• comabe
    geschrieben 1485443766154

Hallo an alle LH Experten,

ich habe folgende Frage:

ich habe einen sehr guten Flug von Stuttgart nach Miami gefunden, der zum Teil aus einer Bahnfahrt (Stuttgart-Frankfurt) besteht. Der gleiche Flug direkt von Frankfurt kostet wesentlich mehr.  Da ich nun sehr nahe am Frankfurt wohne, dauert die Fahrt zum Flughafen Frankfurt wesentlich kürzer als die Fahrt nach Stuttgart HBF. Diese Tatsache macht die Fahrt nach Stuttgart und die anschließende „Rückfahrt“ zum Frankfurter Flughafen völlig unsinnig, deshalb würde ich gerne direkt in Frankfurt einsteigen. Was meint ihr, macht mir die Lufthansa dabei ein Strich durch die Rechnung? Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich frage mich wie die statt gefundene oder auch nicht statt gefundene Bahnfahrt von LH kontrolliert wird? Muss man vielleicht bereits in Stuttgart das Gepäck aufgeben? Fragen über Fragen.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und danke es schon allen im voraus.

LG

• mkfpa
    geschrieben 1485489829087

Falls du einen Lufthansa Express Rail Zug buchst, also eine Zugverbindung die im LH Flugplan ausgewiesen ist bin ich mir nicht sicher ob das kontrolliert wird. Bei einer normalen Rail&Fly Verbindung ist mir bisher nicht aufgefallen dass am Flughafen die Zugfahrt geprüft wurde.

Gepäck gibst du auf jeden Fall erst in FRA auf und bekommst es auch dort am Rückflug wieder.

• wukovits
    geschrieben 1485503069959

Hallo comabe

Frage einfach bei Lufthansa nach ob Du dein Gepäck bereits in Stuttgard eincheken kannst dann bist Du auf der sicheren Seite.

Lufthansa weiß ja nicht das Du den Zug nicht nutzen willst. Sollte die Antwort Ja lauten weißt Du Bescheid.

In Wien gibt es den City Airport Train bei welchen man - zumindest bei einigen Fluggesellschaften - das Gepäck bereits am Bahnhof Wien - Mitte einchecken kann.

Gruß

Karl

• comabe
    geschrieben 1485507121630

Hallo,

zunächst danke für die Rückmeldungen. Zum besseren Verständniss möchte ich noch dazu sagen, dass die Bahnfahrt Stuttgart-Frankfurt eine LH Nummer hat. Die ist wie ein Flug von Stuttgart nach Miami mit Umsteigen in Frankfurt ausgewiesen. Nur eben, dass das kein Flug, sondern eine Zugfahrt ist. Ich habe auch schon bei der Lufthansa nachgefragt, man sagte mir, dass ich die Zugfahrt auf jeden Fall antretten muss, wobei ich das Gefühl hatte, dass die Hotline Mitarbeiterin nicht sehr gut Bescheid wusste und/oder sich nicht ganz traute mir die ganze Wahrheit zu sagen.

LG

• Nibjnile.
    geschrieben 1485508520686 , zuletzt editiert von Nibjnile.

Ein ähnliches Problem habe ich kürzlich in einem anderen Forum gelesen! Die Zugverbindung ist Bestandteil des Tickets und nicht wie "Zug zum Flug" einzuordnen! LH hat ein eigenes Abteil in diesen Zubringerzügen, die auch von Lufthansa-Mitarbeitern betreut werden! Diese kontrollieren die Tickets und haken die Passagiere auf ihren Listen ab!

Was passiert,wenn du nun nicht auf dieser Liste abgehakt wirst, kann ich dir leider nicht ganz sicher beantworten! Siehe es so: Hättest du einen Zubringerflug, der Bestandteil des Tickets ist und du würdest diesen nicht antreten und stattdessen mit dem Auto fahren- was würde passieren?

Du würdest nicht registriert sein und somit die Folgeflüge nicht antreten können,da sie seitens der Fluggesellschaft storniert werden! Diese Verbindung mit inkludiertem Zug ist als komplettes Routing zu verstehen, auch wenn ein Segment der Reise aus einer Zugfahrt besteht, daher hat die Dame an der LH-Hotline doch Ahnung!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Simone25
    geschrieben 1485809602880

Wir haben eine ähnliche Verbindung.

Haben viel darüber gelesen und bei Lufthansa nachgefragt.

lt. Lufthansa muss die Bahnfahrt angetreten werden.

Es kann aber keiner sagen ob wirklich kontrolliert wird.

Gepäck soll wohl in Frankfurt am Fernbahnhof aufgegeben und wieder abgeholt werden.

Uns ist das Risiko zu groß und daher werden wir mit der Bahn die Hinfahrt antreten und dies aber zurück verfallen lassen.

Gruss

Simone

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Nibjnile.
    geschrieben 1485853871955

Danke für den Hinweis @mk116! Ein häufiger Buchungsgrund des Tickets mit Bahnzubringer ist der Preis (nämlich eher günstiger), es sei denn man bucht tatsächlich den Flextarif, da muss man aber das 3- x-Fache bezahlen! Im Falle der Verbindung Stuttgart-Miami wäre das Verhältnis z.B. ca. 570 Euro zu 3600 Euro!

Aber Recht haste!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • Inspired
    geschrieben 1485864052478

Angenommen ich hätte diesen "Flug" gebucht, hätte ich vielleicht am Bahnsteig gestanden und wäre sehr wahrscheinlich ins falsche Abteil gestiegen, weil ich einem "LH-Abteil" keine Bedeutung beigemessen hätte oder es schlicht nicht gesehen hätte. Dass in den 75 Minuten Bahnfahrt jemand kontrollieren kommt und mich auf meinen Irrtum aufmerksam macht oder zumindest registriert, dass ich in dem Zug sitze und es irgendwo elektronisch dokumentiert, ist auch nicht sicher.

Gehe ich mal davon aus, ich sitze tatsächlich in dem Zug und will nicht tricksen, würde ich einen Wahnsinnsaufriss machen, wollte ich dann für die Langstrecke einchecken und man erklärt mir, der Flug verfalle, weil ich angeblich nicht im Zug gewesen sei...

Life is unpredictable - eat dessert first!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!