• Pabbles
    geschrieben 1176884993000

@'skyjumper01' sagte:

Hallo1

Wir (meine Frau,Tochter) fliegen am 31.3.07 nach Teneriffa in den Urlaub.Meine frau ist eine Asthmatikerin und hat demnach für den Notfall immer ein sog.Antiasthmatikumaerosol dabei.Nun meine Frage:

Weiß jemand von euch,ob meine frau zwingend ein ärtztliches Attest über die Notwendigkeit dieses Notfallsprays zum Mitführen im Handgepäck des Flugzeuges benötigt?

Dieses Aerosol ist verschreibungpflichtig und eigentlich von meinem Verständnis deshalb logisch, daß man kein ärtzliches Attest benötigt,da man das Rezept ja nur auf Verschreibung des Artzes bekommt.

Es wäre toll, wenn jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat und dieses hier schreiben könnte.Falls man tatsächlich ein Attest benötigt muß meine Frau noch schnell zu Ihrem Lungenfacharzt.

Gruß Helmut

Hallo!

Die Antwort auf diese Frage ist leider schon zu spät, da Ihr ja schon im Urlaub seid, aber ich dachte mir, ich antworte trotzdem auf diese Frage für all die anderen Asthmatiker unter Euch:

Ich bin auch auf einen Asthmaspray angewiesen und wir fliegen am 18.05.2007 für eine Woche in die Türkei.

Hab mich vorgestern am Grazer Flughafen über das Mitführen von Asthmasprays im Handgebäck informiert.

Mir wurde gesagt, wenn das Medikament eindeutig als solches erkennbar ist, braucht man nicht unbedingt ein Attest vom Arzt (zumindest nicht hier in Graz). Die nette Dame meinte aber auch, daß sie nicht sagen kann, wie die Sicherheitsbestimmungen in der Türkei beim Rückflug sind.

Somit hab ich mich entschlossen, doch ein solches Attest von meinem Arzt austellen zu lassen. Sicher ist sicher!!!

LG aus Graz

Bianca

Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen überall hin!
  • pimbo
    geschrieben 1176908513000

@'Susanne xyz' sagte:

Das hängt wohl auch vom Reiseziel ab.

In Frankfurt wurde mir Ende letzten Jahres ausdrücklich untersagt, eine hinter der Sicherheitskontrolle gekaufte Flasche Wasser, die eingeschweißt wurde, im Flieger zu öffnen. Der Flug ging in die USA, möglicherweise existieren dorthin spezielle Vorschriften.

Wir fliegen innereuropäisch....auf die Kanaren.

Ich hoffe nun mal einfach, dass sich da keiner anstellt und ich die im Duty Free gekaufte Flasche Wasser im Flieger dann auch trinken darf! *hoff*

LG

pimbo

• Gaidenflair
    geschrieben 1176994032000

Hallo,

nächste Woche fliege ich mit Lufthansa nach Irland. Im Netz habe ich nun mehrmals gelesen, dass Schlüssel mit elektronichen Anhängern im Handgepäck nicht erlaubt sind. Mein Hausschlüssel ist allerdings ein Transponder (Wohnheimschlüssel) und da man ja seinen Koffer nicht abschließen sollte, weiß ich nicht, wohin ich den Schlüssel nun vorstauen soll. Oder fällt so ein Transponder nicht nicht unter elektronischer Anhänger?

P.S. Kann man als Check-In Gepäck eigentlich auch eine Sporttasche verwenden oder muss es eine feste Form haben?

• holzwurm
    geschrieben 1176994321000

@'Gaidenflair' sagte:

P.S. Kann man als Check-In Gepäck eigentlich auch eine Sporttasche verwenden oder muss es eine feste Form haben?

Du kannst alles als Verpackung verwenden solange die Maße für das Handgepäck und Gewicht (Vorgabe der Airline) nicht überschritten werden.

Gruß

holzwurm

• Susanne xyz
    geschrieben 1176994771000

@'pimbo' sagte:

Ich hoffe nun mal einfach, dass sich da keiner anstellt und ich die im Duty Free gekaufte Flasche Wasser im Flieger dann auch trinken darf! *hoff*

LG

pimbo

Meine aktuellen Erfahrungen sehen so aus, daß zumindest auf kleineren Flughäfen die neuen Bestimmungen schon nicht mehr so gründlich durchgeführt werden (Frankfurt ist meist strenger). Den Plastikbeutel mußte ich schon gar nicht mehr vorzeigen, andere Leute haben Getränke mitgenommen (zwar ein Kind dabei, aber große Wasserflasche, die bestimmt nicht für das Kind war!). Die Kontrolleurin sagte zwar: Getränke nur für das Kind erlaubt - die Frau sagte dazu aber gar nichts und konnte die Flasche einfach mitnehmen.

Auf vielen Flughäfen kann man zudem hinter der Sicherheitskontrolle Getränke kaufen, die nicht eingeschweißt werden und die man trotzdem ohne Probleme mit ins Flugzeug nehmen kann.

• city4kids_de
    geschrieben 1177024488000

Hallo, ihr Lieben,

weiß jemand, ob man mit in den "Flight"-Modus geschalteten Handy im Flieger Schwierigkeiten bekommt? (Bin neu hier, deshalb weiß ich nicht genau, ob die Frage hier zum "Handgepäck" passt!)

:shock1:

Viele Grüße!

J.

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1177099311000

Du meinst sicher nicht ein Handy, sondern einen PDA. Dieser ist erlaubt, wenn man das Tool ausschalten bzw. den Flight-Modus einschaltet.

• ingridjohanna
    geschrieben 1177678720000

Hier mal ein aktueller Link was so an "Flüssigkeiten" ets ins Handgepäck darf. Hoffe es hilft euch weiter. :D

http://www.leipzig-halle-airport.de/de/2_8/download/sicherheitsbestimmungen_handgepaeck.pdf

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • joel2004
    geschrieben 1178784969000

Wir waren letztens am Dortmunder Flughafen und da hab ich mich mal erkundigt, was ich krass finde ist das man für kleine Kinder ein Attest mitbringen soll wenn man was zu trinken hinter die Kontrolle nehmen möchte. Ansonsden ist nur die milchnahrung ín einer Nuckelflasche erlaubt.

11.10-18.10. Türkei Side West Resort 24.03.2012-31.03.2012 RIU Oliviana, Lanzarote 10.08-20.08 Bodensee Meersburg 19.10-02.11. Texas Houston Niemals geht man so ganz irgendwas von mir bleibt hier....
  • Roland1
    geschrieben 1178789082000

Hallo zusammen, zu Handgepäck soviel.

Was auf deutschen Flughäfen mit dem Hinweis auf Sicherheit mit dem Handgepäck veranstaltet wird ist gelinde gesagt eine Frechheit.

Der Sprengstoff der gesucht wird, den gibt es überhaupt nicht und der ist nach Expertenaussagen nur sehr aufwendig herzustellen und würde einen starken Geruch verströmen. Wurde bisher auch noch nie gefunden.

Was soll der Quatsch, wenn ich aus Deutschland nicht mal eine Plastikflasche Wasser mitnehmen darf, ( möglicherweise, damit sich die Shops nach der Kontrolle sich Dumm und Dämlich verdienen. Wasser 0,5 l zu 2,9 Euro.) Aus der Türkei Nordzypern kommend interessiert es niemand ob Flüssigkeiten im Handgepäck sind oder nicht. Habe das selber ausprobiert.

Die Regelung in Deutschland ist vermutlich übertrieben. Typisches Behördenland.

Tschüss Roland

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!