@ Einsteller: Entschuldigung, habe mich doch glatt verlesen bei deinem Nickname. Sorry!!!
Gebührenwahn
-
geschrieben 1290388510000
-
geschrieben 1290389168000
Ich war mir auch sehr sicher, dass Du Dich nur verschrieben hast ...
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1290428008000
@Susanne xyz:
Danke für den Hinweis, das wußte ich noch nicht.
Da mir bislang die 10 kg Handgepäck ausgereicht haben, waren Gepäckgebühren bislang kein Thema für mich. Aber gut zu wissen, daß auch mehr geht..
Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer.. -
geschrieben 1290434303000
Einst schafften zu Köln die Heinzelmännchen nächtelang durch, um den Menschen ein bequemes, übersichtliches Leben zu ermöglichen.
Heute schaffen schlaue Betriebswirte und Master of Business Administrännchen nächtelang, um die wahren Flugkosten zu verschleiern; ständig um Intransparenz bemüht. Da gibt es selbstverständlich die kostenlose Zahlung , wenn man die Debitcard aus Nordost - Curacao besitzt, die Gepäckgebühren, die keiner mehr versteht und Sondergebühren, wenn man so dreist ist, am Flughafen einchecken zu wollen. Diese Administrännchen repräsentieren den Zeitgeist: verkomplizieren statt klarstellen und damit ablenken von der Tatsache, daß sog. "Steuern und Gebühren" fast nur einem Ziel dienen: Der verschleierten Profitmaximierung bei gleichzeitiger Falschaussage, der Flugpreis betrage lediglich 9,99€.
Und damit liebe Forumteilnehmer schließt für heute Serramanna's Märchenstunde .
To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra) -
geschrieben 1290500816000
.......und trotzdem erkenne ich hier nicht den Nachteil??????
1) Ich werde nicht gezwungen mit einer Airline zu fliegen, die ihre Gebühren einzeln aufführt
2) Wo ist der Unterschied, ob ich für einen Flug (flat inclusive aller Gebühren) EUR 99,00 (Beispiel) oder EUR 9,99 für den Flug, EUR 15,00 für das Gepäck, usw.usw. bis zu einem angenommenen Endpreis EUR 99,00 bezahle. Bei dem ersten Anbieter ist es okay, weil man die im Hintergrund entstandenen Gebühren nicht sieht, und beim zweiten Gebührenwucher??????
3) Ich bin als Passagier frei in der Entscheidung, welche "Bausteine" ich bei einer mit Gebühren arbeitenden Airline in Anspruch nehmen will und bestimme somit meinen Preis. Kalkuliere ich das durch und merke das ich teuerer werde als bei einem anderen Anbieter, buche ich eben bei einer anderen Airline.
Für uns ist das System im Moment ganz in Ordnung, da wir im Ausland leben und bei unseren Heimflügen z.B. kein Gepäck benötigen. Würde ich in unserem Falle mit Finnair oder Lufthansa fliegen (..und das auch nie direkt sondern mit Umsteigen), würde mich der Flug mindestens EUR 250,00 kosten, bei Ryanair bin ich für 45,00 - 70 EUR dabei.
LG
Andrea
gehe in die welt und sprich mit jedem -
geschrieben 1290501230000
...und 4) nicht vergessen, denn früher wurden die Einzelposten des Flugpreises nicht offen gelegt, sondern nur der Gesamtpreis angegeben, Was hat sich also geändert? Die Preistransparenz. Insofern ist der Thread-Titel absurd...
-
geschrieben 1290629905000
Errechnet wurden die Kosten für folgende Airlines:
270 € - Ryanair (20 KG-Koffermitnahme 90 €, Übergepäck 160 € )
200 € - Air France (23 KG frei, 1-9 KG Übergepäck pauschal 100 € pro Strecke )
151 € - easyJet (44 € f.1 20 KG Koffer, Übergepäck 96 € )
115 € - Air Berlin (20 KG frei, Übergepäck 80 € )
114 € - Condor (20 KG frei, Übergepäck 80 € )
108 € - TUIfly (20 KG frei, Übergepäck 80 € )
98 € - SunExpress (20 KG frei, Übergepäck 64 € )
95 € - Lufthansa (20 KG frei, Übergepäck 80 € )
93 € - British Airways (23 KG frei, Übergepäck 69 € )
90 € - Austrian Airlines (20 KG frei, Übergepäck 80 € )
90 € - Swiss Airlines ((20 KG frei, Übergepäck 80 )
88 € - Germanwings (20 KG frei, Übergepäck 80 )
15 € - Tukish Airlines (30 KG frei, Übergepäck 0 € )
Die weiteren rechnerischen Unterschiede entstehen durch Kosten für Sitzplatzreservierung, Online-Check-in, Bearbeitungsgebühren und Kreditkartenzahlung.
Ich wage es eine ganz andere Statistik aufzubauen.
Fakt, es geht um Zusatzkosten, speziell Gepäck, noch spezieller Übergepäck.!!!
Nicht berücksichtigt wurde dabei das Handgepäck.
Ryanair - 160Euro Übergepäck weil 4Kg zu viel.
Die 4Kg ins Handgepäck zusammen mit Laptop und noch einiges Anderes, kein Übergepäckzuschlag, das rückt in die Gegend von 110Euro.
Der Färnesshalber muß man nun das kostenlose Handgepäck der anderen Fluglinien genauso behandeln. Ich mach das jetzt nicht, aber es wird die ganze Sache in soweit relativieren, daß die Preisunterschiede zusammenrücken und die Preisdifferenz (270-95) und nur das ist das Ziel, lange nicht mehr so gravierend sind. Natürlich könnte man bei den Einen oder Anderen noch optimieren. Beispiel British Airway - unbegrenztes Handgepäck - soviel der Passagier aus eigener Kraft ins Gepäckfach wuchten kann. !! Die landen somit auf Platz 2.
Fazit mit Tukish Airlines fliegen, da zahlt man keine Zusatzgebühren, nur die fliegen leider nicht dahin wo ich will.
-- Jeder muß für sich das wählen, womit er meint am zufriedensten zu sein --
Trotzdem der eigentliche Flugpreis ist für mich am entscheidesten, und dabei sind Kosten wie Transfer, Parkplatzgebühren am Flughafen, evtl. zus. Übernachtungsgebühren etc. viel wichtiger als Gebühren für Online-Checkin oder Kartengebühren, die eh bei jeder Gesellschaft anders heißen Bearbeitungsgebühr, Kerosinzuschlag ???
-
geschrieben 1290631825000
@serramanna sagte:
Einst schafften zu Köln die Heinzelmännchen nächtelang durch, um den Menschen ein bequemes, übersichtliches Leben zu ermöglichen.
Heute schaffen schlaue Betriebswirte und Master of Business Administrännchen nächtelang, um die wahren Flugkosten zu verschleiern; ständig um Intransparenz bemüht. Da gibt es selbstverständlich die kostenlose Zahlung , wenn man die Debitcard aus Nordost - Curacao besitzt, die Gepäckgebühren, die keiner mehr versteht und Sondergebühren, wenn man so dreist ist, am Flughafen einchecken zu wollen. Diese Administrännchen repräsentieren den Zeitgeist: verkomplizieren statt klarstellen und damit ablenken von der Tatsache, daß sog. "Steuern und Gebühren" fast nur einem Ziel dienen: Der verschleierten Profitmaximierung bei gleichzeitiger Falschaussage, der Flugpreis betrage lediglich 9,99€.
Und damit liebe Forumteilnehmer schließt für heute Serramanna's Märchenstunde .
Hast Du noch nicht gemerkt daß das überall so ist.?
Egal wer.?
Wie hat irgendjemand im Forum so schön gesagt.
Früher wurde die Zusammensetzung der Endpreises verschleiert, war nichts.!!
Heute wird sie offengelegt, ist auch nichts.!!
Entweder ist die Zeit noch nicht reif genug, daß der Anwender dies versteht, oder er will es einfach nicht verstehen.
Die Medien unterstützen ja wo sie können, die Frage ist nur wer sie bezahlt. ?
-