wäre schön, wenn gewissen infos schon auf der erste seite zu lesen wären. die 167 seiten durchlesen wird sich nieman antun. dabei ist das schon sehr wichtig bzw. interessant, welche airlines oder welcher flughafen, was erlaubt und was nicht erlaubt usw. schade...
Fragen/Antworten Handgepäck
-
geschrieben 1361301522000
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1362432129000
Regelungen zum Handgepäck sollen ab 2014 gelockert werden:
http://reisen.t-online.de/fluessigkeitenverbot-wird-gelockert/id_62415964/index
-
geschrieben 1362747325000
Wir fliegen mit Nouvell Air von Düsseldorf nach Enfidha und zurück mit Air Berlin.
Hat jemand Erfahrung mit dem Transport einer Gitarre? Die Auskünfte der Fluggessellschaften sind mehr als unbefriedigend und diverieren je nachdem, wer die Auskunft gibt.
Wird die Gitarre als Handgepäck behandelt?
Danke für Eure Antworten
Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat -
geschrieben 1362770073000
Eine Gitarre wird wohl kaum als Handgepäck durchgehen.
Aber vielleicht als normales Gepäckstück, wenn Du es im Rahmen der Freigepäckmenge aufgibst? Auf der Homepage steht: "Passagiere können einzeln mehrere Gepäckstücke einchecken, vorausgesetzt, das Gesamtgewicht des Gepäcks pro Person ist nicht höher als 20kg.
Sollten Sie Übergepäck haben, muss ein Aufschlag pro Kilo Mehrgepäck gemäß den aktuellen Tarifbestimmungen gezahlt werden"
-
geschrieben 1362860312000
Musikinstrumente sind in mehrerer Hinsicht eine Grauzone.
Eine Gitarre / Geige (Holz an Saiten) kann nicht ohne gewisse Risiken als Aufgabegepäck im Frachtraum befördert werden - sie ist an sich zudem leicht und passt zumeist mühelos in die Overhead Compartments.
Ich würde direkt das zuständige Groundhandling am Startflughafen in D konsultieren - eine verlässlichere Quelle wird´s kaum geben.
In Enfidha auf der Rückreise kann man gewöhnlich auch ungefähr einen kompletten Liegestuhl mit Boy als Carry-On durchkriegen - die sind da echt schmerzfrei.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1362865505000
Danke für die Information. AB bietet an, einen extra Sitzplatz zu kaufen oder als kostenpflichtiges Sondergepäck aufzugeben.
Die " Grauzone" haben wir schon kennengelernt, aber wir möchten gerne unangenehmen Überraschungen aus dem Wege gehen.
Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat -
geschrieben 1364062421000
Hallo,
vielleicht weiß ja jemand von euch wie es in der Praxis aktuell ist. Fliegen im Juni nach Marsa Alam mit AirBerlin... da sind die Richtlinien ja für mich klar 6kg Handgepäck zusätzlich Laptop und kleine Handtasche sowie Regenschirm/Gestock erlaubt... war bislang bei vielen anderen Fluggesellschaften auch so... nun fliegen wir aber mit Sunexpress zurück und die sagen nee nee nur Handgepäck 6kg darin enthalten auch das Laptop... Nun meine Frage, sind die wirklich so streng?
LG Rita
-
geschrieben 1364984239000
Hallo zusammen, ich fliege mit der Lufthansa nach Los Angeles. Ich habe einen Minitrolley mit Rucksack von Umbro. Der ist aufgrund der Füße circa 2 cm größer als 55 cm und falls der Rucksack(vorne dran) bepackt ist auch etwas größer als 40 cm (kann aber auch anders bepackt werden).
Hier ein Foto des Trolleys:
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$T2eC16Z,!ygE9s7HJ-1oBRPbd0zT4Q~~48_72.JPG
Ist irgendjemand von euch mit diesem Trolley als Handgepäck bei der Lufthansa schon mal geflogen? Gab es Probleme? Hab etwas Schiss, dass ich am Flughafen stehe und nicht durchkomme...
Danke
Andrea
-
geschrieben 1364984527000
Das kommt auf die Auslastung des Fliegers und der Gemütslage des Personals am gate drauf an. Mal werden (auch großzügigere) Abweichungen von den Vorgaben nicht beanstandet, mal wird das Handgepäck bei schon geringer Überschreitung der Maximalwerte nicht als solches akzeptiert und dann im Frachtraum transportiert. Eine Gewähr, daß Dir letzteres nicht widerfährt wird Dir wohl niemand geben können.