• diveguy
    geschrieben 1513356109789

Nach bangen warten was nun wird, meine Pauschalreise sollte ja in 2 Tagen starten, habe ich heute endlich ein Storno per Mail bekommen.

Reise kann wegen Fly Niki - Insolvenz nicht stattfinden, Reisepreis wird komplett erstattet.

Ich musste vorher nicht nachfragen, der Veranstalter arbeitet die Buchungen wohl zeitlich geordnet ab.

Konnte heute gerade noch so die selbe Reise buchen, bei anderen Anbieter mit anderer Airline.

Ende gut, alles gut.

Viel Glück allen anderen stornierten da draussen.

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1513356223162

Wobei ja hinter jedem "Sicherungsschein" auch eine Versicherung steckt, also die Absicherung nicht direkt aus den Kassen des Veranstalters fließt. Sonst würde ja ein "Sicherungsschein" im Falle einer Veranstalterpleite gar keinen Sinn machen.

Aber nicht nur Reiseveranstaltern dürfte das schwer auf den Magen schlagen,ich denke,auch Tuifly wird damit "zu kauen" haben,es sind ja doch immer noch 7 Maschinen gewesen,die für Niki unterwegs waren.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • vonschmeling
    geschrieben 1513357609800

@Waldschrat

Die Bemerkung zum Sicherungsschein hast du scheinbar nicht verstanden?

Danke für den Link mit den guten Nachrichten, Wülfi. Nein, in der Tat kann niemand den Käufer zur Durchführung der bei Niki gebuchten Flüge verpflichten - außer vielleicht sein Finanzvorstand ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1513360491301 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

Nein, zum einen irre ich mich recht häufig, hierbei jedoch nicht.

Im Übrigen gibt´s m.E. weitaus Brisanteres als die Betrachtung meiner "Trefferquote" ... :expressionless:

völlig richtig, aber um die Trefferquote geht es ja auch nicht....

es geht darum, dass vonschmeling sagt : Preisänderungen NICHT möglich,

die AGB des Veranstalters sagen aber : Preisänderungen möglich. Kann aber doch nur eines richtig sein.... und wenn vonschmeling nun sagt, er irrt sich nicht......

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1513362618030

Der Rahmen der preislichen Freiräume ist ja schon in den AGB eng gesteckt, insofern halte ich es offengestanden für reichlich sinnlos (im Interesse der Betroffenen) dies hier weiter auszubreiten.

Über den AGB steht im Übrigen stets das BGB, und das liegt bekanntlich unter meinem Kopfkissen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • pfefferminze33
    geschrieben 1513415978773

Hallo zusammen,

ist hier jemand dabei, der eine Pauschalreise nach Marsa Alam gebucht hat und weiß, wie es weitergeht?

Ich bin gespannt, ob wir nach Hurghada umgebucht werden oder die Reise einfach storniert wird... oder es wird eine neue Maschine gechartet ?

Grüße

Marta

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1513419993860

@vonschmeling sagte:

Der Rahmen der preislichen Freiräume ist ja schon in den AGB eng gesteckt, insofern halte ich es offengestanden für reichlich sinnlos (im Interesse der Betroffenen) dies hier weiter auszubreiten.

Über den AGB steht im Übrigen stets das BGB, und das liegt bekanntlich unter meinem Kopfkissen ...

Ich will hier ungern widersprechen, aber die AGB treffen ihre Aussage ja nun mal analog zu 651a (4) BGB.

Der Aussage , dass die Freiräume eng gesteckt sind stimme ich ohne weiteres zu, allerdings ist der Begriff „Beförderungskosten“ wiederum recht eindeutig, und in der Regel wird in den meisten Fällen der zulässige Zeitraum von mehr als 4 Monaten bis zum vereinbarten Reisetermin auch noch greifen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • C-Man
    geschrieben 1513513871728 , zuletzt editiert von C-Man

Ich vermelde Erfolg in letzter Minute, was den heutigen Flug angeht:

Gebucht war NIKI als reine Flugleistung über Alltours Charter.

In diesem Fall ist der Veranstalter als zwischengeschalteter Vertragspartner in der Beförderungspflicht.

Hier wollte Alltours sich zunächst einige Tage lang komplett aus der Affäre stehlen und wimmelte ab mit dem Argument, man habe keine Charterkontingente mehr als Ersatz frei. Eine Umbuchung auf Linienfluggesellschaften, wie z.B. Lufthansa oder KLM wurde abgelehnt.

Letztendlich knickte Alltours weniger als 20 Stunden vor geplantem Abflug nach langwierigen Interventionen ein und buchte als Ersatz auf Lufthansa um.

Ich kann daher jedem nur raten, sich von den Reiseveranstaltern nicht unterkriegen oder abwimmeln zu lassen mit fadenscheinigen Aussagen a la "erst wieder in 5 Tagen mit Condor möglich oder sonst Rückerstattung des Reisepreises".

Es besteht sowohl bei Pauschalreisen, als auch bei Buchung einer reinen Flugleistung aus einem Veranstalterkontingent die Beförderungspflicht.

Dies sollte an dieser Stelle nochmal als aktueller Erfahrungswert dienen.

• vonschmeling
    geschrieben 1513545379774

Weil es so oder so hierhin gehörte:

Robert und Anita können wegen der Insolbenz anstatt nach Salzburg nur nach Nürnberg befördert werden und heulen schon nach dem Anwalt und breiten Beleidigungen über sachlich Erwidernde aus.

Mein Kommentar:

Hohoho, das ("Dummschwätzer") ist mir jetzt aber doch ein wenig zu rustikal, Robert u. Anita!

Ihr werdet nicht "stehengelassen", man hat euch ja die Kostenübernahme zugesagt.

Außerdem könntet ihr eigenmächtig einen Flug nach Salzburg buchen und den Veranstalter für diese Kosten in Anspruch nehmen.

Ich bin sicher, dass von vielen Gestrandeten mehr Kreativität und Eigeninitiative gefordert wird als das bei euch der Fall ist. Für Ärger habe ich Verständnis, aber alles eben in einem gewissen Rahmen.

Euer Gezeter im Äther ändert nicht das Mindeste an der Situation, warum verhandelt ihr nicht etwa mit der Incomingagentur hinischtlich eines anderen Flugtages zu einem evtl. besser erreichbaren Zielflughafen?

Da ihr euch ja scheinbar trefflich versteht auf die Rechte der Reisenden: Was wollt ihr den Anwalt vortragen lassen? TUI hat keinen 12-spännigen Rentierschlitten bereitgestellt und uns so die Urlaubsfreude vergällt? Wir fordern 100% des Reisepreises und noch 40% Entschädigung?

Viel Spaß dabei ...

TUI befördert euch am fraglichen Tag zum eurem ursprünglichen Ziel nächstgelegenen Flughafen. Diesen erreicht ihr voraussichtlich ohne nennenswerte Verspätung. Die zusätzlichen Kosten werden euch nach der Reise erstattet.

Genau das sind die Pflichten, die der Veranstalter aus dem Vertragsverhältnis euch gegenüber hat.

Die korrekten Anworten auf eure Fragen sind euch offenbar missliebig, weshalb die Keule rausgeholt und von "keine Ahnung von" geschwafelt wird - oder würdige Sonntagsnamen verliehen werden?

Willkommen außerhalb der Komfortzone! :confused:

• vonschmeling
    geschrieben 1513545617374 , zuletzt editiert von vonschmeling

@C-Man

Weshalb denn "einknicken"? Inzwischen könnten sich ja für alltours (a.i.) neue Erkenntnisse ergeben haben, die den Rahmen der Möglichkeiten erweitern.

Kläfft nicht den falschen Busch an, die Veranstalter haben jetzt wahrlich eine Herkulesaufgabe zu bewältigen und hätten etwas Empathie durchaus verdient!?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!