• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1290207879000

:frowning: .......die Statistik so wie sie da steht soll stimmen ? :frowning:

• maran-08
    geschrieben 1290208565000

Ich hab's nicht überprüft, sondern zitiert.

Aber ich habe mir z.B. mal die Gebührenordnung von Ryanair angesehen - kaum zu verstehen und man muss auf jeden Fall hier genau nachrechnen, wenn man die nötige Zeit dafür aufbringen kann. 

Z.B. sind dort die Gebühren für Übergepäckzuschlag "online nicht verfügbar" ... 

Ob sich die vom ADAC ermittelten Preise bestätigen, war ich ehrlich gesagt, zu faul, nachzurechnen.

• Susanne xyz
    geschrieben 1290208758000

Für die Nebenkosten mag das stimmen, aber wie teuer wäre denn im einzelnen das Gesamtticket? Darauf kommt es schließlich an, und diese werden gar nicht erwähnt bei diesem Vergleich. Da die Preise stark schwanken, ist ein Vergleich wohl auch kaum möglich.

Außerdem ist ja auch niemand gezwungen, Übergepäck mitzunehmen, schon gar nicht für die Kurzstrecken, die dieser Berechnung zugrunde liegen (übrigens bei jeder Gesellschaft unterschiedliche Strecken).

Ich halte von dieser Vergleichsrechnung überhaupt nichts. Es kommt halt immer auf den Einzelfall an, welche Gesellschaft für einen selbst jeweils die vorteilhafteste ist, und das kann ja auch von Flug zu Flug variieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1290210852000

Lieb gemeint ... aber nicht soooo direkt im Thema ... :shock1: :? :disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • maran-08
    geschrieben 1290211389000

Der TE möchte über Gebührenabzocke sprechen, ich finde, die ADAC-Tabelle (unabhängig von der jetzt mal vermuteten korrekten Berechnung) passt somit sehr wohl zum Thema.

Der ADAC ist von einem Koffergewicht von 24 KG ausgegangen. Wie auch immer - selbst wenn der Koffer nur 20 KG wiegen würde, müsste man z.B. bei Ryanair schon längst draufzahlen, wenn auch nicht so viel, wie in dieser Berechnung.

Aber - dann würden sich die Preise der übrigen Airlines ebenfalls stark ermäßigen, da fast alle anderen (ausser easyJet) eine Freigrenze bis mindestens 20 KG haben und man dort nichts zuzahlen muss.

Z.B. ist die irländische Airline die einzige Airline, die Gebühren für den Online-Check-In berechnet 

Also - doch ******* oder wirklich Thema verfehlt ??

• Susanne xyz
    geschrieben 1290212588000

Über den Unsinn dieser ganzen Einzelkosten ist hier ja schon oft diskutiert worden. Solange man aber realistischerweise den Flug auch ohne die jeweiligen Zusatzgebühren antreten kann, wie z.B. Gepäckgebühren, finde ich das okay (viele beschränken sich halt aufs Handgepäck, bei Kurzreisen ist das ja durchaus möglich), für einige andere wie die Kreditkartengebühren fehlt mir aber jedes Verständnis, wenn ich nicht bspw. auch per Lastschrifteinzug kostenlos zahlen kann.

Aber wie gesagt finde ich die Einzelkosten irrelevant, solange das, was letztendlich zu zahlen ist für das gesamte Ticket, für mich in Ordnung ist. Natürlich stellt man dabei fest, dass man z.B. bei Ryanair schon lange keine so günstigen Tickets mehr kaufen kann wie noch vor einigen Jahren, aber diese Preise waren ja sowieso völlig realitätsfern.

• Einsteller
    geschrieben 1290372835000

Wir haben dieses Jahr für drei Personen mit je 15 Kg Gepäck incl. aller Gebühren bei Ryanair 436€ bezahlt. Der gleiche Flug mit einer anderen Airline zur gleichen Zeit hätte 500€ mehr gekostet. Wenn ich mich dann an die Geschäftsbedingungen halte ( es wird nichts Unmenschliches verlangt ), habe ich auch keine Extra kosten. Pro Person somit 15 Kg Gepäck und 10 Kg Handgepäck sollte das schon reichen für zwei bis drei Wochen.

Der gleiche Flug am gleichen Tag 2011 soll ca. 350€ mehr kosten. Das heißt Samstag hin und Dienstag zurück. Würde ich aber 2011 Dienstag hin und auch Dienstag wieder zurück fliegen, wäre es der gleiche Preis wie 2010.  Würde!

Es gibt nicht nur Ryanair!!!

Zum Flug konnte ich nichts schlechtes sagen. Sauber, Service kann man in Anspruch nehmen - muss man nicht und wenn man die Berichte von anderen Renomierten  Airlines ließt, sind die meisten bei weiten nicht mehr zu Frieden.

Mein letzter Flug in die Karibik war vom Service um einiges Schlechter als mit Ryanair.

Gruß

• carsten79
    geschrieben 1290374188000

@Einzeller: Hier geht es aber nicht darum ob Ryanair gut oder schlecht ist oder was die gut und schlecht machen (denn das wird alles hier besprochen), und auch nicht ob man einen günstigen Flug erwischt hat, sondern um die - nach Meinung des TE - unerhörten Gebühren für alles Mögliche.

• Cliffideo
    geschrieben 1290379141000

@cartsten: Rischtisch, da gebe ich Dir voll recht!

Vor allem sollte man mal gegen den Oberabzocker Lufthansa vorgehen:

Die verlangen doch tatsächlich für einen Flug nach New York, der üblicherweise für ca 500 EUR angeboten wird, einen Aufschlag von sage und schreibe 8000 EUR.

Nur, damit man in der First sitzen und für denselben Flug einen etwas persönlicheren Service genießen darf.. Ist sowas nicht frech? Dagegen sollte man doch mal was unternehmen, dagegen sind die Gebühren der Billigflieger doch "Peanuts"..

Nee, Scherz beiseite, bei solchen Vergleichen wie beim ADAC geht mir immer etwas die Hutschnur hoch, wenn da "Experten" von Sachen schreiben, von denen sie keine Ahnung haben. Beispiel Ryanair: 20kg-Koffer geht da garnicht, bei 15 kg ist Schluss. Würde man die vorgegebenen 24 kg auf 15 kg Koffer und 9 kg Handgepäck aufteilen, würden überhaupt keine Übergepäckgebühren anfallen... nur ein Beispiel..

Im Dezember fliege ich mit den "verrückten Iren" von Do bis So nach Malta. Endpreis fürs Ticket ohne Koffergebühren (10 kg Handgepäck reicht da völlig) liegt bei 52 EUR für return, da kommt nichts mehr hinzu. Fürs Bezahlen habe ich bei Ryanair noch nie eine Gebühr bezahlen müssen, der Online-Checkin für diesen Flug war gratis, Steuern fielen nicht an.

Vielleicht kann mir ja jemand eine adäquate Fluglinie nennen, die an diesen Preis auch nur annähernd rankommt? Gebucht wurde übrigens erst vor 3Tagen..

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Susanne xyz
    geschrieben 1290387335000

@Cliffideo

Dann hätte Dir eigentlich auffallen müssen, dass man bei Ryanair inzwischen auch ein 20kg - Gepäckstück mitbuchen kann (es sei denn, diese Möglichkeit wurde in den letzten paar Wochen schon wieder abgeschafft) ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!