:

@Simo83

Anspruch basierend auf "entgangenen Urlaubsfreuden" hast du ohnehin nicht, und auch keine aus der Verlängerung des Transfers.

Höchstens eine Verspätung von mehr als 4h bei der Ankunft am Zielflughafen entfaltet eine Auswirkung in Form einer Minderung des Reisepreises von 5% eines Tagessatzes ab der fünften und für jede weitere Stunde.

Falls du nicht nach Agadir geflogen wirst kannst du stornieren und erhältst den Reisepreis zurück.

Hallo-

Danke erst einmal für die Antwort gestern.

Ich habe nun heute meine Umbuchung bekommen, der Hinflug verschiebt sich um einen ganzen Tag auf den 23.12.:anguished: Außerdem geht er von Frankfurt statt von Düsseldorf, was aber nicht das Problem ist. Der Reisepreis reduziert sich um knapp 50€ und ich bekomme die Rail&Fly Tickets geschenkt, immerhin etwas.

Ich habe das Angebot nun angenommen, da ich auf keinen Fall Weihnachten hier bleiben will, aber könnte ich jetzt für die 19 Stunden, die ich später als geplant ankomme, eine Entschädigung bekommen? Der Rückflug geht nun 2,5 Stunden später, falls das relevant ist. Und es handelt sich um eine Pauschalreise.

Vielen Dank noch mal für die rasche Hilfe und Beantwortung meiner Fragen.

Liebe Grüße, Simo

• Erdbaere
    geschrieben 1513697996350 , zuletzt editiert von Erdbaere

Schön, dann habt ihr ja jetzt eine Lösung. Wir sollten am 24.12. Mit flyniki von Stuttgart nach Marsa Alam fliegen. Bisher hat sich a er auch noch niemand gemeldet. Gibt es hier jemand, der ebenfalls da hätte fliegen sollen und wie die Alternativen aussehen?

Viele Grüße Daniela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!