Turkish Airlines, Tool zur Berechnung des aufgegebenen Gepäcks, klick hier
Table 1 - Regions operated with KG application, klick hier
Table 2 - Regions operated with piece baggage application, klick hier
Generell darf ein Koffer im Allgemeinen nicht mehr als 32 kg wiegen,
https://www.flug-gepaeck.de/bestimmungen/aufgabegepaeck und hier nachzulesen. Ich hoffe ich darf verlinken.
Ich erzähle doch keine "Koffermärchen" und es war tatsächlich in der Holzklasse.
Warum vertritt du vehement deine falschen Infos ?
Als Chefin in der Gepäckabfertigung hätte ich mir VS auf jeden Fall gewünscht;-)
Ja, die meisten Koffer bis 23 aber auch leider so einige Koffer deutlich über 23 kg (meist Business Class aber auch Eco.
Achso - wer sehr sehr schwere und kleine Gegenstände transportieren muss fliegt am besten mit British Airways - da darf die Handtasche + Handgepäckstück jeweils 23 Kg wiegen (auch Eco) - macht zusammen 46 Kg für die Kabine;-) Allerdings sollte man dafür ggf. vorher ins Fitnessstudio gehen - die Gegenstände müssen aus eigener Kraft in die Overhead's verstaut werden laut BA;-)
Es ging um die Frage, ob bei 30kg Freigepäck nur ein Koffer (= 1 piece) erlaubt sei, das habe ich verneint und dabei bleibe ich auch.
Sagen wir´s mal so: Ich bin einigermaßen im Bilde was das erlaubte Gepäck betrifft ... auch wenn ich es bisher noch nicht geschafft habe, 30kg Tinnef mit mir rumzuschleppen und daher keine Andekdötchen dazu beitragen kann.
So hatte ich Deine Antwort auch verstanden, vs.
Als ich diesen Thread eröffnet hatte, gab es einen Start-Hinweis dazu, was dessen Sinn sein soll- und diesen füge ich gerne nochmals ein
Und ich freue mich wenn man sich zukünftig wieder an dieser Leitlinie orientiert. Für irgendwelche "Scherzchen" (?) --- empfehle ich dann eher das Fun Forum. Oder man lässt sie besser ganz raus. Scherzchen auf auf Kosten von Usern gehen hier allerdings überhaupt nicht!
@guenter-holidaycheck sagte:
Ich versuche mal, hier einen Thread zum Thema Freigepäck- Handhabung aufzubauen.
Es geht nicht darum, Fragen zu einer x-beliebigen Airline und deren Gepäckregeln zu beantworten.Das klären wir weiterhin bei den jeweiligen Airlines.
.....
Ja, an sich gehörte schon die Frage nicht hierher (gibt ja einen Thread zur TK).
Ich wage trotzdem die Aussage, dass man 30kg Freigepäck nicht in einen einzelnen Koffer nudeln muss - ganz gleich bei welcher Airline!
Wenn man mag, kann man - ob´s ratsam ist steht auf einem anderen Blatt. Vorgeschrieben ist es nicht, vermutlich gab´s bereits genügend bizarre Bestimmungen?
Persönlich habe ich schon vor Jahren die besonders leichten Polycarbonkoffer angeschafft - inzwischen gibt´s die sogar bei Aldi. Für Badeferien meide ich den großen, was ich brauche fliegt drin rum und ich muss mir mit nem aufgeblasenen Schwimmring als "Puffer"behelfen. Aber selbst der Riese mit 4 Rollen ist vollgestopft noch zu handeln, auch für ´n Hobbit wie mich.
Naja gibt Richtlinien (betreffen meist bestimmte Länder) da gilt das sogenannte" Piece - Concept" Das Gepäck kann dann nicht auf mehrere Koffer als angegeben aufgeteilt werden als wie z.B. bei dem Weight- Concept, welches wesentlich häufiger anzutreffen ist. Im Klartext - ja, gibt Situation, wo man z.B. 30/32 Kg auf einen Koffer begrenzen muss! Also von daher wäre ich mit der Aussage "nie" vorsichtig.
... jaaa.. aquasports
Da sind doch alles schon wieder Regularien -und sei mir nicht böse --alte Kamellen : Piece Konzept und Weight Konzept das ist doch nichts Neues .
Zigmal hier schon durchgekaut, viele User kennen den Unterschied .Und wenn es Fragen zum Konzept gibt, dann kommen die schon bei den Airlines direkt -Oder wenn Freigepäckmengen bei den Spezialtarifen der Veranstalter unterschiedliche ausfallen, dann eben bei den VA
Der Thread hat doch einen ganz anderen Sinn- ich kann auch auf Seiten mit Gepäckregelungen verlinken-aber darum geht's hier doch nicht
Wo bleibt denn Dein persönlicher Tipp? -oder wie sind Deine Tricks - wie machst Du das mit dem Wiegen- verlagerst Du was ins Handgepäck,oder nimmst "unter dem Radar " noch eine zusätzliche Tasche mit an Bord --? Kaufst Du Dir Gepäck z.B für den Rückflug schon mal vorsichtshalber dazu? Oder hast Du Dir auch leichte Koffer gekauft, die dann gerne schon mal 1-1,5 kg weniger auf die Waage bringen?
Mach uns doch einfach mal die Freude und verrate uns Deine Geschichten dazu.
Das ist der Hintergrund des Threads.
Super off topic
Sorry
Vor ca. 15 Jahren +X gab es das piece concept bei Air France
2 Koffer jeweils bis 32 Kilo.
Damals schleppte ich Geschenke, auch Schuhe und Töpfe, Messer usw. nach Kuba hin.
Ist verrückt, aber es gab und jetzt schon wieder dort nix.
AF jetzt nur 20 Kg. pro Koffer.
Habe allerdings dort eigene Sommersachen gelagert.
Das machen z.B auch die berühmten Stammgäste in den Bade- Hotels-wenn die Hotels mitmachen. Die lagern auch bestimmte persönliche Sachen ein , gerade wenn sie mehrfach im Jahr kommen- keine schlechte Idee.. Ich kenne einige Hotels, Z.B auf Kreta oder in der Türkei --die haben separate Kellerräume für sowas Aber es ist halt auch nicht jeder ein Repeater
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!