• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1674475148711 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte:

..........

Es geht nicht darum, Fragen zu einer x-beliebigen Airline und deren Gepäckregeln zu beantworten.Das klären wir weiterhin bei den jeweiligen Airlines.

Nur-es steht ja jeder vor dem Urlaub/vor dem Flug vor der Frage was kann noch in den Koffer

Wie macht ihr das mit dem Höchstgewicht -- wird nach "Gefühl für das Gesamtgewicht " eingepackt?

Kommt eine Waage zum Einsatz? Wird eine dieser Handwaagen mitgenommen, oft kauft man ja im Urlaub noch was ein.

Nutzt ihr die in vielen Hotels vorhandenen Waagen- nur, da sind die Koffen dann ja schon gepackt,fast schon ein wenig zu spät. Wer packt schon gerne irgendwo im Gepäckraum oder der Lobby eines Hotels um?

Schummelt ihr manchmal ein wenig ( eine Art 2. Handgepäckstück kommt zum Einsatz ---):smirk:

Wurden die Abmessungen des Handgepäcks -oder dessen Gewicht --schon mal reklamiert, ?Habt ihr schon mal nachzahlen müssen?

Wäre super, wenn ihr uns mal aus Eurem persönlichen Nähkästchen erzählen würdet.Schreibt einfach mal drauf los

Wir freuen uns drauf

(Sofern der Hinweis am Anfang überlesen wurde: Bitte hier keine Gepäckregeln der einzelnen Airlines erfragen, die sind bei den jeweiligen Airline- Threads richtig angesiedelt.)

Leider sind schon wieder bei den einzelnen Airlines,das wären dann Geschichten für die jeweiligen Airline Threads..

Den Grundgedanken für diesen Thread habe ich -siehe oben--nochmals hervorgeholt.

Vielleicht sind wir auch schon"am Ende Fahnenstange" angelangt- ? Dann würde ich- bevor sich das alles verwässert- demnächst eher abschließen.

• Lilian1507
    geschrieben 1674581146395

@vonschmeling sagte:

Hmmm - dein Beitrag verwirrt mich ein wenig hinsichtlich der "besseren Variante"?

Welche ist es denn nun und weshalb?

1x Aufgabegepäck = 20 kg - Warten am Band

3x zusätzliches Handgepäck = 30 kg - gleich weg vom Flughafen ohne Warterei

Preislich haben sich beide Varianten nicht viel genommen. Also ist in diesem Fall die 2. Variante mit 3x Handgepäck günstiger. Da wird keine Sonnencreme oder sonstige größeren Flüssigkeiten mitnehmen müssen, passt das. Im Sommerurlaub wäre das natürlich nicht so doll.

• REJBodenheim
    geschrieben 1674582158452 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Und hättet ihr dann bei der 20 kg Variante 0 kg Handgepäck? Wenn ihr schon am Band wartet, könntet ihr dann mit 60 kg Gepäck reisen, inkl ein paar Liter Flüssigkeiten... oder sogar mit 90 kg, wenn jeder Koffer (20 kg) und Handgepäck (10 kg) hat. Waaaaahnsinn!!!!

Ich glaube, die Betrachtung hat hier nichts mit Gepäckmenge zu tun, sondern mit Wartezeit am Band.

• Summerdays
    geschrieben 1674582542825 , zuletzt editiert von Summerdays

D.h. aber, drei kleine Gepäckstücke in die Ablage über den Sitzen zu hiefen und zum Flieger und zurück zu schleppen. Mhhhh, praktisch geht für mich anders.

Du bist das also, die die Kofferablage immer so voll räumt, dass mein kleines Handgepäck keinen Platz mehr hat, erwischt......grins....:wink:

• michi137
    geschrieben 1674593138606

Gibt es echt Airlines, wo man pro Person so viele Handgepäckstücke mitnehmen darf?

Man sieht ja oft genug, dass ein zweites nicht zugelassen wird oder sogar gebeten wird, das erste abzugeben.

Man stelle sich vor, nur jeder 2. würde 1-2 zusätzliche Teile buchen - wo soll das alles hin?

• vonschmeling
    geschrieben 1674593651851

Ja gibt es ... ich meine es waren 21kg im Endausbau.

Die Frage ist jedoch: Wie händelst du das? (lies mal Günters Hinweis, weisste Bescheid)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • michi137
    geschrieben 1674597537336 , zuletzt editiert von michi137

Ich händle es gar nicht :blush:

Ich packe durchaus mal, gerade geschehen, Schuhe und schweres Zeug ins Handgepäck, um die Höchstgrenze beim eingecheckten Gepäck nicht zu überschreiten. In der Regel bleibe ich da aber auch im Limit (Ausnahmen bestätigen dies, so in Oslo mit einem S.ack Hundefutter und insgesamt 10 kg Handgepäck bei LH durchgewunken).

Das Handgepäck wiege ich aber nicht nach, ausser Condor hat da bei mir keiner mehr kontrolliert.

Lustig ist aber schon, wie manche betont lässig ihr ca. 15-20 kg schweres Handgepäck versuchen hochzuschaffen. Bevorzugt natürlich bei US Airlines mit keinem angegebenen Limit.

• Du_darfst
    geschrieben 1674645008299

Also wir sind gar keine Freunde von Handgepäck. Für zwei Personen haben wir regelmäßig nur einen Rucksack dabei. Und darin sind dann die persönlichen Dinge wie Geld, Pässe, Handys. Mal ein Buch, Tolino oder der Laptop.

Daher buchen wir immer Tarife mit Freigepäck. Egal ob nun 20 oder 23 kg pro Person - uns reicht das immer. Und es reicht nicht nur, in jedem Urlaub stellen wir fest, dass wir auch mit weniger Klamotten gut klargekommen wären.

Zur Sicherheit wird aber immer gewogen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Unsere eigentlich praktische Handwaage quittiert verlässlich zu jedem Urlaub den Dienst. Sie hat sich auch schon mehrfach im Mülleimer wiedergefunden, dennoch gibt ihr immer jemand eine weitere Chance. Also kommt das in unserem Haushalt meistgehasste und verachtete Gerät zum Einsatz: Die Körperwaage! Ist zwar von Geburt an eine infame Lügnerin, bei Gepäck liefert sie jedoch verlässliche Anhaltspunkte.

Bei Tauchreisen buchen wir entweder Sportgepäck hinzu oder fliegen, da häufig Langstrecke, Premium Eco oder Business. Da reicht es dann wieder deutlich mit dem Freigepäck.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1674647690309

Gepäck. Jeder von uns beiden hat einen Koffer. So die mittlere Grösse. Die packen wir. Wir haben immer so um 15-18 kg pro Nase. Noch nie hatten wir ein Problem wegen Gewicht, Abmessungen oder Inhalt. Nur einmal in Tel Aviv wurde ich rausgewunken wegen meines Koffers, da hatte ich eine Schachtel Königsdatteln drin, die auf dem Scanner wohl wie Bomben aussahen. Das klärte sich jedoch rasch. Der Soldat sagte, nimm sie lieber ins Handgepäck, zeig sie vor, dann geht alles schneller. Ok, die waren da in Tel Aviv aber auch sehr sehr genau.

Handgepäck, zu dem Gewolter im Flugzeug haben wir keine Lust. Ein Daypack pro Nase, mehr nicht.

• Alexa78
    geschrieben 1676545971435

Ich reise mit dem, was ich selbst auch noch tragen (!) kann.

IdR ist das ein Aufgabegepäckstück bis 23 kg, ein Handgepäck und eine Handtasche für das Wichtigste.

Eine Kofferwaage gibt uns dafür einen Anhaltspunkt, und bis jetzt wurde noch jedes Gepäckstück angenommen.

In der Kabine muss das Gepäckstück gerade noch so klein sein, dass ich damit problemlos zwischen den Reihen zurecht komme. Unser Gepäck kommt nach Möglichkeit auch immer unter den Vordersitz.

Die Reise beginnt / endet ja nicht am Flughafen, das Gepäck muss ja auch in ein Auto / Taxi / Mietwagen / (Transfer-)bus / Fähre etc. passen und händelbar sein. Und auch in den Unterkünften habe ich keine Freude, wenn ich zu schwere Koffer über mehrere Stiegen wuchten muss.

Bei der Einreise nach New York hätte ich aber viel dafür gegeben, einen Kabinentrolley mitgehabt zu haben. Wir standen tatsächlich geschlagene 3 Stunden in der Schlange. Andererseits sind wir aber auch mit dem ganzen Gepäck in der U-Bahn unterwegs gewesen ...

Bei sehr kurzen Kurzreisen wäge ich es ab, ob es sich auszahlt, lange Wartezeiten am Kofferband zu verbringen, oder ob nicht auch Handgepäck reichen könnte.

Manchmal kommt mir auch die Business Class gut gelegen :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!