Viele Antworten, das ist toll!
Leider bin ich noch nicht viel schlauer - vielleicht habe ich zu unkonkret gefragt,
Zudem wird von Sokrates in Frage gestellt ob es das Produkt überhaupt noch gibt - das verwirrt mich.
Ich versuche es mal mit sehr präzisen Fragen, um einen Schritt weiter zu kommen.
Konkrete Planung wäre ein Start am Bahnhof Dueren und ein Abflug von FRA nach MCO mit Lufthansa.
Nun meine Fragen
1) Gibt es das Produkt "Lufthansa Express Rail" noch? https://www.lufthansa.com/de/de/lufthansa-express-rail
2) Wenn man das bucht mit Zubringer zum Flug, dann nimmt man von Dueren nach Köln eine frei wählbare Verbindung, Hauptsache man erreicht die Abfahrt von Köln mit seinem Gepäck. Von Köln nach Frankfurt schreibt die Lufthansa vor welchen öffentlichen ICE man nehmen muss (Zugbindung), weil die Lufthansa für alle Kosten eintritt, das wenn man unter Annahme dieses Zuges seinen Flug verpasst. Ist das korrekt so? Zugbindung in Verbindung mit Transportgrantie und Kostengarantie?
3) Sein Gepäck gibt man Fernbahnhof Frankfurt Lufthansa Baggage Claim ab und erhält dort auch seine Bordkarte und muss am Flughafen nicht mehr einchecken. Durch die Security muss man dennoch - wobei das Zeitproblem ja bei der Lufthansa liegt, das man den Flug noch erreichen kann. Natürlich muss man ohne Umwege den Prozess durchlaufen, aber in meinem Fall ist die Dame 75 Jahre alt und kann gut den Prozess durchlaufen, aber mit Sicherheit nicht rennen. Da wäre die Gepäckabgabe mit Check In am Bahnhof ein echtes Argumet die Lufthansa zu buchen.
4) Sollte man seinen Flug trotz Beachtung aller Anweisungen (Zugbindung, Baggage Drop und Security) verpassen, dann organisiert die Lufthansa einen gleichwertigen Ersatzflug (in unserem Fall Nonstop). Sollte der erst am nächsten Tag oder später möglich sein, dann bekommt der Reisende ein Hotel etc. und auch die Entschädigung für die entstandene Verspätung.
Das sind im Kern meine Fragen. Falls etwas nicht präzise genug ist fragt bitte noch mal nach. Es geht übrigens nicht darum jetzt schon Reklamationen vorzubereiten, sondern meine Tante wäre nur bereit einen sehr viel höheren Preis bei Lufthansa zu zahlen wenn sie im Fall der Fälle auch auf der sicheren Seite ist.
Ganz nebenbei wäre für uns als Gastgeber ein Rückflug von Köln oder Düsseldorf viel besser, aber es gibt keine Nonstopflüge und sogar 2 Umstiege sind erforderlich. Oder ein Flughafenwechsel in London was nicht in Frage kommt.
Meine Tante würde am liebsten von Amsterdam zurückfliegen, da sie dort einfliegt und erst eine Weile in Holland ist bevor sie zu uns kommt. Ich rate ihr aber stark von Amsterdam ab, da die Zuganreise dorthin viel zu unkalkulierbar und beschwerlich ist.
Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe