• REJBodenheim
    geschrieben 1695458425143

@haberling sagte:

Vom Fernbahnhof zum Terminal 1: 10 Minuten

Ja, und dann stehst du im Terminal 1 und musst noch durch die Sicherheitskontrolle und zu deinem Gate. Und auch unter der Annahme, dass die Bahn pünktlich ist.

Ich weiß, es ist nur ein Beispiel, trotzdem sollte es Reisende nicht verleiten so etwas ins Auge zu fassen....

• Düren
    geschrieben 1695502603814

Viele Antworten, das ist toll!

Leider bin ich noch nicht viel schlauer - vielleicht habe ich zu unkonkret gefragt,

Zudem wird von Sokrates in Frage gestellt ob es das Produkt überhaupt noch gibt - das verwirrt mich.

Ich versuche es mal mit sehr präzisen Fragen, um einen Schritt weiter zu kommen.

Konkrete Planung wäre ein Start am Bahnhof Dueren und ein Abflug von FRA nach MCO mit Lufthansa.

Nun meine Fragen

1) Gibt es das Produkt "Lufthansa Express Rail" noch? https://www.lufthansa.com/de/de/lufthansa-express-rail

2) Wenn man das bucht mit Zubringer zum Flug, dann nimmt man von Dueren nach Köln eine frei wählbare Verbindung, Hauptsache man erreicht die Abfahrt von Köln mit seinem Gepäck. Von Köln nach Frankfurt schreibt die Lufthansa vor welchen öffentlichen ICE man nehmen muss (Zugbindung), weil die Lufthansa für alle Kosten eintritt, das wenn man unter Annahme dieses Zuges seinen Flug verpasst. Ist das korrekt so? Zugbindung in Verbindung mit Transportgrantie und Kostengarantie?

3) Sein Gepäck gibt man Fernbahnhof Frankfurt Lufthansa Baggage Claim ab und erhält dort auch seine Bordkarte und muss am Flughafen nicht mehr einchecken. Durch die Security muss man dennoch - wobei das Zeitproblem ja bei der Lufthansa liegt, das man den Flug noch erreichen kann. Natürlich muss man ohne Umwege den Prozess durchlaufen, aber in meinem Fall ist die Dame 75 Jahre alt und kann gut den Prozess durchlaufen, aber mit Sicherheit nicht rennen. Da wäre die Gepäckabgabe mit Check In am Bahnhof ein echtes Argumet die Lufthansa zu buchen.

4) Sollte man seinen Flug trotz Beachtung aller Anweisungen (Zugbindung, Baggage Drop und Security) verpassen, dann organisiert die Lufthansa einen gleichwertigen Ersatzflug (in unserem Fall Nonstop). Sollte der erst am nächsten Tag oder später möglich sein, dann bekommt der Reisende ein Hotel etc. und auch die Entschädigung für die entstandene Verspätung.

Das sind im Kern meine Fragen. Falls etwas nicht präzise genug ist fragt bitte noch mal nach. Es geht übrigens nicht darum jetzt schon Reklamationen vorzubereiten, sondern meine Tante wäre nur bereit einen sehr viel höheren Preis bei Lufthansa zu zahlen wenn sie im Fall der Fälle auch auf der sicheren Seite ist.

Ganz nebenbei wäre für uns als Gastgeber ein Rückflug von Köln oder Düsseldorf viel besser, aber es gibt keine Nonstopflüge und sogar 2 Umstiege sind erforderlich. Oder ein Flughafenwechsel in London was nicht in Frage kommt.

Meine Tante würde am liebsten von Amsterdam zurückfliegen, da sie dort einfliegt und erst eine Weile in Holland ist bevor sie zu uns kommt. Ich rate ihr aber stark von Amsterdam ab, da die Zuganreise dorthin viel zu unkalkulierbar und beschwerlich ist.

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe

Sie beobachten Dich
  • _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1695506287876 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Hallo erstmal:grinning:

Hieß früher AirRail und wurde vor einigen Jahren umbenannt. Also ja es ist die aktuelle Bezeichnung.

Die Zugverbindung ist quasi rechtlich wie ein Flug zu betrachten was die Anschlussgarantie betrifft. Verpasst du deinen Anschluss, dann kümmerst sich LH um alles - inklusive Hotel wenn es sein muss! Ob dann wirklich nonstop oder durch einen Partner weiß ich nicht aber gleichwertig, also nonstop steht einem jedenfalls zu! Auf die unmöglichste Route werden die einen edenfalls nicht umbuchen!

• HABERLING
    geschrieben 1695512230348

Lufthansa Express Rail, Bequem mit Umsteigegarantie zum Flug, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Düren
    geschrieben 1695652920345

Dank Euch! Also gibt es die Garantie - ein gutes Produkt. Erstaundlich ist das man die Züge praktisch frei wählen kann was dazu verleitet Last Minute in Frankfurt anzukommen. Man kann tatsächlich so buchen das man erst 1:30 Std. vor Abflug in Frankfurt ankommt. Da hat man eine fast 100% Garantie den Flieger nicht zu bekommen. Das ist für mich unverständlich. Ich hätte jetzt gedacht dass die Voraussetzung für die Garantie eine sehr zeitige Anreise ist.

Der Flug kostet One Way so 1.500 Dollar. Ist auch ein Wahnsinnspreis.

Ich bekan bisher was von 600 Dollar ab Amsterdam genannt. Aber das ist ein anderes Thema

Wenn jemand sonst noch Informationen oder Einwände hat - nur her damit.

Vielen Dank vorab!

Sie beobachten Dich
  • Kourion
    geschrieben 1695655902304 , zuletzt editiert von Kourion

@Düren

Einwände und Infos hab ich nicht. :wink:

Aber da deine Tante sich in Amsterdam schon auskennt, hätte ich sie einen Tag vor Abflug von Düren nach Amsterdam gefahren (ist ja nicht soo weit) und dort für sie ein Hotel mit Shuttle Service zum Flughafen gebucht.

Wünsche ihr auf jeden Fall eine gute und unkomplizierte Ankunft in Frankfurt und einen guten Heimflug.

Kannst ja später mal berichten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Düren
    geschrieben 1695672960475 , zuletzt editiert von Düren

Hallo Kourion,

Dein erster Beitrag in diesem Thread. Nicht zur eigentlichen Fragestellung, aber Tips zu einer alternativen Problemlösung.

Zunächst einmal von mir der Hinweis das ich das durchaus o.k. finde. Oft hat man das naheliegende gar nicht im Blick.

Von daher danke.

Diese Alternative (wenn auch mit der Fahrt am Abflugtag mit dem Auto zum Amsterdam Airport) hatten wir schon überlegt und verworfen.

Die Fahrt ist Hin- und Zurück knapp 550 km und von mir aufgrund behinderungsbedingter Einschränkungen nicht an einem Tag zu bewältigen. Bzw. nur mit enormer Kraftanstrengung und mit Pausen 8 Stunden Fahrtzeit. Bedeutet ein Tag Urlaub. Die Urlaubstage wollte ich eher nutzen um der Tante Sachen zu zeigen,

Daher hatten wir Köln und Düsseldorf im Blichk und würden selber auch keinen anderen Weg gehen wenn man aufs Geld guckt (was wir nur bedingt tun, die Tante aber sehr). Wir würden ab Frankfurt fliegen wegen Nonstop.

Die Tante kennt sich nicht in Amsterdam aus - sie fliegt ein, wird von da abgeholt und macht dann eine Kreuzfahrt und am Endtag der reuzfahrt soll dann der Besuch bei uns folgen. Ich finde aber dass man sich gar nicht auskennen muss um ein Hotel zu beziehen und dann einen Flughafenshuttle zu nehmen.

Am Ende bedeutet Dein Vorschlag an die 300 Euro Kosten (Fahrt, Hotel und Shuttle) plus dem Zeitaufwand. und dann dennoch kein Nonstopflug mehr. Ich überlege dennoch noch mal, aber der Hauptpunkt ist die Fahrtanstrengung mit dem Auto.

Nebenbei ist die Tante eher wohlhabend, wohnt bei uns und irgendwie sehe ich den ganzen Tanz wegen dem Geldargument auch nicht ein. Das sind aber unterschiedliche Sichten die auf kulturelle Unterschiede zurückzuführen sind.

Unter dem Strich finde ich dass die Tante den Komfortweg nehmen sollte (Frankfurt und somit BTT) oder den Sparfuchs macht und dann aber auch von Köln oder Düsseldorf fliegen kann.

Vielleicht bin ich ja auch falsch, aber so denke ich aktuell.....

Sie beobachten Dich
  • Kourion
    geschrieben 1695707549233 , zuletzt editiert von Kourion

@Düren

Sorry dass ich mit einem anderen Vorschlag kam. Ich wurde auf deine Postings aufmerksam, als ich gestern von dem doch sehr (!) großen Preisunterschied las - 1500 € statt 600 €.

Habe dann auch bei der DB nachgeschaut bezügl. Züge Köln - Amsterdam Flughafen - mindestens 1x umsteigen, aber gut machbar.. und kam dann zur Fahrt mit dem PKW usw., da ich bereits mehrmals eine Tagestour nach Amsterdam mit Besuchern gemacht habe (ab hier rund 500 km hin und zurück). Dass du solche Fahrten nicht an einem Tag bewältigen kannst, war mir natürlich nicht bekannt. BIn darum auch schon wieder weg. Und nochmals sorry.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!