• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1669030989301 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich versuche mal, hier einen Thread zum Thema Freigepäck- Handhabung aufzubauen.

Es geht nicht darum, Fragen zu einer x-beliebigen Airline und deren Gepäckregeln zu beantworten.Das klären wir weiterhin bei den jeweiligen Airlines.

Nur-es steht ja jeder vor dem Urlaub/vor dem Flug vor der Frage was kann noch in den Koffer

Wie macht ihr das mit dem Höchstgewicht -- wird nach "Gefühl für das Gesamtgewicht " eingepackt?

Kommt eine Waage zum Einsatz? Wird eine dieser Handwaagen mitgenommen, oft kauft man ja im Urlaub noch was ein.

Nutzt ihr die in vielen Hotels vorhandenen Waagen- nur, da sind die Koffen dann ja schon gepackt,fast schon ein wenig zu spät. Wer packt schon gerne irgendwo im Gepäckraum oder der Lobby eines Hotels um?

Schummelt ihr manchmal ein wenig ( eine Art 2. Handgepäckstück kommt zum Einsatz ---):smirk:

Wurden die Abmessungen des Handgepäcks -oder dessen Gewicht --schon mal reklamiert, ?Habt ihr schon mal nachzahlen müssen?

Wäre super, wenn ihr uns mal aus Eurem persönlichen Nähkästchen erzählen würdet.Schreibt einfach mal drauf los

Wir freuen uns drauf

(Sofern der Hinweis am Anfang überlesen wurde: Bitte hier keine Gepäckregeln der einzelnen Airlines erfragen, die sind bei den jeweiligen Airline- Threads richtig angesiedelt.)

• michi137
    geschrieben 1669031684304

Ich bin jemand, der sich immer an die Vorgaben hält, was rein darf, wieviel usw.

Hab zuviel Schiss, dass ich sonst Stress kriege, und kann es auch nicht haben, wenn man bewusst gegen Regeln verstößt.

Ich wiege meine Koffer vor Abreise, habe wirklich nie zuviel Gewicht und habe immer eine Kofferwaage im Handgepäck.

Die Waagen in Hotels nutze ich nicht, die gehen auch oftmals "nach dem Mond" :smiley:

Tatsächlich wurde mal das Gewicht meines Handgepäcks bemängelt (wie im Condor-thread gestern erwähnt).

Da ein Großteil das Gewichts aber meine Kamera war und eine extra Kameratasche erlaubt, nahm ich sie raus und es war gut.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1669032010907 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke für Deinen Mut zum ersten Beitrag-- das mit dem Mondgewicht bei den Hotelwaagen ist sicher ein guter Hinweis, wenn es knapp mit dem Gewicht wird , dann hat man am Airport womöglich ein Problem..:smirk:

• Armin
    geschrieben 1669037495913

Im Zweifelsfall wiege ich mein Gepäck vor dem Einchecken am Airport eben an diesem vorher an einem unbesetzten check in Schalter, die Waagen sind dort auch in Betrieb und natürlich wie alle am Flughafen -geeicht.

• Kourion
    geschrieben 1669040027154 , zuletzt editiert von Kourion

Hatte immer 20 oder 15 kg Freigepäck. 20 kg reichen mir völlig, bei 15 kg hab ich schon mal zur Sicherheit nachgekauft: Waren so um die 10 € für 5 kg zusätzliches Gepäck + Snack (Brötchen / Getränk). Gewogen habe ich 1/2x, packe bezügl. Gewicht "nach Gefühl" und lag noch nie daneben, :blush:

Handgepäck war immer ok, Hab da nicht viel.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • sanne678
    geschrieben 1669050057576

Hallo,

also ich habe mal, das ist aber schon sehr lange her, 50€ nachzahlen müssen, weil ich gerne Steine sammel in Griechenland :-)

da ich, wenn es nach Griechenland geht, mittlerweile individuell Buche, mache ich es immer so, dass ich mindestens 25 Kilo Frei Gepäck habe, wenn es drei Wochen weg geht.

so habe ich keinen Stress, wenn ich mal etwas mehr einkaufe. Handgepäck ist immer an Ordnung & eine Kofferwaage habe ich immer dabei ;-)

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1669102997982

@guenter-holidaycheck sagte:

Schummelt ihr manchmal ....ein wenig ( eine Art 2. "Handgepäckstück "kommt zum Einsatz ( Ergänzt: gut gefüllte Tasche der Partnerin oder so ?)---

Man vergibt sich ja nichts- wir berichten das keiner Airline:smirk: versprochen...

• michi137
    geschrieben 1669109120148

Also wenn mit schummeln gemeint ist, dass ich teils Schuhe oder andere Dinge ins Handgepäck gebe, die eigenlich in den Koffer könnten, der dann aber dadurch zu schwer würde - ja dann schummele ich schon :-D

Allerdings bleibt das Handgepäck trotzdem im Limit.

Nehme dann aber halt den Trolley mit, wo ne größere Handtasche gereicht hätte.

• vonschmeling
    geschrieben 1669110623655

Ich habe einmal geschummelt, indem ich im Abendkleid geflogen bin, da der Kleidersack zum Handgepäck extra gekostet hätte.

Was soll ich sagen - keine Empfehlung! :wink:

Manche betrachten Schummeln ja als Challange - aber wehe es geht schief ... dann wird geschimpft auf Deibel komm raus.

Über den wirtschaftlichen Faktor Ancillaries haben wir hier ja schon reichlich gesprochen. Immer stringentere Tarifregeln führen zwangsläufig zu immer genaueren Überprüfungen. Scheinbar rechnet sich der Aufwand und die Lücken schrumpfen.

Prinzipiell reise ich viel zu gern um mich mit solchen Nickeligkeiten rumzuplagen. Zudem habe ich dank einiger Erfahrung ein sehr gutes Gespür dafür entwickelt, was ich brauche und was wirklich zuhause bleiben kann - besonders für Strandurlaube.

Für echte Abenteuer wird Gewicht zugebucht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • zuleyka
    geschrieben 1669112588627

Wir reisen mir zwei Kindern und haben immer viel "Gerümpel" dabei.

Bisher sind wir mit 20 kg pro Person gut ausgekommen. Eigetich wollten wir dieses Jahr unsere Flugesellschaftenkarte ausnutzen und hatten bis zu 30 kg Freigepäck. Passte aber nicht, unsere Taschen waren zu klein :satisfied:

Ich packe übrigens immer mit der Kofferwaage, kontrolliere also zu Hause das Gepäck und packe entsprechend ein oder wieder aus. Die Waage fährt auch immer mit.

Teilweise lassen wir auch viel im Urlaubsland zurück (Kinderklamotten, Duschkram, fast leere Tuben Sonnencreme, Bücher etc.) Dann ist wieder Platz für Souvenirs.

Um die ewige Jugend zu erlangen, würde ich sehr viel tun außer früh aufstehen und Gymnastik. (Oskar Wilde)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!